News Digitales terrestrisches Fernsehen kommt 2004

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
In Berlin-Brandenburg wurde der Wechsel zum digitalen terrestrischen Fernsehen bereits Ende 2002 eingeleitet und Anfang 2003 abgeschlossen. Ende Mai 2004 folgen weitere Gebiete Deutschlands, die ebenfalls in die neue Fernsehzukunft starten sollen.

Zur News: Digitales terrestrisches Fernsehen kommt 2004
 
Digital TV ist ja eigentlich ganz ok, aber irgendwie hätte ich mir da mehr drunter vorgestellt.
Bessere Bildqualität brauch ich nicht, bin soweit zufrieden mit der jetzigen und von den ganzen TV-Sendern die es über Kabel gibt gucke ich sowieos nur 10 relativ regelmäßig.
 
LOL alle sie sich gerade nen neuen Fernseher gekauft sind gearscht!
 
Gibt es schon informationen bezüglich der Preise dieser Settop- Boxen?
 
Hier in Berlin ist DVB-T ja schon ein alter Hut. :D
Wir empfangen knapp 30 Sender und es werden ständig mehr.
Ich finde es extrem gut, daß man sich von dem analogen Mist getrennt hat.
Die Qualität ist sehr ordentlich und auch unempfindlicher gegen atmosphärische Störungen.

@Muhviehstar
Der Vorteil ggü. Sat liegt darin, daß man die Schüssel nicht ausrichten muss - gerade für mobile Geräte sehr wichtig. Da du eine herkömmliche Fernsehantenne benutzen kannst, sinken auch die Anschaffungskosten. DVB-T Receiver gibt es ab ca. 100 Euro, SAT-Anlagen kosten mindestens das Doppelte. Hinzu kommt der geringere Platzbedarf - nicht jeder Vermieter erlaubt das Anbringen einer Schüssel, eine kleine Antenne auf der Schrankwand kann dir jedoch niemand verbieten.
 
Digital-TV hat nichts mit dem Fernseher am Hut.
Man packt sich nur ein Digitales Empfangsteil aufs TV, Wie auch bei Digi-TV über Kabel und Sat.
Aber wozu DVB-T ? Man kommt nur auf knapp 30 Sender aber für so manchen reicht das wohl wenn er nicht viel TV schaut.
 
@Cobra
mal ne ganz bescheidene Frage:

Über Kabel und Satellit kommen ca. 100-150 digitale Programme, Kabel analog sind's ca. 40.
Wieviel Mist wird denn da jeden Tag gesendet?

Also wenn ich mal fernsehe, dann genügt die Auswahl die das terrestrische Digitalfernsehen bietet eigentlich völlig aus.
Meine Eltern haben es schon seit einem Jahr und ich überlege auch schon, ob man den elenden Kabel-Mist rausreisst.
Der Kabelanschluss kostet mich jeden Monat über 20 Euro!!
Und wofür?

Für 100Euro (einmalige Kosten) bekomme ich den Receiver. Da wo ich wohne brauche ich nichtmal ne Antenne - das Signal ist hier stark genug.
 
In den manchen neuen Fernsehern ist die Set-Top-Box schon eingebaut. Die externe Lösung entfällt.
 
wie siehts da denn mit Dolby aus? wollte eigentlich deswegen bald auf DigiTV (SAT) umstellen
 
Die sollen lieber erstmal HDTV bei uns in Deutschland einführen, in Amerika und Japan gibts das schon seit ein paar Jahren, der unterschied in der Bildqualität ist schon extrem sichtbar.

@9
Digital bedeutet nicht gleich Dolby Digital Sound (Dolby Sourround kannste eh total vergessen), Pro7 und noch ein paar andere Sender senden vereinzelt mal Filme die in Dolby Digital sind, aber nicht sehr viele. Schade das Deutschland in der Technik so hinterherhinkt, aber was will man machen.
 
Praktisch, unser Messegelände in Hannover ist eh Technologie-Platz Nummer eins in Europa und der Rest der Stadt muss immer warten *g*

Ich bleib bei DVB via Satelit, störungen sind hier eher selten aber das Bild mit Digital ist einfach nur GEIL ;-)
 
Klar wird wird bei 150 Sendern auch häufig (täglich) Mist gesendet. Da wird niemand wiedersprechen.
Allerdings kann man natürlich auch viel mehr gute Sendungen sehen. Unnützes Zeug wie Neun Live habe ich schon aus der Programmliste geworfen als ich mir DVB-S zulegte.
Auf Sender wie XXP oder ZDFs Dokukanal möchte ich allerdings nicht verzichten.
 
