• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Die Sims 4 im Test

Und hast du es auch mit Sims3 verglichen?
Den jeder der Sims3 besitzt wird Teil Vier im aktuellen Stand nicht mögen, da unzählige Dinge rausgeworfen wurden die richtig toll waren.
Das Fängt beim Multiplayer an und hört bei Diversen Gegenstände wie z.b. keine Geschirrspülmaschine oder Pools uvw auf. Man kann und muss erwarten können, dass es ähnlich viel Inhalt liefert wie die Basisiterationen von Sims3 und genau da versagt Sims4 erheblich. Und das ist nun mal Fakt und kann nicht schön geredet werden. Wer also freiwillig Sims4 kauft, das deutlich teuer ist als sein Vorgänger und dabei noch weniger Spielinhalte liefert, soll es gerne tun aber soll dann nicht so etwas schreiben...
Das Spiel ist wie jedes andere Sims auch, nur braucht der Internetmob wieder einen weiteren Hatetrend. Eine Mitläufergesellschaft, mehr nicht.

PS:
https://www.youtube.com/watch?v=VWgiwYwj7JQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingt euch wer Sims 4 zu kaufen?
Jammern, Motzen, Aufregen, was bringt euch das eigentlich?
Davons wirds auch nicht besser!
 
@ Muckle:
Danke für diese weisen Worte.
Am besten alles so akzeptieren wie es ist. Kritik bringt ja eh nichts. :freak:

Das gleiche Trauerspiel hat man auch bei Destiny.
"Ach das Spiel is' schon geil. Die paar Sachen die kacke sind ignorier ich einfach."
Oder "Dann kauf ich's halt nicht." Aber für einen der's nicht kauft, kaufen's 100 andere, weil sie nur die Erfahrungen von stiefelleckenden "Journalisten" oder Fanboys sehen.

Wer keinen Anspruch hat und Schlechtes einfach nur ignoriert, kriegt von der eh schon kaputten Spieleindustrie auch irgendwann nur noch anspruchsloses Zeug hingeschmiert.

Was ist so schlimm daran bzgl. zu niedrigem Schwierigkeitsgrades oder beschränktem Umfang Kritik zu äußern?
Muss ich alles so schlucken wie es mir Entwickler und Publisher servieren?

Wenn Apple sagt "Ach dein iPhone 4 hat keinen Empfang? Dann halt es einfach anders!" ist der Shitstorm fertig, wenn bei Spielen berechtigt kritisiert wird kommt die analoge Aussage "Spiel es halt nicht." und alles is gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanatzaya schrieb:
Wenn Apple sagt "Ach dein iPhone 4 hat keinen Empfang? Dann halt es einfach anders!" ist der Shitstorm fertig, wenn bei Spielen berechtigt kritisiert wird kommt die analoge Aussage "Spiel es halt nicht." und alles is gut?

Sehr hinkender Vergleich. In Beispiel A hast du ein Produkt gekauft und dieses funktioniert nicht ordentlich. In B hast du die Wahl irgend was zu kaufen. Die fehlenden Inhalte waren alle samt vorher kommuniziert worden. Das kann man nun gut finden oder nicht. Wer von den fehlenden/schlechten Eigenschaften von Sims 4 weis (und Quellen gibt es tausende) soll einfach nicht kaufen. Es ist eigentlich sooooo einfach.
 
redrider_78 schrieb:
Sehr hinkender Vergleich.
Warum? Wenn die angesprochenen Features im Vorgänger enthalten waren, kann man da IMO schon von einem Mangel sprechen.
Das gleiche Thema bei Rückspiegeln in Rennspielen (GRID1 und 2, Test Drive Unlimited und The Crew).

