News Deutschland im Fokus der NSA-Überwachung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die NSA erfasst mit den Überwachungsprogrammen offenbar den Großteil der Verbindungsdaten in Deutschland. Telefon- und Internetdaten werden systematisch kontrolliert und gespeichert, zeigen bislang geheime Dokumente, die dem Spiegel vorliegen.

Zur News: Deutschland im Fokus der NSA-Überwachung
 
Können diese Threads in Zukunft BITTE moderiert werden. Wenn ich hier schon wieder den geistigen Dünnpfiff mancher lese, wird mir schlecht. Anstelle einer ordentlichen Diskussion kommen so wieder die "Deutschland ist kein eigenes Land, es hat keine Verfassung", bis der Thread schlussendlich wieder zu gemacht wird.

BTT:
Dass Deutschland im Fokus der Überwachung steht, sollte doch nicht verwundern. Deutschland ist nun mal eines der Wirtschaftlich mächtigsten Länder der Welt und hat gerade in Europa ein hohes ansehen/viel zu sagen.
Wir sind ein riesen Waffenexporteur und stehen damit in Konkurrenz zur USA.
Wir bauen mit der EU eine eigene Freihandelszone auf, was der USA sicher auch nicht schmeckt.
Zuzüglich ist Deutschland in Asien recht beliebt, auch wenn die Herkunft dieser Sympathie eher dunkel ist. (Antisemitismus und Kriegs"erfolge")
Außerdem sind wir noch eine Industrienation mit einem Fokus auf Innovation&Forschung.
Wen wundert es, dass dabei ein besonderes Auge auf Deutschland gelegt wird.

An die "Merkel macht nix" Fraktion, ich mag die Politik dieser Frau auch nicht, wenn sie hier jedoch zu sehr gegen die USA wettert, kann dies katastrophale Folgen für die Europäische Wirtschaft haben. Die USA ist immerhin einer der größten/der größte Importeur deutscher und europäischer Güter.

Edit:
Nach dem Lesen, der Beiträge welche während dem Verfassen dieses entstanden sind, möchte ich nochmal auf ein Moderieren dieser Threads pochen. Unfassbar, was ein Müll hier wieder preisgegeben wird.
 
Da kann jemand behaupten was er möchte, aber da sind ja wohl wesentlich mehr Firmen involviert! Ich bin zwar ein Netzwerk-Laie, aber das sollte doch irgendwann auffallen oder? Wenn da so viele Verbindungen mitgeschnitten wurden, sollte das doch wohl irgendeinem auffallen. Und wenn das wirklich passiert ist, dann wurde der sicherlich mit etwas Geld Mundtot gemacht. Sonst kann ich mir das anders einfach nicht erklären.
 
Die Reaktion wird wohl eher eine "und warum dürfen wir da nicht mitmachen?? Wir wollen auch!!11elf :( :(" anstelle von "geht mal gar nicht" sein...

Immerhin hat sich jetzt die Bundesstaatseinwaltschaft eingeschaltet, wollen wir mal hoffen, dass wenigstens bei uns die Gewaltenteilung noch funktioniert.
 
Da muss gar keine Firma involviert sein, wenn die die Unterseeleitungen abhören. :rolleyes:

Die Reaktion wird wohl eher eine "und warum dürfen wir da nicht mitmachen?? Wir wollen auch!!11elf " anstelle von "geht mal gar nicht" sein...
Lest ihr auch Nachrichten? Selbst das Freihandelsabkommen ist nun in Gefahr.
Ich bin so froh, dass es nie zu ACTA kam, aus dem würde die EU nämlich nicht mehr rauskommen, no matter what.
 
Tobi4s schrieb:
Lest ihr auch Nachrichten? Selbst das Freihandelsabkommen ist nun in Gefahr.
Ich bin so froh, dass es nie zu ACTA kam, aus dem würde die EU nämlich nicht mehr rauskommen, no matter what.

Ja les ich, und bis heute Nachmittag hat das auch nur irgendein CDU Heini aus der dritten Reihe behauptet. Ja, jetzt hab ich auch gelesen, dass eine EU-Kommissarin davon redet. Aber wenn das die einzige Konsequenz bleibt, ist es trotzdem peinlich.

ACTA scheint ja aber auch gar nicht nötig zu sein.


Maldweister schrieb:
Lol. Weil Deutschland auch so furchtbar böse ist. Was denken die von uns? Dass wir den 3. Weltkrig anzetteln, den wir nach 3 Tagen verloren haben? Einfach nur albern...

Oder auch, weil Deutschland zumindest noch in extremen Situationen sich das Recht rausnimmt, ein souveräner Staat zu sein und den Amis nicht bei allen ihren Feldzügen in den Arsch kriecht.
 
Was mich allerdings etwas wundert ist das anscheinend auch Israel kein Partner 2ter Klasse ist schon seltsam wo die sonst so dicke Freunde sind selbst wenn es einige Probleme gibt.
Was mich nicht wundert das UK als dicke Partner.

