• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DICE portiert Frostbite-Engine auf Mobilgeräte

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Das zu EA gehörende DICE-Studio hat bekanntlich keine Pläne, die Frostbite-3-Engine auf die Wii U zu portieren, sodass Besitzer der neuen Konsole auf viele der kommenden EA-Projekte verzichten werden müssen. Auf das wachsende Geschäft mit mobilen Plattformen möchte DICE neuesten Informationen jedoch offenbar nicht verzichten.

Zur News: DICE portiert Frostbite-Engine auf Mobilgeräte
 
Die Wii U ist alles andere als eine besonders starke Konsole. Aber über die Performance der Frostbyte Engine auf der Nintendo-Konsole auskotzen und dann versuchen auf nen ARM Core zu Portieren kann auch nur EA einfallen ...
 
Ach... aufeinmal schaffen sie es, solch eine Engine samt Spiele auf so "schwacher" Handy-Hardware zum laufen zu bringen? ;)
Wo sonst immer die neuste Hardware nötig war.

Ein schelm der wieder böses dabei denkt. ;)

Aber prinzipiel finde ich es gut.
 
MWR87 schrieb:
Die Wii U ist alles andere als eine besonders starke Konsole. Aber über die Performance der Frostbyte Engine auf der Nintendo-Konsole auskotzen und dann versuchen auf nen ARM Core zu Portieren kann auch nur EA einfallen ...

Genau mein Gedanke - wobei ich das Gefühl habe, dass die Frostbyte-Engine derzeit sowieso von EA so maximal wie möglich ausgebeutet wird. Inzwischen findet sie ja in quasi allen Spielserien Verwendung...
 
MWR87 schrieb:
[...] und dann versuchen auf nen ARM Core zu Portieren kann auch nur EA einfallen ...

geld maximieren muss ea doch!!!! egal wie!!!! masse statt quali! ich frrrrrreue mich schon über die kompatibilität des engines! :freak:
 
Battlefield 3 Mobile und als extra gibts ein Premium Paket :)
 
Naja Frostbite ist nicht gleich Battlefield 3 Grafik. Shadow Commander (?) gibts schon über 2 Jahre für Handys und das sieht schon extrem gut aus! Also möglich ist das alles, ich frag mich nur, wer das spielen will. Ich mein per Touchscreen ist doch totaler Käse und nen guten Android P&P Controller gibts ja noch nich oder?
 
Die sollten ihre Ressourcen besser in ein schönes Battlefront stecken...
 
Natürlich kann man sich über die Leistung einer Wii U beschweren.

Das hat nichts damit zu tun ob man sich den Mobile-Markt mit der Portierung der Engine und deren Tools
zu erschließen. Schließlich geht es bei einer Engine ja nicht nur um die ach so derbe Grafik, sondern einfach
um die Herstellung eines Spiels. Und ja, wer hätte es gedacht: Auf Smartphone und Co. geht da noch wenig,
vielleicht ist aber die Wii U einfach ein unpassendes Mittelding.

Aber bitte: EA, du Monster, roooar, Geld, verdienen, krass.... Bash. ;)

PS: Klar, Battlefront. Der Titel bringt sicher genausoviel Geld wie die Portierung der Engine. EA wird auf dich hören und deiner Anfrage folgen.
Warte, nein?
 
Dann soll man auch ehrlich sein und sagen, dass die Wii U für EA strategisch keinen Sinn machen, oder man von Microsoft und Sony Geld bekommt, damit man nicht für die Wii U entwickelt. Alles andere ist doch Heuchlerei. So profitabel ist das Mobile-Geschäft auch nun wieder nicht.
 