Aber eigentlich ging's mir mehr um die Aussagen "Mach's halt anders/nicht".
Über die eine Aussage darf ich mich aufregen und über die andere nicht?
Wenn Grundsätzliches Interesse am Spiel besteht es aber durch sowas verloren geht, ist das kacke - es verlieren beide - oder etwa nicht?


redrider_78 schrieb:
Wer von den fehlenden/schlechten Eigenschaften von Sims 4 weis (und Quellen gibt es tausende) soll einfach nicht kaufen. Es ist eigentlich sooooo einfach.
Ich zitiere mich da mal selbst.
Aber für einen der's nicht kauft, kaufen's 100 andere, weil sie nur die Erfahrungen von stiefelleckenden "Journalisten" oder Fanboys sehen.
Wenn Features die im Vorgänger enthalten waren nun fehlen bzw. gegen zuästzliches Geld angeboten werden, ist das Verarsche hoch 10.
Da ist es mit Blick auf die Zukunft der Computerspiele nicht mit "Ich kauf's nicht." getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nanatzaya,

Und glaubst Du das Blabla interessiert EA? Es ist richtig, dass es andere kaufen. Solang EA für den Mist Geld bekommt, werden sie weiter machen. Man muss nur genug Deppen finden, die das Spiel kaufen. Solang das Geld fließt, werden die weitermachen.
Zwingt Dich EA, Sims 4 zu kaufen? Zwingt man Dich PC-Spiele zu spielen?

Im Prinzip bist Du ja nur angefressen, weil sie Dein Spiel verhunzt haben. Kauf es einfach nicht und gut ist. PC-Spiele sind für mich nebenrängig. Sie sollen Spaß machen und nebenbei nicht das wichtigste im Leben. Es gibt auch noch andere Hobbys denen man nachgehen kann. :D
 
Muckle schrieb:
Und glaubst Du das Blabla interessiert EA?
Nein, das glaub' ich nicht. Das ist wie Don Quijote mit seinen Windmühlen...
Aber man kann ja versuchen andere zu überzeugen.
Bei sowas kommt halt mein innerer Weltverbesserer durch. ;-)

Muckle schrieb:
Im Prinzip bist Du ja nur angefressen, weil sie Dein Spiel verhunzt haben. Kauf es einfach nicht und gut ist. PC-Spiele sind für mich nebenrängig. Sie sollen Spaß machen und nebenbei nicht das wichtigste im Leben. Es gibt auch noch andere Hobbys denen man nachgehen kann. :D
Angefressen trifft es ganz gut. Und Spiele sind auch für mich nur ein Hobby.
Aber eins in das ich viel Herzblut stecke weil ein gutes Spiel mir persönlich viel gibt.
Es kotzt mich auch an, wenn HPI Tuning-Teile für meinen Blitz aus dem Sortiment nimmt und durch brüchige GFK-Teile ersetzt, die das Dreifache kosten. ;-)

Was mich an der ganzen Sache ärgert ist, dass die steigende Anspruchslosigkeit und Schulterzuckerei vieler Spieler den Entwicklern und Publishern das Signal sendet, dass sie sich keine Mühe geben müssen und die Kunden trotzdem die sprichwörtliche vergoldete Kacke kaufen.
In der großen Spielergemeinde gibt man sich zu leicht mit halbgaren Spielen zufrieden gibt, bei denen längst erlebte Features entweder gestrichen werden oder erst nachgeliefert werden.
Klar machen viele Spiele Spaß (auch mir alten Meckerfritz), aber was spricht dagegen noch mehr Spaß damit zu haben, wenn das durchaus im Bereich des Möglichen liegt?
Ich will jetzt nicht den Phrasendrescher rauskehren, aber "Wer rastet, der rostet". ;-)
 
