DIMM und SDRAM

jarobmar

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
71
Hallo,

ich verstehe den Unterschied einfach nicht. Ich habe mir vor dem Ram-Kauf extra den Thread zur Beachtung von gleichem Takkt, Marke, Modell, etc. durchgelesen und dann das gleiche Modell bestellt.

Jetzt lese ich aufeinmal von DIMM und SDRAM. Wo ist der Unterschied ? Gibt es überhaut einen ? Und müssen die Ramriegel entweder DIMM oder SDRAM sein ?

Entschuldigt meine Unwissenheit.
 
Das sind Begriffe, die zwei völlig verschiedene Dinge beschreiben.

DIMM benennt den Formfaktor des Arbeitsspeichers, es gibt auch noch SODIMM für Laptops oder kleinere Mainboards.

SDRAM benennt die Technik, ist jedoch veraltet. DDR4-SDRAM ist die aktuelle, je nachdem wie alt dein Gerät ist benötigst du aber möglicherweise noch DDR3-SDRAM oder sogar DDR2-SDRAM (unwahrscheinlich).
 
Danke. Hatte den Überblick verloren.

Ist die gleiche Hersteller Nummer empfehlenswert, oder reicht schon Takt, Marke und Modell ?
 
Die Spezifikationen müssen die gleichen sein, der Rest ist egal. Selbst der gleiche Arbeitsspeicher eines Herstellers hat manchmal RAM-Dies von unterschiedlichen Speicherherstellern verbaut (bspw. Samsung oder SK Hynix bei manchen G.Skill Trident Z), die Herstellernummer bringt dir also nur bedingt Sicherheit.

Aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit den genau richtigen RAM zu erhalten am höchsten, wenn du auch auf die Herstellernummer achtest. Wenn du zu einem ähnlichen Preis den genau gleichen RAM bekommst, würde ich den vorziehen.

Bedenke auch, dass neben Takt noch die Timings wichtig sind und zwar inklusive aller Subtimings (bspw. CL14-14-14-34).
 
Ach du......

Hätte ich doch einfach die gleiche HErstellernummer eingegeben :). Der Preis lag sogar ungefähr gleich....
 
Ja 14 Tage Rückgaberecht. Werde es wohl wieder zurückschicken. Bei Festplatten und Ram-Riegel kaufe ich nur beim Hersteller. Schont die Nerven :)

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Die Spezifikationen müssen die gleichen sein,
Naja müssen nicht, im Falle eines anders spezifizierten Speichers wird der langsamste als Vorgabe/Standardeinstellung herangezogen.

Bin zwar selbst kein Freund von mischen von Herstellern/Spezifizierungen aber oft ist es auch eine Frage des Preises/Lieferbarkeit beim nachrüsten.
 
Und zumeist ist die Mischung auch überhaupt kein Problem.
Nur bei den etwas dickeren Eisen, wo man Module im Dutzend verbaut, ist es nicht so schön, wenn jedes Modul anders spezifiziert ist. Wobei es in diesem Bereich meist gar nicht so viel Auswahl gibt.
 
Naja müssen nicht, im Falle eines anders spezifizierten Speichers wird der langsamste als Vorgabe/Standardeinstellung herangezogen.

Stimmt meistens, leider kommt es immer wieder vor das ein Mischbestückung eben in Abstützen und Sonstigen Fehlern resultiert, sollte heute nicht mehr vorkommen ist aber manchmal so! Will man 100% Sicherheit und 100% Performance kauft man nur gleiche Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
jarobmar schrieb:
Hätte ich doch einfach die gleiche HErstellernummer eingegeben :).

Traurigerweise heißt gleiche Herstellernummer heutzutage nicht mehr zwangsläufig gleiches Produkt.
Das ist eigentlich fast nur noch bei den Großen wie Samsung, SK hynix und Micron der Fall.
Die Modulhersteller die Chips zukaufen wechseln da oft hin und her.
 
h00bi schrieb:
Traurigerweise heißt gleiche Herstellernummer heutzutage nicht mehr zwangsläufig gleiches Produkt.
Das ist eigentlich fast nur noch bei den Großen wie Samsung, SK hynix und Micron der Fall.
Die Modulhersteller die Chips zukaufen wechseln da oft hin und her.

Wahnsinn. Und der normale Endnutzer kriegt davon natürlich nichts mit.
 
jarobmar schrieb:
Wahnsinn. Und der normale Endnutzer kriegt davon natürlich nichts mit.
Doch, meist ist es am Chipaufdruck zu erkennen. Aber wer schaut sich schon diese Infos an, wo doch die Spezifikation des Moduls für den Einsatz ausreichend ist.
 
Eine Mischbestückung ist eigentlich meistens kein Problem mehr, nur sollte man darauf achten dass die einzelnen Riegel die selbe Modulspannung haben.
Zb. nicht: DDR3 Ram 1,3V mit DDR3 Ram 1,65 V mischen.
 
Ja, darauf hatte ich geachtet und war aber verwundert, dass anscheinend sogar die gleiche Herstellernummer kein Beweis dafür ist, dass es sich um ein identisches Produkt handelt.

Die Ram Riegel kamen heute an und wurden erfolgreich verbaut. Scheint diesmal identisch zu sein :)
 
Zurück
Oben