@TheCounter: ich weiss das digital net zwangsläufig dolby digi übertragt, aber die frage bleibt weiterhin offen, ob z.B. Pro7 dann DolbyDigi auch über die Antenne verschickt und was das mit den sendern angeht, ich schau maximal 11 sender :D was will ich mit 150?
 
Wohne in Rheinland Pfalz und hab bisjetzt von dem ganzen umschwung nix gehört. Höre hier zum ersten mal davon.

Könnt ihr mir mal erklären worum es hier eigentlich geht? Was müsste ich mir kaufen wenn es da ist (TV, Reciever, Videorecorder)???
 
Also meine Erfahrungen mit DVB hier in Berlin sind eher schlecht. Das Bild tendiert häufiger mal zu digitalen Drop-outs, sprich ein eingefrorenes Bild aus Kästchen. Häufig bricht der Empfang auch mal völlig ab, das begeistert besonders, wenn man sich seine Lieblingsserie aufzeichnet oder Kahn gerade mal nicht hält, SCHERZ ;-). Dazu kamen die damals noch hohen Anschaffungskosten von 200€ pro Fernseher UND Videorecoder (falls man nicht ständig von Hand umstöpseln möchte). Zu guter Letzt kann man nur hoffen, das weniger Zweikanal-Ton Sendungen ausgestrahlt werden, den die Kanaltrennung funktioniert nicht und man bekommt stets beide Sprachen um/in die Ohren. Also das gelbe vom Ei ist es noch nicht, aber vielleicht wird es noch besser. Die neu gewonnen Programmvielfalt, mag manchen zu viel sein (@ Bombwurzel: Seit dem es neben den dritten noch Fernsehen gibt, muß man sich wohl mit dem Prinzip der „Brot und Spiele“ abfinden, Es würde nicht gesendet, wenn es nicht auch Massen gibt, die es sich ansehen. Die Gesellschaft besteht nicht nur Intellekt), aber ist sicherlich ansprechend. Und wenn mal wieder alle Kanäle „Kein Signal“ zeigen, einfach den Strom-Stecker ziehen; da wird der TV zum Computer und ein Reset erspart die teuren Gespräche mit dem Service-Center.
 
Also meine Erfahrungen mit DVB hier in Berlin sind eher schlecht. Das Bild tendiert häufiger mal zu digitalen Drop-outs, sprich ein eingefrorenes Bild aus Kästchen. Häufig bricht der Empfang auch mal völlig ab, das begeistert besonders, wenn man sich seine Lieblingsserie aufzeichnet oder Kahn gerade mal nicht hält, SCHERZ ;-). Dazu kamen die damals noch hohen Anschaffungskosten von 200€ pro Fernseher UND Videorecoder (falls man nicht ständig von Hand umstöpseln möchte). Zu guter Letzt kann man nur hoffen, das weniger Zweikanal-Ton Sendungen ausgestrahlt werden, den die Kanaltrennung funktioniert nicht und man bekommt stets beide Sprachen um/in die Ohren. Also das gelbe vom Ei ist es noch nicht, aber vielleicht wird es noch besser. Die neu gewonnen Programmvielfalt, mag manchen zu viel sein (@ Bombwurzel: Seit dem es neben den dritten noch Fernsehen gibt, muß man sich wohl mit dem Prinzip der „Brot und Spiele“ abfinden, Es würde nicht gesendet, wenn es nicht auch Massen gibt, die es sich ansehen. Die Gesellschaft besteht nicht nur Intellekt), aber ist sicherlich ansprechend. Und wenn mal wieder alle Kanäle „Kein Signal“ zeigen, einfach den Strom-Stecker ziehen; da wird der TV zum Computer und ein Reset erspart die teuren Gespräche mit dem Service-Center.
 
@The Counter

Stellt sich nur die Frage, ob nicht die Umstellung auf DVB ein erster Schritt zu HDTV ist, denn ob die Sender analog die Auflösung von KDTV übertragen können ist doch eher fraglich.
 
Zurück
Oben