Ich bin genau Deiner Meinung. Supreme Commander vs Supreme Commander 2. SC1 war noch super. Aber das zweier? Das war eine reine Katastrophe. SC für Noobs, die nichts zusammenbringen. Gut, ich hatte es von der PCGames. daher habe ich nicht viel bezahlt.
Ich lese mir Tests durch, und dann entscheide ich einfach, ob ich das Spiel spiele. Die ganzen CoDs und BFs habe ich mir nicht gekauft. Das einzige BF was ich habe: ist BF1942 und BF 3 mehr nicht.
Das einzige, was dagegen wirklich hilft, ist kein Geld zu investieren. Kein Origin, Kein Steam. Keinen Cent. Nur irgendwann wird das auch fad. Bei Steam war es dasselbe, bis dann Skyrim und Mafia kamen. Wenn wir beide alles boykottieren, wird es ja auch nicht besser, weil wie du sagst, dann hundert alle wieder kaufen. Das die Spiele immer einfacher und verblödeter werden, ist eine Katastrophe. Es macht Spaß und deshalb ist es gut.
Das ist irgendwie ein Teufelskreis.
 
Naja, EA hat angekündigt, sollte sich das Sims4 nicht gut verkaufen, war es das letzte :D
So kann man natürlich die Fans der Sims Serie auch versuchen zu Ködern damit es noch einen fünften Teil gibt, der dann natürlich alles besser macht :D
 
Muckle schrieb:
Das klingt ja schon fast wie Drohung und Erpressung seitens EA:(
Geldgeiler Saftladen! EA! :grr::grr::grr:

Da gebe ich dir allerdings absolut recht. Wenn man die Verkaufszahlen von den Sims über die Jahre (vorallem auch durch Addons) sieht und auch die Preise die für die Addons bis kurz vor Erscheinen von Sims 4 aufgerufen wurden, ist diese Aussage eine bodenlose Frechheit !
Eine Marke mit der man Millionen eingesackt hat im vierten Teil zu "verschlechtern" und dann zu sagen "wenn ihr es nicht kauft machen wir keinen fünften Teil" ist absolut dreist.
 
Muckle schrieb:
Kein Origin, Kein Steam. Keinen Cent. Nur irgendwann wird das auch fad. Bei Steam war es dasselbe, bis dann Skyrim und Mafia kamen. Wenn wir beide alles boykottieren, wird es ja auch nicht besser, weil wie du sagst, dann hundert alle wieder kaufen. Das die Spiele immer einfacher und verblödeter werden, ist eine Katastrophe. Es macht Spaß und deshalb ist es gut.
Das ist irgendwie ein Teufelskreis.
Skyrim ist an sich ein gutes Beispiel für ein funktionierendes Spiel, das sein Geld wert war, andererseits aber auch wieder ein Gegenbeispiel.
Fehlende Attribute wie Stärke, Konstituition etc. gab's in allen Vorgängern und werden in Skyrim so sehr vermisst, dass sich findige Modder die Mühe gemacht haben, die nachzuliefern.

Und bei Origin gibt's ja eine eingeschränkte Rückgabeoption - dafür zahlt man aber meist UVP.
Ist aber auch ein zweischneidiges Schwert, da es trotzdem an den Account gebunden wird.

Ein weiteres tolles Beispiel ist Mass Effect 3.
Das Spiel selbst war sehr gut aber das "erste" Ende hat es in meinen Augen vollkommen kaputt gemacht.
Es hat mir über 20 Stunden Spaß gemacht aber am Ende war ich trotzdem nicht zufrieden.

Und das ist das, was viele einfach hinnehmen. "Naja, die meiste Zeit wurde ich gut unterhalten, also ein super Spiel."
Liegt aber auch daran, dass viele Spiele nicht mehr zu Ende gespielt werden (siehe Steam Statistiken).
Wobei das auch verschiedene Gründe hat.
Einmal die Qualität, andererseits die Anspruchslosigkeit vieler.
Vielen geht es bei Spielen um die Kurzweil und nicht um das Gesamterlebnis.
Und da die mittlerweile scheinbar in der Mehrzahl sind, gibt es AAA-Titel für Casuals.
Nichts gegen Casuals, aber als ambitionierter Spieler kommt man sich mächtig verarscht vor.

