digitale IO´s in PC führen, verarbeiten und Aktionen ausgeben

freak1051

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hallo Community,

ein paar freunde und ich ( alles angehende Automatisierungstechniker) haben ein kleines neues "Hobby" gefunden. Seit einiger Zeit machen wir recht häuft sogenannte Escape Rooms. (Erklärung: Alte Point and Click Spiele werden ins Reallife gebracht. Rätsel lösen um die "Welt" zu retten, meist innerhalb 60 Minuten)

Nun hatten wir den Hirnfurz, evtl. so einen Raum selbst zu bauen. Inspiriert wurden/werden wir von einem Raum mit der Thematik Saw (Film).
Wir durften mal etwas hinter die Kulissen eines Raums schauen, und haben gesehen, dass die Technik meist sehr Verbastelt und meist Relais/Schützschaltungen sind. Als Beispiel: Auf einem Fluchtwegeplan waren viele verschiedene 6,3 mm Buchsen verbaut. Gefunden wurden 4 Klinke-Stecker. In einem Buch fand man hinweise auf die Raume auf dem Fluchtwegeplan und konnte hier die Klinkenstecker versenken bis ein Stromkreis geschlossen wurde, ein Schütz angesteuert wurde und dieser eine Magnetzuhaltung ausschaltete.

All diese Technik wollen/werden wir vereinfachen über eine SPS. Wahrscheinlich mit einer der 1200er Siemens-Serie.

Nun aber zu meinem Problem. Wir möchten z.T. auch Bildschirme Verbauen, auf denen unterschiedliche Sequenzen abgespielt werden. Meist hängt in den Räumen ein Zentraler Bildschirm, auf dem 60 Minuten rückwärts gezählt wird. Allerdings soll der Raum/das Spiel über diesen Bildschirm mit den Spielern kommunizieren ( wie die komische Clown-Puppe aus Saw... lasst und ein Spiel spielen....). Nun lösen die Spieler erfolgreich ein Rätsel, bsp. Mit einem Stromkreis oder anderer Sensorik, ein SPS eingang wird High. Gibt es Möglichkeiten dieses Digitale Signal ( und noch weitere) auf gescheitem (günstigem)wege in einen PC zu bekommen. Wollen hier Kein OPC server einsetzen. Die signale sollte man dann recht einfach Verarbeiten können. Als bsp. eine C/C+/C++/C# Anwendung, die den Timer anzeigt, und bei Signal bei eingang 0 legt die Winforms-Anwendung nen Video über den Timer, oder Spielt ein Ton ab, oder eine andere mp3. Oder gibt auf dme an HDMI port 2 Angeschlossenen Bildschirm etwas aus.

Stelle mir da eine Art Interface-Karte vor mit kp 4 Byte an Eingängen, welche auf eine USB Schnittstelle gehen und ich per Software abfragen kann, welcher Eingang denn gerakte aktiv ist. Geht hier nicht großartik um Logik, eher eben um solche einspieler. Gibt es soetwas inder Art? Jemand ne Idee?
Vielen Dank schonmal

Daniel
 
Digitale Signal ( und noch weitere) auf gescheitem (günstigem)wege in einen PC zu bekommen

Also irgendetwas in Richtung GPIO - USB Adapter oder ähnliche Bastelsätze und deren Bussysteme.
Bei Logic-Analyzern bis SDR gibt es auch viele hackbare günstige Sachen.
Ansonsten einfach Daten-Pakete über WLAN senden?

Da es eben Interaktiv ist wären ja quasi bezüglich Sensoren/Kompatibilität diverse Home-Automation Systeme oder deren Industrie-Äquivalente (vl. eher freie Tools) möglich.

Keine Ahnung wie euer Projekthintergrund ist, aber auch in Feuerwerk/Konzert/Museum/Kunstprojekten wird vermehrt interaktives Zeugs eingesetzt, das in deiner Projektbeschreibung ähnlich sein könnte.

Bildschirm mit den Spielern kommunizieren
Bei Saturn/MM gibt es für jedes TV-Display in der Ausstellung einen einzelnen vermutlich Raspberry-Pi als Zuspieler für die Produktdaten/Bildschirmschoner gegen Einbrenneffekte. Mit dessen GPIO oder Erweiterungsboards kann man vermutlich ausreichend sachen für einen Raum anschließen.
 
Mein erster spontaner Gedanke war: "in einer Tastatur hast du 100 Schalter, die mit dem Computer kommunizieren ..."
 
Den Vorschlag von AgiOli hätte ich jetzt so genommen (mit Messtechnik kenne ich mich nicht aus. Daher einfache Bastellösung).
Wenn SPS ein Signal schickt, den Button an einem Tastatur-Controller schließen und wieder öffnen (beispielhaft wird Taste J dann gedrückt). Über ein Script dann die Tastatur-Eingabe abfangen & ein Event auslösen.