EA weiß sehr wohl, dass trotz hoher Verkaufszahlen der ersten Wii und somit womöglich auch der Wii U die Zielgruppe dieser Konsolen eine etwas andere ist. Hohe Summen in eine Engine-Portierung für eine Konsole zu stecken, die beim zugehörigen Spieleverkauf für EA sehr wahrscheinlich kaum Geld abwirft, ist halt unsinnig. Kein sog. Core-Gamer kauft sich heute noch eine Wii U, die von der Leistung gleichauf mit der Xbox 360 liegt, bzw. ein Core-Game, wenn er eh bereits eine andere Konsole bzw. einen PC mit den passenden Spielen hat.
Außerdem ist eine Portierung der Engine auf Mobile Geräte mit einem anderen Spielerlebnis als auf PCs und stationären Konsolen verbunden, wobei die Tablet-Hardware der der momentanen Konsolengeneration übrigens bereits um einiges voraus ist. Das ist ein ganz anderer Markt. Die Hemmschwelle für Käufe in Höhe von 10-20 Euro für so AAA-Mobile-Games ist auch niedriger als für Vollpreistitel. Ich kann EAs Pläne in dieser Hinsicht also schon nachvollziehen.
 
METTMÄX schrieb:
Statt die sich ertsmal um das BF3 Server-Chaos kümmern...

Als hätten die nur 10 Mitarbeiter und alle arbeiten an selber Stelle :rolleyes:

Bei News um EA, Ubi oder Activision gibts hier echt kaum noch einen der weiter denken mag als von 12 bis Mittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
calav3ra_de schrieb:
Aber bitte: EA, du Monster, roooar, Geld, verdienen, krass.... Bash. ;)

oft ist es einfach so, das nich das WAS sondern das WIE entscheidend ist. um es mal so auszudrücken: ea ist ne firma, die sich beim WIE sehr "unglücklich" verhält ;)

geld verdienen müssen/können/sollen/möchten alle. stellt sich halt die frage, wie sowas dann beim endnutzer ankommt. als nintendospieler/nintendospielerin wärs mir ziemlich wumpe, wenn ich battlefield xyz nich auf der wii u zocken könnte (ich denke, dafür gibts playstation xyz, xbox xyz sowie den pc)...nur stelle ich bei mir fest, das ea's verhalten sich im kausalem zusammenhang mit meinem spielekaufverhalten platformübergreifend (!) befindet.

aber eigentlich ist es mir auch egal was die so treiben...und denen, so entsteht bei mir der eindruck, auch ;)
 
HEROOFKID schrieb:
Ach... aufeinmal schaffen sie es, solch eine Engine samt Spiele auf so "schwacher" Handy-Hardware zum laufen zu bringen? ;)
Wo sonst immer die neuste Hardware nötig war.

Ein schelm der wieder böses dabei denkt. ;)

Aber prinzipiel finde ich es gut.


Ja so siehts aus, auf einmal gehts. Da sieht man mal wie wir verarscht werden um immer neuere Hardware zu kaufen und das schon seit Ewigkeiten.
 
auch wenn die engine nur Quake 2 Grafik oder schlechter auf dem Tablet schaft wird sie gekauft,
es geht hier um einen Markennamen und es wurde schon viel Geld mit richtigen Schrot auf dem mobilen Markt verdient,
Stichwort Apps
 
Bald leiden die Konsolenspiele darunter, dass alle Spiele als erstes für Smartphones entwickelt wurden und die Portierungen auf Konsolen ruckeln ;)
 
calav3ra_de schrieb:
Aber bitte: EA, du Monster, roooar, Geld, verdienen, krass.... Bash. ;)

PS: Klar, Battlefront. Der Titel bringt sicher genausoviel Geld wie die Portierung der Engine. EA wird auf dich hören und deiner Anfrage folgen.
Warte, nein?

Das ein Spiel wie Battle Front keinen Gewinn bringen würde glaubst aber auch nur du, ansonsten hast du natürlich recht.
 
METTMÄX schrieb:
Statt die sich ertsmal um das BF3 Server-Chaos kümmern...
Das stimmt^^ Aber hey, Battlelog ist ja auch neu!^^
 
Zurück
Oben