News Die CD wird 20 Jahre alt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Compact Disc (CD) - ein Meilenstein in der Unterhaltungselektronik - feiert im Herbst 2002 ihr 20jähriges Jubiläum. Ein außergewöhnliches Ereignis, wenn man die rasante technische Entwicklung dieser mittlerweile großen Produktfamilie betrachtet.

Zur News: Die CD wird 20 Jahre alt
 
wurde doch von Philips entwickelt oder?

nuja die CD hat wohl keine grosse zukunft mehr..in 5 jahren oder so hat jeder nur noch DVDs und CDs sind nur noch sowas wie heute disketten :D
 
Na dann :
Herzlichen Glühstrumpf CD. :()
Du darfst jetzt die 20 Kerzen auspusten. :p

mfg Tweaki4k
 
bei den hohen umdrehungszahlen die eine cd im laufwerk erreicht sollte das ausblasen der kerzen kein problem darstellen

hoffentlich merkt mal einer das eine cd die in allen laufwerken läuft noch deutlich länger am markt bleiben kann
 
Also, es würde mich wirklich wundern, wenn die DVD (die ja eigentlich keine großen Unterschiede zur CD hat) die CD in den nächsten 5 Jahren komplett ablösen würde...
 
den 25. geburtstag wird die cd wohl nichtmehr als "marktführer" erleben :)
 
@Stan: Die CD wurde, so viel ich weiß, von Sony und Phillips gemeinsam entwickelt.
 
@ cartman

richtig.... die cd wurde von phillips entwickel und sony hat das da zugehörige laufwerk entwickel....

mfg :-)
 
Jaja,das waren noch Zeiten :-D
Die ham doch erst so ein komisches neues Format von "CD" gefunden...

Ich denke,die Zukunft gehört der DVD und dem Nachfolger...
Sony meckert ja rum,dass CDs gebrannt werden und so,aber eigentlich sind sie selber Schuld!
Wer hat die CD erfunden?(Sony und Phillips)
Wer hat den ersten Brenner erfunden(Ja genau Sony)
Und wer stellt auch Rohlinge her?(Ja genau SONY!!)

Also manchmal versteh ich die Welt nicht 8-|
 
*in Erinnerungen schwellg*
Ach, ich erinner mich noch an mein erstes CD-ROM-Laufwerk.
Ein Tripel-Speed Laufwerk. Das beste und schnellste was es damals gab.
Leider unterstützten alle Prog´s immer nur Double- oder Quadspeed .
*gg*
 
Totgesagt leben bekanntlich länger! Die CD wird noch ganzschön lange der Marktführer bleiben... Keine Frage Video für HomeCinema hat die DVD der VHS-Kassete weggenommen... es war nie der Platz der CD! Mich würde es nicht wundern wenn die CD noch etwas aufgebohrt würde.. so wie bei fast jeder Technik am Schluß (siehe Sanyo, Teac, etc.) ISt ersmal ein Standard da ... klappt das auch ;-) ... Man darf die DVD nicht so als direkten NAchfolger der CD sehen...
 
20 jahre schon wieder... und immer noch das plumpe "drehende scheibe" design, selbst bei zukünftigen datenträgern. dazu kommt noch dass nur die MD einigermassen was neues gebracht hat, denn sie ist viel kleiner und robuster. aber hat man die weiterentwickelt? nein, lieber so ne riesen scheibe, hauptsache man kann sein gesicht so schön drin sehen. das macht mich fast traurig.
 
Ich glaube, dass die CD noch eine ganze Weile regieren wird, vielleicht wird sie bei Spielen abgelöst, aber im Audiobereich sicherlich auf absehbare Zeit nicht.
 
