Test Deus Ex: Mankind Divided: DirectX 12 auf CPUs von AMD und Intel hinter DirectX 11

bisher ist dx12 generell eine große enttäuschung. kaum was läuft schneller, eher deutlich langsamer. ich hoffe vulkan findet seinen weg, denn das scheint für alle systeme zumindest bei doom gut bis hervorragend zu funktionieren - auch unabhängig von windows 10.

hier kann man nur für alle hoffen, dass sich vulkan gegen dx12 durchsetzt.
 
duskstalker schrieb:
Vollzitat entfernt

100% deiner Meinung. Bei DX11 hat es aber auch etwas gedauert bis die Performance in Ordnung war. So aus den Kopf heraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird wohl noch dauern bis ein Tripple A Spiel komplett in DX12 programmiert wurde.

Diese frickeligen Patches die bis jetzt immer im Nachhinein geliefert werden, sind nichts halbes und Ganzes und eher Rufschädigend für DX12...
 
Konnte ich bei meinem i3 in Battlefield 1 Beta auch feststellen.
Unter DX12 hatte ich das Gefühl das es deutlich langsamer läuft. Etwa 15 fps bei mittleren Einstellungen wobei ich nicht genau darauf geachtet habe.
 
Die Zeiten, als DX Sprünge noch revolutionen bedeuteten, ich denke da mal an HL², selbstverständlich ist dies heute nicht mehr so möglich, da die Grenze des Machbaren aktuell erreicht zu sein scheint, dennoch war das noch toll.
 
Irgendetwas stimmt hier nicht. Guru3D kommt auf komplett andere Benchmark-Ergebnisse als ihr
 
Hab das Spiel zwar schon durch aber für mich trotzdem interessant was mein alter FX so reißen wird.
 
duskstalker schrieb:
bisher ist dx12 generell eine große enttäuschung. kaum was läuft schneller, eher deutlich langsamer. ich hoffe vulkan findet seinen weg, denn das scheint für alle systeme zumindest bei doom gut bis hervorragend zu funktionieren - auch unabhängig von windows 10.

hier kann man nur für alle hoffen, dass sich vulkan gegen dx12 durchsetzt.

Es wird einfach lange dauern bis gerade die Entwickler von Spielen die Implementierung richtig raus haben. War wie einige gesagt haben bei DX 11 auch so. DX 9 auf DX 10 war es ebenfalls so, jmd. Bioshock oder Crysis vergessen ?

Momentan mag DX 12 nicht das liefern was sich einige (wohl zu unrecht) erhofft haben. Man könnte aber auch aus der Vergangenheit lernen und akzeptieren das DX 12 mit all seinen features erstmal richtig in den Spielen ankommen muss. Sich jetzt eine DX 12 Karte zu kaufen und dann erwarten das jedes Spiel das raus kommt (als ob jedes Spiel mit dem vollen feature pack von DX 12 rauskommen würde :rolleyes:) mit DX 12 das FPS von unspielbar zu spielbar macht ist naiv. Das ist höchstens der Fall wenn man vorher krass im CPU limit war (oder einfach eine schwache CPU hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Internet kriegt aber mehr Leistung mit jeder AMD Karte und jede Art von CPU raus? Insbesondere was Min FPS angeht aber auch durch die Bank generell...

Bei euch muss doch was schief gelaufen sein?

Vielleicht ist das auch Einstellungsbedingt oder so was... Habt ihr MSAA an, seh ich gerade nicht im Text.

Naja und sonst seh ich halt zwei Sachen: DX12 nachher zu integrieren kann nicht immer gut ausgehen und Nixxes hatte es ja auch mal bei RotTR "verkackt" (auf gut Deutsch :p). Wobei die das dann nach der Zeit wieder in den Griff bekamen. Ein paar weitere Updates werden es schon richten...
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
bisher ist dx12 generell eine große enttäuschung. kaum was läuft schneller, eher deutlich langsamer. ich hoffe vulkan findet seinen weg, denn das scheint für alle systeme zumindest bei doom gut bis hervorragend zu funktionieren - auch unabhängig von windows 10.

hier kann man nur für alle hoffen, dass sich vulkan gegen dx12 durchsetzt.
Was erwartest du eigentlich. Die Entwickler haben x Jahre Zeit ein Spiel zu realisieren. Das reicht meistens gerade so um die allernötigsten Bugs auszumerzen. Jetzt erwartest du, dass die neben der aller nötigsten DX11 Implementierung auch noch eine völlig überflüssige DX12 Implementierung zum Release mitliefern?

Natürlich bietet das kein einziges Spiel und selbst wenn, dann kann DX12 auch kaum seine Vorteile ausspielen, solange das Spiel keine zusätzlichen Effekte implementiert, wenn DX12 zum Einsatz kommt.

Solange Entwickler DX12 also immer nur als zusätzliches Gimmick und imemr erst einige Monate nach dem Release implementieren wird das auch keine großen vorteile bringen.
 
Wolfgang schrieb:
Bis heute bleibt Ashes of the Singularity der Titel mit der besten Umsetzung der neuen API.

Bis heute bleibt das völlig unbedeutende Indi Spiel AotS (das nicht mal
Spaß macht oder wirklich toll aussieht) das einzige Spiel auf dem AMD so
unverhältnismäßig gravierende Vorteile hat gegenüber den in sonst fast
jedem anderen Bereich stärkeren Nvidia Karten. Das trifft es eher. ;)

Naja, Hitman vielleicht noch, aber das ist wie Tomb Raider auch ein AMD Spiel. :D

Bei Deus Ex: MD ist die 480 erst dann schneller als die 1060, wenn sie in
Bereiche kommt, wo beide Karten unter 40fps fallen. Also da, wo es keinem
Käufer mehr nutzt. In für diese Karten relevanten 1080p zieht die 1060
davon. Das DX12 Argument pro 480 ist im Jahr 2016 eigentlich BS. :rolleyes:
 
Danke für den Bericht, bin froh das ich nicht auf Win10 geupdated habe und ich hoffe das Vulkan und Directx11 in Zukunft das Rennen bei den PC Spielen machen und das Win7 noch länger zum zocken genutzt werden kann und wird.

Der Test zeigt mir das Directx12 nur eine zu unrecht gehypte Schnittstelle ist und kaum oder gar keine Mehrleistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Vielleicht ist das auch Einstellungsbedingt oder so was... Habt ihr MSAA an, seh ich gerade nicht im Text.

"Die Grafikdetails sind immer maximiert. " also ja, MSAA vermutlich an.
 
Das wird wohl noch besser werden, die Spiele wurden doch maßgeblich für DX11 entwickelt und der DX12 support so halbherzig draufgesetzt. Ist halt schade das M$ DX12 nur für Win10 freigibt und die Spieleschmieden auch noch weiter DX11 anbieten müssen sonst erreichen sie die Win7/8 Kunden nicht.
 
Du ignorierst aber geschickt das total hässliche Doom mit über 1 Million Käufern.
 
Da ihre Settings bzw. der gesamte Absatz zu den Einstellungen aus dem ersten Test übernommen wurden, ist MSAA sehr wahrscheinlich nicht an. Sondern wie schon geschreiben auf Ultra mit einigen Tweaks. Also inklusive FXAA und je nach Vorliebe mit oder ohne Schärfen.
 
Eine Frage an die Kenner unter euch:
Hat Vulkan in Bezug auf die Performance irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber DX12?
Und was ist die die Studios einfacher zu nutzen, DX12 oder Vulkan?
 
Zurück
Oben