DirectX 8.1 FINAL zum Download

Prophet

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
478
Laut http://www.mediaxplosion.gamigo.de/ ist gerade die FINALE Version von DirectX 8.1 für Windows9x/ME zum ( Download auf http://www.clubic.com/t/downall.asp?typeA=1&type=0&id=433) erschienen. Schon kurze Zeit darauf soll nämlich Microsoft genau eben "diese" FINAL-Version offiziell zum Download freigeben.

Ich hab es bereits installiert. Nach einem Neustart startete ich zwecks Stabilitätstest 3DMark2001 : Schon nach dem 3. Benchmark-Test stürtzte das System ab - nur ein Kaltstart half :(
Ich wollte der Ursache aber auf den Grund gehen, startete das "Dxdiag.exe" (DirectX-Diagnoseprogramm) und siehe da, ich fand folgenden BETA-Treiber - Eintrag unter "Anzeige" :



Wenn auch als einizige ist die mfc42.dll Datei doch noch im Beta-Stadium und eben keine "Endgültige-Final" , na fein :(

Aber jetzt kommts :
Diese "BETA - mfc42.dll" mit der Versionsnummer : 6.00.8447.0 wurde ja als Bestandteil von DirectX 8.1 in das Verzeichniss : c:\windows\system\ kopiert.

Ich suchte also nach einer anderen, hoffentlich unproblematischeren mfc42.dll mit der Versionsnummer : 6.00.8447.0 Ratet mal wo ich diese fand :

Im Programmverzeichniss von 3DMark2001 !
Genauer Pfad :
C:\Programme\MadOnion.com\3DMark2001\mfc42.dll


Ich kopierte nun diese mfc42.dll-Datei vom MadOnion-Verzeichniss über die DirectX 8.1 - Beta - mfc42.dll - Datei nach c:\windows\system\ (Ersetzte also diese)

Nun startete ich den PC neu, startete nochmals 3DMark2001 und siehe da : Aufeinmal absolut keine Abstürze mehr !!! Alles normal und stabil, auch nach mehreren Durchläufen
Wer sich von euch ebenfalls dieses DirectX 8.1 gezogen und Probleme damit hat habe ich damit vielleicht etwas geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Prophet

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
478
Hab grad mehrere Games damit probiert, alles funzt stabil wie immer, in 3DMark2001 habb ich jetzt unter Directx 8.1 knapp 50 Punkte mehr, na weis nicht, supa ?! :D

Hat schon wer von euch Erfahrung damit gemacht ?
 

cojag

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
274
Komisch, bei mir hat die Datei die Nummer 6.00.8665.0000
habe mir DX8.1 bei m3dzone.com gezogen.
Grüße
 

Prophet

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
478
DirectX 8.1 offiziell ?

@Tommy

Ich glaube seit heute Früh befindet sich nun tatsächlich die Finale und offizielle Version von DirectX 8.1 im Netz.
Download auf :
http://www.electic.com/cgi-bin/news/News/Stories/2001/11/09/10052867852.shtml
Zitat : "Microsoft DirectX 8.1 Final (Official)"


Das es sich hierbei auch wirklich um die offizielle Version handelt, dafür spricht die Tatsache das der dortige Download vom Mirror "download.microsoft.com" erfolgt.
Komische Neuerung :
Das offizielle DirectX 8.1 ist nun eine einzige Setup-Datei für gleich sämtliche Betriebssysteme : Windows NT/2000/XP/9X/ME

Das erinnert mich jetzt stark an die damalige Sache mit DirectX 8.0. Da hat Microsoft ja auch gleich 2mal eine angeblich offizielle Version ins Netz gestellt, die erste war getrennt für verscheidene Betriebssysteme verfügbar und dann kam nocheine welche wie jetzt doch gleich für alle aufeinmal ist :D

@Tommy
...oder irre ich mich da mit dem offiziell wieder ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
Zwar Final aber ...

Es sind die offiziellen Final, aber sie sind noch nicht zum Download freigegeben worden von Microsoft. Also noch bissel Geduld :)
 
Top