News DirectX 9 Inside - Chipsatzhersteller planen für die Zukunft

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der Windows XP Nachfolger Longhorn scheint den Zukunftsplänen der großen Chipsatzhersteller Beine zu machen, denn selten wirkte sich ein kommendes Betriebssystem so auf zukünftige Produkte aus. Explizit geht es dabei um die DirectX 9-Unterstützung der integrierten Grafikeinheiten.

Zur News: DirectX 9 Inside - Chipsatzhersteller planen für die Zukunft
 
Durch solche Aktionen sollen wohl die Verkaufszahlen neuer Hardware angehoben werden.
Ob das so Sinn macht ist zweifelhaft.
 
Ich finds Unsinn. Wer brauch denn ein OS mit DirectX9 unterstützung? Will Microsoft die Kanten ihrer fliegenden Briefchen jetzt mit FSAA glätten?????

Vor ca.20 Jahren hat Bill Gates noch gesagt, ein Rechner bräuchte nie mehr als 640kb Ram. Mit Longhorn brauch dann allein die Grafikkarte mind. 100x so viel.
 
DirectX9 ist für Longhorn ja keine zwingende Voraussetzung, es wird einen DirectX7 "Kompatibilitäts-Modus" geben soweit ich gehört habe.
 
LOL jetzt sind sie völlig übergeschnappt....
Bald kann man seine Icons vom Desktop in der Ego-Shooter Perspektive abknallen... *fg*
 
Ich finde es auch unsinnig, dass man ein OS nur mit DX9 in seiner ganzen Pracht angucken kann. Aber mir ist das egal, ich geh aus Performencegründen wahrscheinlich eh wieder auf ein schlichteres Design über, sollte Longhorn überhaupt je die Welten meiner Festplatte erreichen...
 
Also ich habe mir schon vor Longhorn eine GUI vorgestellt mit DX-Unterstützung. Dabei stelle ich mir echte 3D-Objekte vor für Icons, Taskleiste usw...
Wenn man es noch weiter treiben würde, könnte der Desktop selbst dreidimensional sein, sodass man Dinge hinter anderen Dingen ablegen kann. Schließlich würde man dann noch mit einer 3D-Brille in einem virtuellen Desktio "leben" können. *träum*

Wäre wahrscheinlich eine unbrauchbare GUI, wäre aber cool, wenn man so was mal sehen würde.
 
Brauch ich jetzt ne onboard Graka für die GUI von Longhorn+eine normale AGP/PCI Express Grak zum Zocken, oder is die GUI außnahmsweise mal Hardwareschonend?
 
Wieso seid ihr alle so dagegen.
Spiele Entwickeln sich, die Hardware wird immer schneller. Aber wir starren immer noch auf einen 2D Desktop. Lasst euch doch erstmal überraschen was die auf Lager haben, vielleicht planen die was ganz grosses. Als ich damals von Konsole auf nen Drag and Drop Desktop umgezogen bin habe ich schon Dick Augen gemacht.
Also vielleicht haben wir bald keine Monitore sondern Chips am Kopf die das Bild direkt in unser Gehirn "beamen" :)
"Wollte nen bissel StarTrek flair reinbringen"
Irgendwie habe ich noch nie bei den Comments gelesen WOW das ist es, das ist so Geil und das von allen. Kommt den nur scheisse raus !?
 
@Aixem: Also ich hab da wohl schon davon geschwärmt, oder? Und nette Zukunftsvisionen sind auch dabei. Alles was du hö.ren wolltest ;-)
 
also ich hab nix dagegen das MS jetzt auf 3d-karten setzt... is doch sowieso in jedem pc drin...
ich mach mir eher wegen der performance sorgen... wenn ich ein spiel starte schaltet sich die gui nicht ab und verbraucht immernoch jede menge performance
 
am schluss hat eh jeder wieder longhorn drauf. besonders die die jetzt soviel heulen ;)

3D Desktops gibts doch schon. Plugins für XP halt !!
 
Zurück
Oben