Vielleicht haben die vor uns so angst weil es so viel Zuwanderer gibt, und auch schon ein paar Terroristen bei uns eine Zeit lang gelebt haben bevor es los ging, noch dazu denke ich mal das auch viel Industrie Spionage betrieben wird war ja früher auch schon so.

Langsam wird mir die USA richtig unsympathisch bzw. deren Politiker und Spionageorganisationen die Amerikaner also das Volk kann ja da wahrscheinlich auch nichts dafür zumindest die Meisten nichts, sollten uns wohl in Zukunft mehr mit China abgeben wo wir eh schon sehr gute Beziehungen haben vor allem durch den Handel.

Die USA bewegen sich immer weiter in eine Richtung die mir nicht gefällt, nicht nur Weltpolizei jetzt auch Weltgesta...o?:(

Ich finde nun sollte es dem BND auch zugestanden werden die USA und den UK auszuhorchen alles was geht, den wenn die deutschen was machen dan gründlich das sollten wir doch besser hinbekommen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundesregierung sollte sich schon ganz genau überlegen, in welchem Ausmaß man die Spionage zulässt...
Das kann auch ein ganz gewaltiger Standortnachteil sein, der Firmen nach Kanada, Australien, Großbritannien oder Neuseeland abwandern lässt.

Leider werden mit den Ergebnissen der Spionage ja nicht nur "Terroranschläge verhindert", sondern auch Wirtschaftsspionage betrieben.
Wie war das mit dem einen Windradhersteller? Konnte nicht mehr in die USA exportieren, weil da irgendeine Firma plötzlich ein Patent auf allen Erfindungen hatte?
 
Wie schon im ersten Kommentar angemerkt, sind wir einfach interessanter als der Rest in Europa. Deutschland nimmt eine Führungsrolle in der EU ein und gerade die guten Beziehungen nach Asien werden der USA missfallen.

Wer sich allerdings mit der Materie halbwegs auskennt und dachte, dass sowas nicht in großem Stil bereits praktiziert wird, sollte mal aufmerksamer durch die Welt gehen. Die Vernetzung bietet die Möglichkeit - warum nicht nutzen? Mit IPv6 wird das Problem dummerweise nur noch weiter verschärft...
 
confuso schrieb:
Oder auch, weil Deutschland zumindest noch in extremen Situationen sich das Recht rausnimmt, ein souveräner Staat zu sein und den Amis nicht bei allen ihren Feldzügen in den Arsch kriecht.

Ja, wenn da nur stünde, Angriffsziehl für Überwachung, hätte ich es vielleicht verstanden, aber so?
Was hätten wir denn für Chancen? Selbst wenn wir uns mit China verbünden, sind wir dank unserer strategischen Lage hier in Europa sofort platt. Der Rest von Europa würde wohl hinter den Amis stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Unterseeleitungen abhören bringt den zwar schon einiges, aber ich denke Sachen die im Innland passieren sind genau so interessant! Somit wurden sicherlich auch ganz andere Dinge abgehört. Alle schweigen zwar noch, aber ich denke jede halbwegs große Netzwerkanbieter hat bewusst oder unbewusst mit was zu tun, denn 500 Millionen sind nicht gerade wenig.

Interessant ist aber auch wie viele Mitschnitt davon wichtig/kritische Informationen enthielten.
 
LinuxMcBook schrieb:
Die Bundesregierung sollte sich schon ganz genau überlegen, in welchem Ausmaß man die Spionage zulässt...
Das kann auch ein ganz gewaltiger Standortnachteil sein, der Firmen nach Kanada, Australien, Großbritannien oder Neuseeland abwandern lässt.

Leider werden mit den Ergebnissen der Spionage ja nicht nur "Terroranschläge verhindert", sondern auch Wirtschaftsspionage betrieben.
Wie war das mit dem einen Windradhersteller? Konnte nicht mehr in die USA exportieren, weil da irgendeine Firma plötzlich ein Patent auf allen Erfindungen hatte?

Du meinst sicher Enercon.


In meinen Augen ist das Verhalten der USA gegenüber ihren Industrie- und Handelspartnern eine Dreistigkeit die Ihresgleichen sucht. Das Verhalten der Bundesregierung hingegen lässt auf Mitwisserschaft schließen. Selbst nach dem Bekanntwerden der Spionage in EU-Gebäuden bleibt eine Regierungserklärung aus. Die Bundesanwaltschaft hat sich sicher selbstständig eingeschaltet, aber die gleichen bellenden Hunden. Und bellende Hunde sind ja vor allem für eines bekannt: sie beißen nicht.

