News Deutsche Telekom: Berlin wird Deutschlands erste 5G-Stadt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.973
Die Deutsche Telekom will Berlin zur ersten 5G-Stadt Deutschlands verwandeln. Dafür nimmt das Telekommunikationsunternehmen im ersten Schritt sechs kommerzielle Antennen in Betrieb. Bis zum Sommer sollen 70 Antennen an mehr als 20 Standorten folgen. Das 5G-Cluster soll Testergebnisse für den kommerziellen Betrieb liefern.

Zur News: Deutsche Telekom: Berlin wird Deutschlands erste 5G-Stadt
 
Oh. Eine Großstadt bekommt zuerst neue Technologien / schnelleres Netz. Wie innovativ :D

Spoiler: 6G wird zuerst in Berlin, Hamburg, München und Frankfurt eingeführt werden. Und das Briefporto steigt.
 
Sind ja ganze sechs Antennen. Wie viel m^2 deckt denn eine Antenne ab?

So gesehen ist es reine symbolische Geste. Kein Grund neidisch zu werden.
 
In Tokio kannst Du in der U-Bahn mit 5G surfen. Selbst am Berg Fuji gab es vollen Empfang. In den meisten deutschen Städten gibt es noch nicht mal oberirdisch stabilen 4G Empfang.....
Alles wird besser, nichts wird gut?
 
5G wird am Land leider nix bringen, wenn die Antennen mit Kupfer angebunden sind.
Oder noch schlimmer mit Richtfunk.
 
Tokyo ist eine sehr moderne, junge Stadt. Sie kann Technologien direkt implementieren, ohne das die Kosten zu hoch wären. Dazu ist es auch unkompliziert, diese Technologien umzusetzen, da keine "veraltete" Technik kompliziert ausgetauscht werden muss.
In Deutschland sind noch alte Standards unter den Straßen. Diese Technik auszutauschen bedeutet, dass die Straßen aufgerissen werden müssen - hier entsteht eindeutige Mehrkosten. Und ständig in einer Baustelle zu leben möchte niemand. Das verhindert ja auch den Verkehr. Ich kann mir nicht vorstellen, was für Ausfälle es bei den öffentlichen Verkehrsmitteln gibt, wenn da die Leitungen erneuert werden müssen.
Das alles sollte man in Deutschland berücksichtigen. Es ist zu einfach zu sagen: Alles wird besser, nichts wird gut.
 
Da sollte die Telekom dann aber auch mal an der Preisschraube nach unten drehen, wenn man schon huawei Technik verbauen muss. Da ist meine Bereitschaft mehr zu bezahlen doch sehr in Grenzen
 
AndrewPoison schrieb:
Oh. Eine Großstadt bekommt zuerst neue Technologien / schnelleres Netz. Wie innovativ :D

Spoiler: 6G wird zuerst in Berlin, Hamburg, München und Frankfurt eingeführt werden. Und das Briefporto steigt.

Macht ja auch wenig Sinn eine neue Technologie in einem Dorf zu testen, in dem das wahrscheinlich so schnell keiner nutzt. Natürlich testet man sowas zuerst in einer stadt. Zumal 5G durch die sehr hohen Frequenzen und relativ kleinen Zellen besonders auf sichte Ballungsgebiete abzielt und nicht auf kleine Orte.
 
Ist mir bekannt. Deswegen bin ich ja auch so total "verwundert" ;)
War mein leicht sarkastisch-polemischer Hinweis, dass es für die Info "Berlin bekommt 5G zuerst" eigentlich keiner News bedurft hätte. War eh klar ^^
 
Bärenmarke schrieb:
Da sollte die Telekom dann aber auch mal an der Preisschraube nach unten drehen, wenn man schon huawei Technik verbauen muss. Da ist meine Bereitschaft mehr zu bezahlen doch sehr in Grenzen

Huawei wird bereits jetzt schon für große Teile des LTE-Netzes genutzt. Warum sollte deine Bereitschaft zu zahlen geringer sein, wenn statt Nokia oder Ericsson Huawei verbaut wird?
 
