• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Playstation 3 rückt immer näher

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Das Puzzle fügt sich langsam aber sicher zu einem Bild zusammen. Heute gaben die Entwickler-Teams von Sony, IBM und Toshiba bekannt, dass sich die Entwicklung des neuen Prozessor "Cell" dem Ende nähert. Der neue Chip soll eine Art "Supercomputer auf einem Chip" darstellen.

Zur News: Die Playstation 3 rückt immer näher
 
"Fortschritt ist nicht aufzuhalten" :-)
Ich denke, es wird aber noch ne Weile dauern, bis die PS3 auf dem Mark zu haben ist!
 
und wie schauts mit der kühlung aus?
 
... die werden ja wohl nicht einen powerlüfter darein hauen. wenn es so wäre, hat man nicht einmal mehr vor der flimmakiste ruhe :-)
 
vor en paar monaten hiess es noch: 100mal schneller als P4 2,5 GHz...jetz 25-->bei Erscheinen 2005 dann wahrscheinlich noch 5 mal schneller oder so ;/
 
Heh... 25 mal schneller als'n P4-2.5 :) Nur zu schade, daß
dabei irgendwie die x86-Kompatibilität verlorengegangen ist.
Ansonsten hätte Intel wohl jetzt Probleme.
Hmmm....andererseits... Wenn Linux auf dem Teil läuft, da könnte man doch sicher auch 'nen x86-Emu stricken. :>
 
Sorry hatte mich vertan. Ist tatsächlich 100mal.

News wurde korrigiert.
 
Ach ich habe irgendwo mal gelesen das die Produktionstätte dieser Chip erst 2007 fertig sein soll. Erst dann können die die doch in Masse Produzieren!
 
Wär ja jetzt auch ein ziemlicher Hammer, einen Chip zu präsentieren, der die "normalen" CPUs mal eben ums hundertfache übertrifft... Aber bin ja mal gespannt, was draus wird...
 
Ma gucken ob die die WaKü da reinbringen, ohne wird das Teil wohl kaum laufen, 100 Mal so viel Power wie nen P4 2,5 GHz und warscheinlich 100 Mal soviel Verlustleistung ;-)

Vorn paar Monaten hieß es "Die PS3 wird 1000 Mal besser als die PS2"... naja könnte ja sein, da die PS2 imo eigentlich ziemlich schlecht ist. Es kommt aber am meisten eher auf die Grafikkarte an, wenn da keine Gescheite reinkommt kannste den Prozzi vergessen.

Ich hoff auf die XBox 2, da es imo auf der Konsole von Microsoft eindeutig die bessern Spiele gibt.
 
Da hat sich nen fehler eingeschlichen, müsste heissen:

"Es kommt aber am meisten eher auf die Grafikkarte an, wenn da keine gescheite reinkommt nützt so nen Prozzi auch nix."

Kommt davon wenn man nebenbei Fernseh guckt :-)
 
Bin schon gespannt, auf die Grafik, die man mit diesem Wunderding erreichen kann.
 
naja wenn der so schnell ist brauch das ding ja keine grafikhardwarebeschleunigung mehr. :p
 
100 x schneller als ein 2,5GHz Pentium 4.....da kann ich nur müde lächeln, schon die PS2 sollte zig mal schneller als damalige PCs sein, nur leider kam diese Aussage wohl nur von Sony's Marektingabteilung - in der Realität war die PS2 (wie es schon in der Vergangenheit und wohl auch künftig jede Konsole sein wird) einem PC gnadenlos unterlegen!
 
@5, 6 und 10
>von einem TeraFLOP (Tera= Billion) in der Sekunde erreichen
>und damit rund 100mal schneller sein als ein Intel Pentium 4
>Prozessor mit 2,5GHz.
Ich nehme mal an der Cell ist ein Risc Proz und daher nicht auf diese Weise mit nem P4 vergleichbar. So ein Teil muß mehr FLOPs erreichen um die gleiche Datenmenge wie eine Cisc CPU zu verarbeiten.

Die Angabe '4-16 universell einsetzbare Recheneinheiten' finde ich besonders interessant, davon kann man auch mehr erwarten als vom Intels HT (MöchtegernSMP).
Für den Hardwarehersteller ist so ein Design von Vorteil, man könnte bei einem fehlerhaften Chip einfach die betroffene CPU abschalten und hat damit weniger Schrott in der Produktion. 1/16 weniger Leistung dürften nicht weiter auffallen.
Wie man per Software 16 CPUs ausnutzen will ist mir dagegen ein Rätsel. Vielleicht spart sich Sony ja aufwändige Grafik/Soundchips und läßt das von der CPU miterledigen? IMO sind Spezialchips in einer Spielconsole effektiver. Vielleicht gibts dann ja endlich mal ordentliche Computergegner, für jede KI ne eigene CPU ...
 
@17

Stimmt, aber ich bin auf die Kühlung gespannt :-)

@16

Ordentliche KI gibts jetzt schon, das beste beispiel hierfür ist FarCry, das Game hat wohl mit abstand bis jetzt die beste KI die es aufm Computerspiel Markt gibt.
 
The Counter...
das will ich aber erstmal in Aktion sehen das die KI so gut ist. Videos schön und gut aber wie sich das im Spiel aussmacht ist die Frage :)
 
Zurück
Oben