DirectDraw error

Coolinger

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
261
Hi!
Meine Mutter hat seit zwei Tagen ein Problem:
Beim start von Siedler 3 (ebenso Siedler 4) tritt nach dem ausblancen den Bildschirms folgende Fehlermeldung auf:
DirectDraw Error DDERR_CANTLOCKSURFACE occured at CSurface::DDLock.
Da keine anderen Spiele ausser Siedler 3&4 installiert sind, und der Fehler somit bei allen Spielen auftritt, gehe ich nicht von einem Siedlerfehler aus :)

dxdiag meldet keinerlei Fehler.

Konfiguration:
Intel P3 400, 256 RAM, ATI RAGE PRO TURBO 2x (8MB), Windows 2000

Bisherige Vorgehensweise:
Rechner neu starten :)
DirectX 8.0a neu installieren
Grafikkarte deinstallieren und re-installieren.

Habe auch in Google nach der Fehlermeldung gesucht, bin auf vielen PRogrammiererseiten rausgekommen, was ich so gelesen habe hat das irgendwas mit Fenstern/Vollbirdmodus zu tun, hab mit DirectX-Programmierung leider rein gar nix zu tun.

Bitte helft mir so schnell wie möglich, meine Mutter nutzt Siedler als Ausgleich zum Alltag. Im Moment muss ich herhalten :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafterman

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
422
hast du das Service Pack 2 für win 2000 installiert?

kann sein das das was bringt.

Sonst beschreib mal

cya Rafterman
 

Taxi Driver

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
26
Ich glaube Du hast Dein DirectX zersägt. Am besten DirectX noch mal nach installieren.
Dann müßte es wieder funzen.

Gruß Anarki
 

Coolinger

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
261
DirectX Hab ich schon wieder installiert, brachte nix.
SP2 müsste drauf sein, denke ich, aber es ging ja bis vor zwei tagen (mittlerweile 3) noch bestens...
Auf die Frage: "Was hast du verändert" kam natürlich ein definitives "Ich?? Nix!!", also hilft das auch nicht weiter.
MEine Schwester benutzt den Rechner auch noch um ins Internet zu kommen, von ihr läuft da ICQ und Netmeeting drauf, denke aber nicht, dass das was damit zu tun hat...
Kann man DirectX irgendwie entfernen, damit ichs dann nochmal komplett frisch draufspielen kann?
 
Top