Das Problem ist das die Provider hier nicht mit dem technischen Fortschritt mit kommen.

Es wäre sinnvoll den 4G-Ausbau mal so weit zu bringen, dass man das GSM-Netz abschalten kann. Bis das bei all den Lücken so weit ist kann man sich dann über die Einführung von 8G unterhalten.
 
cc0dykid schrieb:
In Deutschland sind noch alte Standards unter den Straßen. Diese Technik auszutauschen bedeutet, dass die Straßen aufgerissen werden müssen - hier entsteht eindeutige Mehrkosten.

Das stimmt nun auch wieder nicht. Wir hatten in Deutschland genügend Möglichkeiten aktuelle Technik zu verbauen.
Ich verweise nur mal hierauf https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Schwarz-Schilling#Kritik

Leider haben Lobbyismus, Korruption und Profitgier einen sinnvollen Ausbau verhindert.

In Ostdeutschland hat man nach der Wende oft Glasfaser verlegt. Diese wurde im Laufe der 2000er wieder mit Kupfer überbaut, da günstiger :n8:

MarcFroster schrieb:
Vielleicht läuft ja dann die Koordination vom Flughafenbau besser ;)
*gähn*
 
Zuletzt bearbeitet:
cc0dykid schrieb:
Tokyo ist eine sehr moderne, junge Stadt. Sie kann Technologien direkt implementieren, ohne das die Kosten zu hoch wären.
Dazu sei aber gesagt, dass die oberirdischen Leitungen für alles (Strom, Internet, usw) auch an vielen Stellen entsprechend das Stadtbild verschandeln und ggü. Wetterextremen viel empfindlicher sind. Die Kabel unter der Erde zu verlegen hat durchaus seine Vorteile.

Mal sehen, vielleicht wird 5G und darüber tatsächlich das Problem auf dem Land lösen können. Wenn alle über Funk Ihre 100 Mbit erreichen, dann reicht das Dicke.
 
MarcFroster schrieb:
Vielleicht läuft ja dann die Koordination vom Flughafenbau besser ;)

:lol:

Wahrscheinlich müssen sie dann die wahrscheinlich bereits 2012 eingebauten Antennen nochmal gegen 5G-fähige Antennen ersetzen. Aber gut, man ist solche Projekte ja schon gewohnt. Siehe Brandschutzanlage und Monitore. :evillol: :evillol:.
 
pao1o schrieb:
Leider haben Lobbyismus, Korruption und Profitgier einen sinnvollen Ausbau verhindert.

In Ostdeutschland hat man nach der Wende oft Glasfaser verlegt. Diese wurde im Laufe der 2000er wieder mit Kupfer überbaut, da günstiger :n8:

*gähn*

Hierzu ein Beispiel, die alten "Glasfaser" netze die gemein sind nennen sich OPAL, https://www.teltarif.de/internet/glasfaser/opal.html

Generell müsste die günstige erweiterung aller bestehenden Systeme das Ziel sein.
 
Toms schrieb:
Huawei wird bereits jetzt schon für große Teile des LTE-Netzes genutzt. Warum sollte deine Bereitschaft zu zahlen geringer sein, wenn statt Nokia oder Ericsson Huawei verbaut wird?

Vielleicht weil z.B. Nokia in Ulm 1000 LTE Entwickler hat und von huawei alles aus china kommt? Da unterstütze ich doch lieber westliche Firmen die auch noch einen Teil der Wertschöpfungskette in westlichen Ländern haben.

flappes schrieb:
Aha und Huawei Technik ist besonders billig weil....?

Weil die Entwicklung in china ist und vom Staat subventioniert wird...
 
Ko3nich schrieb:
Es wäre sinnvoll den 4G-Ausbau mal so weit zu bringen, dass man das GSM-Netz abschalten kann. Bis das bei all den Lücken so weit ist kann man sich dann über die Einführung von 8G unterhalten.

Das ist Ende 2019 mit LTE900 bei der Telekom ja der Fall :)
 
Zurück
Oben