Daher gibt es auch Spiele wie Destiny.
Es macht mal fünf Minuten Spaß die Pappkameraden gepflegt in den Allerwertesten zu treten aber mehr bietet es praktisch nicht.
Trotzdem haben die Leute oft ihren Spaß daran und geben Activision recht darin, dass es bei Spielen immer seltener um Story, Immersion oder Gesamterlebnis geht.

redrider_78 schrieb:
Eine Marke mit der man Millionen eingesackt hat im vierten Teil zu "verschlechtern" und dann zu sagen "wenn ihr es nicht kauft machen wir keinen fünften Teil" ist absolut dreist.
Schöne neue Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Skyrim, Oblivion und Morrowind, da sind aber auch die Community entscheident. Da modden auch viele noch dafür. Bestes Beispielt für ein gutes Spiel Enderal und Nehrim. Allein für Enderal nehme ich Steam in Kauf. Nehrim war Spitzenklasse, was Sureai da auf die Beine gestellt hat. Natürlich gibt es auch Sachen, die mir bei Skyrim nicht gefallen, aber es gibt Unterschiede zu Oblivion. Bei Skyrim kann man halt noch selber Hand anlegen. :D

Bei Gothic war/ist es das Gleiche. Da werden heute noch Mods für entwickelt.

Die Spiele werden immer und immer mehr auf die Casual-Spieler zugeschnitten und für uns alte Hasen bleibt da nichts mehr über. Der erste Grund, die Casual sind mehr und mehr in der Überzahl und mit denen verdient man das meiste Geld. Wir sind eine zu kleine Zielgruppe. ´Das ist das Problem.

Meine Mutter hat sich Sims 4 gekauft. Ihr gefällt es gut, mir eher nicht, ich bleibe da bei Sims 3. Außerdem hat es Origin und das hasse ich. Die einzigen Origin-Spiele die ich habe, sind BF3, DA2 und Crysis 2 geschenkt. Mehr nicht.
:/
 
Steam finde ich nicht so schlecht. Habe seit über 10Jahre einen ACC und über 100-Games. Alle meine Internetbekanntschaften werden von dort aus gepflegt. Was ich persönlich eher störend finde ist, das es soviele andere "Plattformen" gibt wo man wegen einem spiel (z.b. Crysis oder BF) gezwungen ist noch Origin zu installieren.

Wenn ich mal zeit finde etwas zu zocken, dann wird aktuell Sims3 (alle Addons) und Truck Simulator 2 gespielt
 
CyberdyneSystem schrieb:
Ich muss mich korrigieren
es war nicht EA sondern Grant Rodiek von Maxis

Man sollte die Aussagen von Maxis nicht mehr ernst nehmen bzw. sie als deren eigene Meinung interpretieren. Ich bin der Meinung, das ganze wird denen von EA einfach vorgesagt und fertig.

Schönes Beispiel ist die Ankündigung, dass der nächste Sim City Ableger nur für Android und IOS kommt.

Quelle:
http://www.gamestar.de/spiele/simcity/news/sim_city_buildit,47958,3078209.html
http://www.ea.com/simcity-buildit

Wenn man sich nun noch die Bilder ansieht, dann sieht es aus wie Sim City 2013.
Anders wird es mit dem neusten Sims Ableger sicher auch nicht laufen.
Im anderen Sims-Thread hat ja jemand eine These aufgestellt ähnlich zu Sim City, wo derjenige meinte, dass die Spiele ursprünglich für mobile Endgeräte gedacht waren, was auch die eingeschränkten Funktionen und Co. zu den Vorgänger-Teilen erklären würde. Nach der Ankündigung von Sim City BuiltIt klingt die These gar nicht mal so unwahrscheinlich.
 
Für Mobile Endgeräte? Ich hoffe nicht.

Wenn das so weiter geht muss ich wirklich wieder auf Ruckeldroid umsatteln.
Wobei EA zumindest auch Spiele für Windows Phone anbietet. Andere tun das ja gar nicht...
 
Sieht erstaunlich gut aus.
 
Zurück
Oben