• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Diablo IV kann seit letzter Nacht in allen Versionen gespielt werden. Aber wie läuft es auf dem PC? Der Technik-Test der Redaktion mit umfassenden Benchmarks und Analysen zeigt es. Grundsätzlich gilt: Die Performance des Spiels ist hoch und das Upsampling richtig gut gelungen. Bei Frame Generation hakt es indes noch.

Zum Test: Diablo IV im Technik-Test: 38 Grafikkarten, 14 CPUs und ROG Ally im Benchmark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJ2000, CyrionX und 51 andere
Wie bei 4k die 4090 einfach mit abstand am besten ist xD
Gut das ich eine 4090 mein eigen nennen darf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bdragon, Renatius und 38 andere
Ein Glanzauftritt von Grün und Rot, aber XeSS macht in dem Spiel überhaupt keinen Sinn. Egal mit welcher Einstellung gehen die FPS von 90 auf 30-40 runter. Sollte das nicht andersrum sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
AMD kann, wenn überhaupt, so gerade mal die 4080 schlagen. Schade...

Aber vielleicht kommt da ja noch was über den Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Also ein weiteres Beispiel für die "12GB ist nicht genug" Collection.
Ja UHD, aber die Karten können quasi alle UHD flüssig darstellen.

Sieht also so aus als ob ich mich irrte.
Dachte 12GB reichen erst ab 2024 nicht mehr. Aber wir haben ja erst 2023.

Ansonsten scheint hier technisch alles soweit in Ordnung.
Das Spiel scheint ganz gut optimiert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Paddydapro, xXBobbyXx und 8 andere
iSteven schrieb:
Wie bei 4k die 4090 einfach mit abstand am besten ist xD
Etwas anderes würde ich von der schnellsten und teuersten GPU auf dem Markt auch nicht erwarten.
Erstaunlich ist, wie extrem weit sie von allem anderen entfernt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, shaboo, phanter und 26 andere
Interessant das die A770 hier auf dem Niveau einer 4060ti liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, phanter, AYAlf und 14 andere
Bis dato leiste ich hier Abbitte, da noch kein Pay2Win vorhanden ist und nach einigen Tagen des Beobachtens habe auch ich das Spiel gekauft, was soll ich sagen, auf dem Steam Deck läuft es bei 40 FPS butterweich und lässt sich hervorragend spielen, am PC läuft es ebenfalls sehr gut und ohne Probleme.

Hoffentlich reißen sie es sich nicht mit dem Ars** wieder ein sondern behalten den Kurs bei, dann ist Diablo IV ein Anwärter auf die Top 3 Spiele des Jahres, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, FlasherXXL, dideldei und 11 andere
Macht das Sinn? Ist diese Art Spiel nicht ein Kandidat für low fps? Würde glatt auf 30fps locken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und mKstan
toll optimierter technisch makelloser Release, dass darf echt als Glanznummer von Blizzard, insbesondere in 2023, bezeichnet werden.
am Rechner läuft das Butter auf Lava, 40% GPU Auslastung und Idle Temps, bei Ultrawide und locked 117fps.
am Steam Deck läufts traumhaft 99% stabil 60fps mit FSR Quality und einem Mix aus Medium und High Settings. Gerade FSR hat mich da sehr überrascht, weil trotzt der Verhältnismäßig niedrigen Auflösung des Decks, halt praktisch identisch als nativ aussieht (euer Test bestätigt die FSR/DLSS Top Implementierung ja).
Und dazu ists auch spielerisch noch ein, wenn nicht gar das geilste Diablo. Hut ab Blizzard und Danke für solch einen tollen Release!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Parceval, Ar-Aamon, pabu.rar und 13 andere
iSteven schrieb:
Wie bei 4k die 4090 einfach mit abstand am besten ist xD
Gut das ich eine 4090 mein eigen nennen darf :D

Die dickste und teuerste GPU auf dem Markt ist die beste? :o Jetzt geht's aber los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Wallwatcher, Dandy2k5 und 134 andere
Liest sich alles sehr gut! Mit meiner RX 6800 lief die Beta auch ansich ziemlich gut in UHD. Allerdings war ich in der Beta auch von VRAM Bug betroffen, der dazu führt, dass der Grafikspeicher einfach irgendwann vollläuft. Weiß jemand, ob dieser Bug mittlerweile behoben ist?
 
Matthias80 schrieb:
Würde glatt auf 30fps locken!
Auf gar keinen Fall. Selbst bei Spielen wie Anno finde ich 30 FPS extrem ruckelig. Tu dir das bitte nicht freiwillig an:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, xXBobbyXx, Freestyler und 7 andere
Matthias80 schrieb:
Macht das Sinn? Ist diese Art Spiel nicht ein Kandidat für low fps? Würde glatt auf 30fps locken!
naja, sei doch froh... durch diese optimierung kannst das spiel in 4K ultra auf den besseren low-end karten mit 30fps spielen! und mid-range karten schaffen 60+fps.
 
Warum wird so gelobt wenn der Vram zu hoch ist, ich meine, es ist D4 und nicht Plaque Tale. Interessanterweise hatte ich in der Beta keine Probleme in 4k und alles hoch mit ner 4700ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavideR, xXBobbyXx, FatalFury und 2 andere
Hallo,

Vielen Dank für den Test - gerade bei einem Spiel wie Diablo wäre es schön gewesen, ältere Hardware in den Benchmarks zu sehen.

Edit: danke für das Artikel-Update! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ika2k, Hardware_Junkie, FatalFury und 16 andere
Matthias80 schrieb:
Macht das Sinn? Ist diese Art Spiel nicht ein Kandidat für low fps? Würde glatt auf 30fps locken!
Warum sollte das ein Spiel fuer 30 FPS sein? ist doch genau das gegenteil, es ist ein schnelles Spiel mit vielen Effekten, da will man ein moeglichst fluessiges Bild um die Uebersicht nicht zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Menmo, xXBobbyXx und 11 andere
Wenn die Zeit für eine Frame-Generierung bei DLSS3 länger braucht als einen nativen Frame zu generieren, dann sinkt die Performance mit DLSS3. Wenn man DLSS2 benutzt, sinkt ja die durch die niedrigere Auflösung die Zeit für die Generierung des native Frames, aber die Zeit für den DLSS 3 Frame bleibt gleich, da er in der Zielauflösung generiert wird (darüber bin mir aber nicht sicher aber wenn er in der DLSS2 Auflösung generiert wird müsste er auch noch durch das DLSS2 upscaling).

Bei 200fps native (bzw in DLSS2) z.B. braucht es nur 5ms um einen 'echten' Frame zu erzeugen. DLSS3 braucht da evtl schon länger.
Vielleicht liegts aber auch an etwas anderem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, daniel-sid und Taxxor
Ich möchte hier mal ein ganz großes Lob an euch aussprechen:

Mir gefällt es wirklich sehr, dass ihr euch nicht scheut, kritische Punkte zu benennen und entsprechend einzuordnen. Hier eben das nicht klar ist wie das mit dem Thema MTA weitergeht bei D4.

Das hat so ein bisschen 4Players-Vibes, was mir sehr zusagt. Danke dafür! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, Blaze1987, xXBobbyXx und 30 andere
Also obwohl meine 4080 keine Probleme mit dem Spiel hat, empfiehlt es sich, DLSS 3 zu nutzen?
Mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capt. Gummibaum
Zurück
Oben