@lol (12):
hehe, sicherlich sind die firmen in der entwicklung weiter und könnten gleiche datenmengen mit sicherheit schon heute auf kleinere medien bringen. aber warum? immer schön in kleinen schritten neuerungen bringen, damit die leute immer wieder geld ins unternehmen stecken. nur so kann die freie marktwirtschaft funktionieren. wenn jeder hersteller gleich sein ganzes potenzial rauswerfen würde was dann? oder meinst du neue datenträger entwickelt man mal eben so in 2-3 monaten?

ich denke wir sind auf dem richtigen weg, wenn ich noch ein paar jahre zurück denke, meine gute alte 40 MB(!)-platte und heute schon mal so lockere 4000 MB auf einer dünnen silberscheibe oder 160.000 MB auf einer Platte. Was willst du eigentlich mehr? 10 Kinofilme auf eine Scheibe?

Je kleiner alltägliche Sachen werden, desto nerviger und umständlicher wird es meistens --> siehe diese extrem kleinen Handys... außer Kinderhände kann doch ein normal gewachsener Mann manche Handys gar nicht mehr vernünftig bedienen.

also so long, die CD fand ich schon damals als DAS BESTE medium, nur mittlerweile fängt es wirklich wie mit den disketten an (100 Stück fliegen irgendwo rum). DVD -> CD ist wie damals von Diskette -> CD... beide Formate können von allen DVD-Laufwerken gelesen werden. TOP! Für kleine Datenmengen einfach CDs nehmen, sobald große Brocken zur DVD greifen - perfekte Symbiose...
 
@12
Naja die MD hat ja auch nur ca. 150 MB Speicherplatz das ist im Vergleich mit der CD ziemlich wenig. Man hat sich das kleinere Medium halt mit weniger Speicherplatz "erkauft".

MfG Luzifer
 
Die MD war für mich immer schon Schrott. Die hat sich in meinen Augen schon immer zwischen MP3 und CD gesetzt. Die MD ist was für Leute die das Wort PC nicht schreiben können und weder CD's brennen oder MP3's runterladen können.
 
Also die MD ist ein Abkömmling der MO-Medien und hat natürlich deren Robustheit geerbt (Ich habe seit 92 oder 93 3.5" MO-Laufwerke.)

Als die MD um die 94 rauskam wollte se erst keiner und als ich se schon Totgeglaubt habe wurde se vor einige Jahren dann plötzlich wiederbelebt.

Die Ersten hatten glaube ich 120MB (60 Minuten) und jetzt 150 MB für 74 Minuten.

Wenn man mal eine Kodierung ala MP3 vorraussetzt dann dürfte man bei 128kb nur auf 15 Minuten Musik kommen.

Ergo wird hier viel höher komprimiert und auch die Bitrate herabgesetzt um auf die 74 Minuten zu kommen.

Naja für die meisten reicht das auch denn wer höhrt schon klassik von ner MD ?

Hätte man sie den Speicherdichten heutiger MO's angepasst (Derzeit 2.6 Gig pro 3.5" Medium) dann wäre se auch jetzt noch Populär. und würde ca. 9 Stunde an Musik fassen (Bei gleicher Komprimierung).

Der Grund warum ich mir damals kein Laufwerk geholt habe war das die MD damals (Wie es Heute ist weiß ich nicht) nur in Echtzeit bespielt werden konnte so das eine Kopie von einem MD zum nächsten mit einen kräftigen Generationenverlust behaftet war da bei jeder aufnahme neu Komprimiert wird und somit immer mehr Informationen verloren gingen.

Guter Ansatz aber leider nicht der Brüller.

Was mir gefällt ist die Größe.

Eine Mini-DVD für Audio wäre nicht schlecht denn nen Discman ist schlecht mitzunehmen wenn es Sommer ist.

Ich hab noch nen Diamond Player mit 128 MB.
Den kann ich auch im Hochsommer inne Brusttasche oder an den Gürtel hängen ohne das es stört.


Kleine Geräte mit genügend reserve,Speicher(Medienplatz) und vernünftigem Klang sind schon lange möglich aber die Musikindustrie hat es bisher immer gut verstanden die Verbreitung Digitaler und freikopierbarer Standards zu unterbinden indem man entweder die Geräte unbezahlbar machte oder unsinnige Koperschutzmechanismen einbaute.
Mit Dat hat man es ja so gemacht.
Die DVD Wird derzeit noch Zerrissen.
 
Zurück
Oben