Man sollte in Erwägung ziehen sämtliche NSA und Militärstandorte der USA in Europa zu schließen, sowie Großbritannien mit Sanktionen und Strafzöllen belegen. Es ist mit den USA und GB so, wie mit den Drangsalierern im Kindergarten. Jedes mal wenn man Ihnen eine Ansprache hält lächeln sie höflich und versprechen sich zu bessern. In der nächsten Woche nehmen sie sich dann noch mehr heraus. Das geht solange weiter, bis es was auf die Löffel gibt. Großbritannien sabotiert schon lange im Interesse der USA die EU-Politik und stellt sich bei wichtigen Entscheidungen quer. Einem Ausschluss ebenderer würde ich keine Träne nachweinen. Die Stabilität des Euros kann das auch nicht ankratzen, da sie ja noch nie teil der Währungsunion waren.

so long…
 
cust0m schrieb:
In meinen Augen ist das Verhalten der USA gegenüber ihren Industrie- und Handelspartnern eine Dreistigkeit die Ihresgleichen sucht. Das Verhalten der Bundesregierung hingegen lässt auf Mitwisserschaft schließen. Selbst nach dem Bekanntwerden der Spionage in EU-Gebäuden bleibt eine Regierungserklärung aus. Die Bundesanwaltschaft hat sich sicher selbstständig eingeschaltet, aber die gleichen bellenden Hunden. Und bellende Hunde sind ja vor allem für eines bekannt: sie beißen nicht.
This...

Ich habe auch so langsam das Gefühl das einige durchaus über dieses Programm wussten. Das kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber das Verhalten das teilweise in der Regierung herrscht lässt doch darauf schließen. Ich hoffe inständig das nun langsam mal Konsequenzen gezogen werden. Sowohl von der Bundesregierung, als auch von den Wählern am 22. September, falls nichts geschieht.
 
@cust0m,

das wäre super, was du vorschlägst. Man muss aber bedenken, dass in der Richtung nichts passiert. Mittlerweile sind ja alle Politiker ja eben Lobbyisten. Die einen sind schlechte, weil man sofort in denen einen Lobbyisten erkennt, die anderen sind gute, weil die bis zum Schluss nicht auffallen.

Solange sich die gesamte Bevölkerung der Europa das gefallen lässt wird es eben so Weitergehen. Was ist schon ein Politiker? Heut zu Tage ist es kein Vertreter des Volkes sondern der eigene Geldbörse.

Wir haben schon längst die Era des "Syndicate" oder die des Shadow Brokers aus "Mass Effect", wo die ganze Gesellschaft von eine (oder auch mehreren) Person kontrolliert wird.
 
cust0m schrieb:
Man sollte in Erwägung ziehen sämtliche NSA und Militärstandorte der USA in Europa zu schließen, sowie Großbritannien mit Sanktionen und Strafzöllen belegen.

ich glaube nicht das die eu die eier in der hose dazu hat ....

die usa sollten mal von ihrem hohen ross runter kommen ... und auch mal fehler eingestehen...was sie im moment noch nicht einmal gemacht haben.
ich persönlich wäre für strafzölle und sanktionen sowie immunität und asyl von snowden in deutschland.
den lezten satz in dem artikel finde ich den hammer ;) http://www.n-tv.de/politik/Ecuador-dreht-den-USA-eine-lange-Nase-article10900851.html

​zudem bin ich ja da mal auf die übernahme von kd durch vodafoe gespannt .... vodafone war ja auch nicht gerade wenig beteiligt ;)
 
@cust0m
Guter Vorschlag, wird sich da oben leider keiner trauen. Was heißt Lobbyisten, ich denke als nicht-Lobbyist kommst du nicht einmal über die Kommunalebene hinaus^^

@fireblade_xx
Ohne allzu im Offtopic zu landen, kannst du die Problematik in Bezug auf IPv6 kurz erklären?
 
Ich muss schon sagen SEHR sehr traurig.
Offiziell spielt Obama auf guten Präsident und gleichzeitig wird zugelassen das Deutschland als Partner 3ter.Kategorie zählt.
Man kommt sich wie in Zeiten 10 Jahre nach dem Weltkrieg zurückgeworfen.

Einfach nur unheimlich traurig die Menschheit.
 
und heute morgen kam noch im radio die meldung, dass die usa china (mal wieder) beschuldigt industriespionage zu betreiben....
 
überwacht oder ausspioniert Deutschland selbst andere Länder etwa nicht?
Mit Sicherheit schon, nur da DE keine Weltmacht ist,
kann es nicht in diesem Maße sich erlauben.

Die USA sind aber in einer sehr schlechten Lage,
einerseits der ganzen Welt die "Freiheit" verkaufen
andererseits selbst alle überwachen, das ist nicht Gesund für die westliche Welt
und vor allem dass das jetzt nicht nur Regierungen wissen,
sondern alle Menschen.

Was wäre denn die Lösung der Kritiker für Deutschland?
 
Ist schon naheliegend das die Daten in der imensen Menge vom BND selbst weiter gereicht wurden.
Merkel wird sich entscheiden müssen. Wilder Westen oder Wahrung der Verfassung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben