Digital Sound und Sound Blaster live

mystaz

Newbie
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
4
Hi Forum,

ich besitze eine Creative Sound Blaster Live Player 1024, die mit einem optischen ausgang bestückt ist. Wenn ich aber versuche meinem MD-recorder anzuschliessen, kommt kein signal (obwohl auf Digital-Ausgang eingestellt). Es ist eine normale 3,5mm Jack Klinke, die sonst überall funktionniert, und an der Software liegt es auch nicht.

Kennt jemand dieses Problem? Oder braucht man zur Verwendung der optischen ausgangs vielleicht noch ein extra modul ?

MfG,
Serge
 

Pudding

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
600
Hi!

Ich hab das Problem zwar nicht selber, aber ich kenn jemanden der das Problem auch hatte. Bei ihm lags aber an der Software. Ich weiss net mehr ob es bei ihm nur die zu alten Treiber waren, er hatte glaub ich auch vergessen, den opt. digi Ausgang via Treibersoftware einzuschalten.

Schau doch noch mal in den verschiedenen Optionen der Software nach.

Bis denn
 

QuattroDome

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
82
Ich glaub nicht das du einen optischen Digitalausgang hast und schon garnicht mit Klinke. Das ding ist ein Koax-ausgang.

Macht aber nichts hab die selbe Karte, aber mein MD hat nur ein optischen Eingang :(
 

mystaz

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
4
hi,

ich meinte, dass das optische kabel, das ich einstecke ein 3,5mm-Jack-Klinke ist...

Wie ich erfahren musste, kann man den nur mir einem Creative-Zusatz-Modul genutzen (offizielle Antwort von creative, aber ob das wirklich stimmt...)

Es ist, wie QuattroDome schon sagte ein Koax-Ausgang, den man nicht direkt an einen optischen eingang schliessen kann. ;((

MfG,
mystaz
 

Prallski

Ensign
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
171
Soweit ich weiß, brauchste hierfür nen Wandler
(elektrisch auf optisch), den du zwischen die SB Live und den MD schaltest.

Ich glaub' die kosten so um die 100 DM.
 

CuddleBear

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
469
Koax2optic.

An alle Unwissenden!

Die Firma Hoontech hat ein Daughterboard für alle Sounblaster Live Karten herausgebracht!


Zitat http://www.hoontech.de/ :

"Technische Daten
PC Slotblech Adapter mit vergoldeten Chinch/RCA und optischen Toslink Anschlüssen

Ausgänge:1 koaxialer Chinch/RCA & 1 optischer Toslink S/PDIF Ausgang; AES/EBU Ausgang
(Miniklinke, Adapter optional erhältlich)

Eingänge: 1 koaxialer Chinch/RCA & 1 optischer Toslink S/PDIF Eingang; AES/EBU Eingang
(Miniklinke, Adapter optional erhältlich)

Ausgabefrequenz: fest bei ausschließlich 48kHz
(hängt bei der aktuellen SB Live! von der Soundkarte und nicht von der Digitalschnittstelle ab)

Zusätzliche kleine Anschlußplatine mit zwei koaxialen (Chinch/RCA) Ausgängen
(Front + Rear Signal) [S/PDIF]

Kann zusammen mit allen aktuellen Hardwareversionen der Sound Blaster Live! verwendet werden
(inklusive SB Live! Value, SB Live! Player 1024 und SB Live! 5.1)

Empfohlener Verkaufspreis: 99,- DM"
 

mystaz

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
4
danke!

Cool, danke für den heissen Tipp!!

hatte flüchtig mal was davon gehört... Ich glaube ich bestelle mir gleich so ein teil ;))

CU,
mystaz
 
Top