• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Motor Sport Bund: SimRacing als Motorsport-Disziplin anerkannt

Man sieht auch, wie die F1 Fahrer vor einer Session im Sim üben. Das ist ein guter Einstieg fürs echte Rennwochenende, in dem dann u.a. die G-Kräfte dazukommen. Günstig wird der Sport zwar nicht für interessierte, aber 1000x billiger als realen Motorsport auf jedenfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und error404
Komische Idee, dort steht das es professionelles SimRacing gibt, was soll das sein? An der Konsole kann ich auch mit Lenkrad & Co. spielen.

Zumal man dort unterscheiden muss bei den Geräten, Lenkrad ist ja nicht gleich Lenkrad.
Viel zu allgemein gehalten irgendwie, richtige Simulationen wäre doch eh nur sowas wie hier:

Das verstehe ich zumindest unter "professionell"
Mit Sicherheit fahren die Fahrer nicht in F1 2018 und üben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und tgsn4k3
So will man doch nur den Weg für eigene esport veranstaltungen öffnen :D
 
estros schrieb:
Günstig wird der Sport zwar nicht für interessierte, aber 1000x billiger als realen Motorsport auf jedenfall.

Ach würde ich nicht sagen. Je nach Rennklasse kann man damit ja auch den ein oder anderen Euro verdienen.

Wurde auch Zeit, X-Plane hatte ja schon lange eine FAA Zulassung.
 
sorry aber spielt der da im Video eine Flugsimulation oder wieso neigt sich das Auto so oft in so extremer Form? :D
 
Das Argument, trainiert wird auch mit Sim, finde ich schwach. Sie trainieren sicher auch mal auf dem Fahrrad ihr Fitness. Ist das also auch Motorsport?

Für mich besteht Motorsport nicht nur aus Drehen am Lenkrad sondern Entwicklung an Motoren, Bremsen, Reifen, kurzum Weiterentwicklung des Autos und nicht zuletzt auch der Risikobereitschaft des Fahrers an die haarfeine Grenze heranzutasten wo er sich ernsthaft verletzen kann oder zurücksteckt und zweiter wird.

Einer fliegt im Sim raus und drückt Neustart.
Einer fliegt aus der Kurve, rammt seinen Kollegen, schrottet sein 500.000 EUR Auto. Nach drei Wochen Krankenhaus kann er versuchen in ein neues Auto zu steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, Neo772™ und Mr Peanutbutter
MrMorgan schrieb:
sorry aber spielt der da im Video eine Flugsimulation oder wieso neigt sich das Auto so oft in so extremer Form? :D

Naja weil er ja auch bremst und Gas gibt ;) Die Kräfte sind im Auto tatsächlich ähnlich. Sieht zumindest so aus wenn man sich Onboard Kameras anschaut im Rallye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
@MrMorgan
das dient um die g kräfte zu simulieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
MrMorgan schrieb:
sorry aber spielt der da im Video eine Flugsimulation oder wieso neigt sich das Auto so oft in so extremer Form? :D

Das simuliert G-Kräfte und ja, je nach Geschwindigkeit ändert sich das schon. Es macht halt ein Unterschied ob ich eine lange Kurve mit 120 oder 320 km/h fahre.

Wattwanderer schrieb:
Das Argument, trainiert wird auch mit Sim, finde ich schwach.

Wieso? Streckenlayout und Bremspunkte sind nur zwei Sachen die mir spontan einfallen.

Wattwanderer schrieb:
Für mich besteht Motorsport nicht nur aus Drehen am Lenkrad sondern Entwicklung an Motoren, Bremsen, Reifen, kurzum Weiterentwicklung des Autos und nicht zuletzt auch der Risikobereitschaft des Fahrers an die haarfeine Grenze heranzutasten wo er sich ernsthaft verletzen kann oder zurücksteckt und zweiter wird.

Und genau deswegen brauch man die Simulationen....

Wattwanderer schrieb:
Einer fliegt im Sim raus und drückt Neustart.
Einer fliegt aus der Kurve, rammt seinen Kollegen, schrottet sein 500.000 EUR Auto. Nach drei Wochen Krankenhaus kann er versuchen in ein neues Auto zu steigen.

Ja genau das soll mit Sims vermieden werden... Da juckt ein ausritt nicht in der Realität schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Es geht auch nicht darum dass es gleichgestellt, sondern dass es anerkannt wird.
Nachdem inzwischen auch echte Fußball-Bundesligisten ihr eigenes Fifa-Team haben, eigentlich nur der nächste logische Schritt. Auch da ist die echte Grätsche nicht mit der virtuellen zu vergleichen, die Werbewirksamkeit ist aber nicht zu verachten. Man erreicht damit Zielgruppen, die man sonst nie ansprechen könnte und wer weiß, vllt kommt aus so einem Simulatorverein ja der nächste Schumi. Früh genug erkannt, kann man auch virtuelles Talent (Reaktion, Taktikgefühl, Lenk und Bremspunkte)) im Echten fördern.

Ich warte ja noch auf nen finanziellen Zuschuss des BMEL für den Landwirtschaftsimulator.

Cooler Simulator. was kostet so ein Spaß?
 
Aus Erfahrung kann ich sagen das in so einem Wagen ungemein starke Kräfte wirken.

Wobei meine Erfahrung sich auf Rally bezieht mit unebenen Gelände, Rennsport auf der Strecke mit über 200 Sachen ist da etwas anders.
 
Affenzahn schrieb:
was kostet so ein Spaß?

Das geht im Prinzip in kleinen 4 stelligen Bereich los bis unendlich, je nachdem was man alles haben will oder zum Teil selber baut.

@Shelung

Auch auf der Strecke ist es so. Evtl. nicht ganz so krass, weil das Fahrwerk nicht so arbeiten muss aber man spürt es auf jeden Fall.
 
Ich meinte den, der auch G-Kräfte Simulieren kann aus dem Video.

Hab sowas auch schon als Hallenkonstruktion gesehen.
 
Gab doch gerade die Forza Weltmeisterschaft in London.
Schon interessant wie viel Rennställe Esports Fahrer unter Vertrag haben...
 
@Affenzahn

Der aus dem Video liegt bei über $20.000.

@snickii

Hast da ne Quelle? Hab nur den Kommentar von youtube gesehen, aber gut das kann der "kleine" mit nur einem Bildschirm sein.
 
Top, jetzt kann ich Motorsport betreiben ohne Millionär zu sein.
G29 aufbauen, AC starten und ab gehts :D
Leider bin ich noch nicht wirklich gut, aber das kann ja noch werden.

Im Moment spiel ich eh lieber FH4. Da bin ich auch gut drin.
 
Wattwanderer schrieb:
Für mich besteht Motorsport nicht nur aus Drehen am Lenkrad sondern Entwicklung an Motoren, Bremsen, Reifen, kurzum Weiterentwicklung des Autos und nicht zuletzt auch der Risikobereitschaft des Fahrers an die haarfeine Grenze heranzutasten wo er sich ernsthaft verletzen kann oder zurücksteckt und zweiter wird.

Du kannst in guten Simulation u.A. dein Auto individuell abstimmen. Viel bleibt Teams im echten Motorsport oft auch nicht, da entweder Autos zugekauft oder mit Einheits-Chassis gefahren wird. Also ist dein Argument auch contra vielen realen, sehr guten und spannenden Rennserien.

Einer fliegt im Sim raus und drückt Neustart.
Einer fliegt aus der Kurve, rammt seinen Kollegen, schrottet sein 500.000 EUR Auto. Nach drei Wochen Krankenhaus kann er versuchen in ein neues Auto zu steigen.

Ich verstehe nicht, warum Verletzungsrisiko oder Materialverschleiß irgendeinen Sport ansehnlicher machen soll. Wenn man raus fliegt, verliert man seine Platzierung und damit das Rennen. Dies sollte im Vordergrund stehen und das ist im echten Motorsport, wie auch im Sim so. Wenn das Risiko für dich dazugehört, meidest du eben das Simracing - jeder wie er will.

Aus eigener Erfahrung (nicht Simracing, aber eSport) kann ich dir sagen, dass auch im Spiel viel Emotion, Ehrgeiz und Adrenalin aufkommt und das macht Sport ja u.A. auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informer, Mort626, Pulsar77 und eine weitere Person
Zurück
Oben