News Deutsche Telekom: Die Ausbaupläne für 2019 im Überblick

@revocelot In der Tat, wirkt auf den ersten Blick nach viel Text und vielen Vorhaben, auf der anderen Seite ist das alles nur ein "Mückenschiss" in der deutschen Netz-Landschaft.. ;) Man muss aber auch dazu sagen, dass da unzählige Hansel am Schreibtisch planen, unterschreiben und genehmigen müssen und dass Deutschland eben nicht Lichtenstein ist. Das Versagen der letzten Jahrzehnte kann man jetzt nicht in wenigen Jahren wieder aufholen.

Ernstgemeinte Frage an diejenigen, die sich damit auskennen: Was muss die Telekom da eig. so ausgiebig testen was 5G angeht? Ich mein, die Funkzellen kommen von einem Lieferanten (Nokia? Huawei?), die Smartphone-Chips kommen von Qualcomm oder so. Sind das "real-life" Tests nach dem Motto "Wenn die Antenne auf Position X steht, dann haben wir noch Empfang da und dort" oder geht's da wirklich noch um technische Dinge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollomen
@revocelot Was meinst du mit wenig Inhalt? Sie schreiben doch, dass sie weiter an 5G arbeiten und auch wo die neuen Testfelder sind..?
 
Naja, was soll man mit 5G wenn wir noch nicht mal lückenlos Edge oder geschweige reine Mobilfunkabdeckung haben [...] @revocelot

Unstrittig ist indes, dass Deutschland mal wieder total hinterher hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, frank00000, SlaterTh90 und 8 andere
Autobahnen abdecken wollen aber Datenverkehr ausnehmen, toll :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, SIR_Thomas_TMC und revocelot
acty schrieb:
Naja, was soll man mit 5G wenn wir noch nicht mal lückenlos Edge oder geschweige reine Mobilfunkabdeckung haben [...] @revocelot

Unstrittig ist indes, dass Deutschland mal wieder total hinterher hängt.

Ich kann auf Edge verzichten wenn dafür 5G kommt.
 
Der Termin für den FTTH Anschluss der Telekom in meiner Hütte ist derzeit Dezember 2019 laut Aussage der Glasfaserhotline.
Dieser Termin wurde aber schon von ursprünglich September 2019 verschoben und wenn man allgemein die Verzögerungen beim Ausbau der Telekom sieht kann ich wohl froh sein wenn noch in 2020 vollendet wird.

Aber zumindest hab ich Licht am (weit entfernten) Ende des 3Mbit Tunnels.
 
5G schön und gut. Bis das überall kommt, wird es noch ewig dauern. Von daher sollte 4G aktuell noch die höchste Priorität haben. Vor ca 2022 wird ein Großteil der Leute doch eh kein 5G-Handy haben.
 
@phoenixtr
Wenn ich irgendwo am Steilhang oder im Wald wandern bin, fände ich zumindest Mobilfunkempfang wichtiger, als mit einem GBit/s surfen zu können ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Engelsen, Reeii und 7 andere
revocelot schrieb:
Viele Infos von der Telekom aber wenig Inhalt. Wir brauchen 5G!

Für wen? Für die zwei Smartphones mit 5G für exorbitante Preise?
Sollen erstmal ein Netz zB. LTE vernüftig flächendeckend ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, GTrash81, or2k und 3 andere
genauso ist es.. 5G... pfffffff.... die meisten Leute wollen einfach nur daheim normal surfen können.. und streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
acty schrieb:
Unstrittig ist indes, dass Deutschland mal wieder total hinterher hängt.

Wobei? Mir ist kein Land bekannt, welches bereits ein flächendeckendes 5G Netz hat. Dazu dauert es noch 2-3 Jahre bevor 5G in Smartphones verbreitet ist. Ich glaube kaum das Samsung S10 oder iPhone XY dieses Jahr schon 5G Modems verbaut haben werden.

johnieboy schrieb:
Dieser Termin wurde aber schon von ursprünglich September 2019 verschoben und wenn man allgemein die Verzögerungen beim Ausbau der Telekom sieht kann ich wohl froh sein wenn noch in 2020 vollendet wird.

Die Tiefbaukapazitäten sind vielerorts am Limit und die Auftragsbücher voll, leider geht es oft nicht schneller zumal es immer wieder auch Verzögerung durch Bürokratie gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
RayKrebs schrieb:
Für wen? Für die zwei Smartphones mit 5G für exorbitante Preise?
Sollen erstmal ein Netz zB. LTE vernüftig flächendeckend ausbauen.
Für die Zukunft, für die deutsche Wirtschaft und und und. Wenn man denkt für wen dann passiert das selbe wie mit 4G, wir hängen sogar Ländern wie Albanien hinterher.

Ich kann mich noch daran erinnern als 4G rauskam und die Leute gesagt haben, dass 3G ausreicht. 5G ist vorallem wegen der niedrigeren Latenz notwendig. Die Mobilfunknetze in Deutschland gehören wieder verstaatlicht. Mit der Telekom und co wird das nie was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy
Ein Witz... Ländliche Region soll gefördert werden,. deshalb baut man dann in einem kleinen 1200Ort auch nur 50% der Anschlüsse aus.. Das ich nicht lache. :(

Und zum Thema 5G:

Ich wäre mit EDGE schon zufrieden, hier gibt es KEINEN Empfang (LTE 1 Balken, dann geht aber nix durch oder halt direkt NUESCHT!) Und das ist nicht das Platte Land...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr
Ich finde diesen 5G Hype völlig übertrieben. Vor allem die Leute, die offensichtlich keine Ahnung haben und 5G als Weltwunder und Lösung aller Probleme ansehen. Ich habe in der vergangenen Woche einen Beitrag auf 1Live gehört, indem sie über Spiele-Streaming berichtet haben. Resümee : Alles schön und gut, aber erst umsetzbar wenn 5G da ist - was zur Hölle :freak:.
Meiner Meinung nach täuschen solche Beiträge definitiv die Allgemeinheit. Für solche Einsatzgebiete sollte 5G nur im absoluten Notfall herhalten müssen. Kabelverbindungen - Glasfaser - im Haus, das brauchen wir. Das auch auf dem Land.

Irgendjemand will neue Technologien pushen und versucht diese mit allen Mitteln durchzusetzen und schmackhaft zu machen - ähnlich wie die tollen Elektroautos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, Reeii, Hayda Ministral und 6 andere
Zu "Als Jahresziel gibt die Deutsche Telekom an, rund fünf Millionen Haushalte von unter 50 Mbit/s auf über 50 MBit/s zu modernisieren." sei mir der kleine Seitenhieb erlaubt: 2018, irgendwer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und or2k
LOL, die Telekom will doch nur einen auf "wir sind auch im Rennen" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, revocelot und fox40phil
Das hört sich alles so an, als würde die Telekom insbesondere bei Straßen und Schienenwegen schon einmal vorbauen, damit sie die Sendemasten dort später zeitnah auf 5G aufrüsten kann. 60.000 Kilometer Glasfaser ist natürlich wieder eine lächerliche Zahl, die kann ich in einer von der Einwohnerzahl her Kleinstadt verlegen und der Rest des Bundesgebietes sieht gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Gleichzeitig wünsche ich mir, dass die Preise endlich sinken und wie früher die nächst bessere Geschwindigkeit in die alte Preiskategorie fällt! Also für ~30-35 100mbit/s! und nicht nur mehr 50mbit/s wie seit Jahren! Aber nein hier wird einfach nur wieder oben drauf geschlagen und es entstehen weitere Monopolartige Gebilde (Vodafone)
 
Zurück
Oben