Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo,

ich habe vor kurzen eine Domäne erstellt und konnte auch mit einem PC beitreten, jetzt habe ich ein bisschen mit den GPO's gespielt und wollte sie dementsprechend anwenden jedoch kam dieser Fehler.
Ich habe leider sehr wenig Erfahrung in dem Bereich möchte mir diese jedoch aneignen, ich bastle einfach gerne wunder euch daher nicht, falls es komische antworten oder so geben sollte xD.
1611358212697.png
 
Naja offensichtlich ist die Verbindung zum Domänencontroller irgendwo fehlerhaft.

Ist der DC auch DNS?
Wie sieht dein Setup aus?
 
@Zensai genau aber ich weiß leider nicht welches, und ja ist er.
Also ich habe einen Windows Server 2019.
 
was sagt denn gpresult /r?

oft sind solche AD Probleme in Konfigurationsproblemen mit dem DNS zu suchen. Sind die TCPIP Einstellungen des clients denn korrekt? Steht dort auch der richtige DNS Server vom AD Controller drin?
 
Das sind ja nur die Benutzereinstellungen, die haben ja kein Problem, wenn Du nur die Computereinstellungen sehen willst, musst Du den Scope angeben und die CMD mit passenden Rechten starten:

gpresult /R /scope:computer

Grüsse

Gulp
 
Dann stellt sich zum einen die Frage in welcher OU liegt das Computerkonto und ist/sind dort auch die passende/n GPO/s verlinkt?

Der Server scheint ja in einer OU zu sein wo die GPO's korrekt verlinkt sind.

Merkwürdig ist in jedem Fall, dass mindestens die Default Domain Policy auf dem Client nicht gezogen wird, das kann in der Tat an nicht korrekter DNS Konfiguration auf dem Client liegen.

Hier solltest Du dringend die korrekte DNS Konfiguration prüfen, der DC sollte sich auf dem DC selbst und natürlich auf dem Client per Fully Qualified Domain Name (servername.domänenname.tld zB dc01.meinedomain.de oder dc01.meinedomain.local oder dc01.meinedomain.zz was auch immer als TLD gewählt wurde) auflösen lassen.

Es dürfte sich zudem lohne die Ereignisanzeige des DC und des Client nach entsprechenden DNS und GPO Fehlern zu durchsuchen.

Grüsse

Gulp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nubi80 und ArrorRT
Zurück
Oben