Wenn Taste J dann spiele 123.mp3 usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freak1051
Ich würde auch viele Pis empfehlen und jeweils per Ethernet mit dem 'Master-PC' verbinden. Dadurch bist du Störsicher, günstig und kannst quasi beliebig große Leitungslängen (zur Not sogar WiFi) nutzen.
Außerdem ist es relativ einfach dann vom Master aus sowas zu machen wie
Code:
meinWohnzimmerPi.setGpio(WohnzimmerLampe4, ON);
Die PIs können dann bis auf IP-Adresse von der SW her auch alle identisch sein mit einem einfach python oder whatever das jeweils nix kann außer per ethernet empfangen GpioID und dazu on/off.
 
Die neueren Siemens LOGO SPS beherrschen Modbus/TCP via Ethernet. Das sollte wesentlich robuster sein, als die Raspberry PI GPIOs.

[edit:] Gemeint sind die Raspberry Pi GPIOs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freak1051
Hallo Leute,

sorry dass ich mich erst jetzt melde. Musste geschäftlich kurzerhand ins Ausland.

Fur uns steht fest, dass die Logik komplett über eine SPS geht. Liegt daran, dass jeder Raum an und für sich automatisiert laufen soll, ABER wenn da mal was nicht geht, kann man das von nem Panel/runtime von einem PC aus Fernsteuern. Die komponenten hierzu bekommen wir gut/günstig/gebraucht.

Hier mal ein Konkretes Beispiel. ("Spoiler"): Ein Kollege war in einem schlecht beleuchteten Raum "eingesperrt". In diesem Raum war eine Zahlenmatrix an der Wand, welche er nur Erahnen konnte. An der Tür zu diesem Raum standen ich und 4 Andere kollegen und hatten sicht auf diese Zahlenmatrix, da der raum mit einer IP Kamera ausgestattet war im Night-Mode also auf IR.

Nun musste er Schalter drücken, in einer Reihenfolge die uns die Zahlenmatrix vorgab. Nur welche Reihenfolge. Unser Kolleg fand 3 Klappen, hinter denen, wenn er sie öffnete in Textform stand, wie wir dieses Zahlenrätsel lösen konnten. Die Schwierigkeit bestand hierbei in der komplexität des "Codes". Es wäre einfach gewesen Text und Matrix nebeneinander zu legen. Um dies zu vermeiden wurde immer ein "Chucky-die Mörderpuppe"- artiges bild auf dieses Display gelegt, wenn unser kollege die Klappe(n) aufmachte, damit wir nicht Text und matrix hatten sondern nur eines von beiden. Zusätzlich wurde Ton Abgespielt.

Die Signale in den PC bekommen habe ich aktuell für mich 2(3) praktikable lösungen:

1. Taster o.ä. mit Arduino abfangen, und serial Umsetzen/ Arduino in Visual Studio betreiben und die Signale Abfangen. Daraus dann ne einblendung machen. ( hier denke ich an Live-Schnitt-Programme, oder auch Premiere Pro in der Vorschau. Hier können Überblendungen per Tastendruck gemacht werden (was die Youtube-Szene aktuell ja häufig einsetzt))

2. www.brainboxes.com. Industrial-Ethernet IO Module, welche ich in Visual Studio nutzen kann um die EIngänge abzufangen.

Windows Forms-Anwendungen sind naja.. nicht mehr zeitgemäß... muss ja stylisch sein.. Grafischer Aspekt wird hier groß geschrieben. Also wird es wie bei Variante 1 darauf rauslaufen, dass ich wieder n tastaturkey generiere und damit Premiere Pro "automatisiere".

Ob ich nun die Signale mit einer SPS abfange, und verarbeite und nen ausgang an Arduino/box oder sonst was weiter gebe, damit ich das signal in der SPS weiterverarbeiten kann oder eben nicht, ist aktuell noch die Frage.. aber ich denke in die Richtung wirds gehen.

Allerdings steh ich nun vor dem Problem, dass ich nicht richtig weiß, wie ich den einen "Live-Schnitt" auf Bildschrim A in Raum1 bekomme und einen anderen Schnitt auf Bildschrim B in raum 2...
 
Ich würde da garkeine Profilösung benutzen, sondern mir ein eigenes Programm in C# mit WPF (meine Meinung, weil ich das kann) bauen. Damit wäre auch deine Mehr-Fenster-Lösung (für die verschiedenen Räume) gut machbar, die Live-Streams der Kameras können mit allen möglichen Controls überlagert werden und es gibt sehr viele IO-Karten mit guter Unterstützung (z.B. nutzen wir IO-Karten von Advantech).
 
Okay, hört sich mal nicht so schlecht an. Muss ich mal bei Advantech mal schauen. Danke dir
 
Wir haben die USB-5830 im Betrieb für prototypische Anwendungen mit Industrie-PCs. Das sind drei Zeilen Code, dann werden die digitalen Ausgänge geschaltet.
 
Zurück
Oben