Disk boot failure Plesse Insert system disc.

TheLastKnight

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
33
Hallo,
Ich war gerade dabei Battlefield 3 zu spielen als mein Windows 10 Abstürzte mit der Fehlermeldung "critical Process died" und seit dem kann ich mein PC nichtmehr hochfahren da nur "Disk Boot failure Plesse instert system disc" kommt. Ich habe Windows 10 64bit, ein Intel q6600,Nvidia GT610 und ein Gigabyte MB , hatte vorher nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Problemen mit deinem primären Datenträger an. Mehr Informationen über dein System wäre hilfreich
 
CPU: Intel q6600
GPU: Nvidia GT 610
MB: Unbekannt aber von Gigabyte
Betriebssystem: Windows 10 64bit
 
Hallo herrschardt,

Ich würde Dir empfehlen eine Systemstartreparatur mit der Windows Datenträger CD durchzuführen, sofern Du eine solche besitzt.

Viel Erfolg
 
Offensichtlich ein Problem mit dem Systemlaufwerk. SSD oder herkömmliche Festplatte? Müsstest mal schauen, ob diese im BIOS noch erkannt wird. Ggf. mal ausbauen, an anderen Rechner anschließen, CrystalDiskInfo laden und ausführen und Wert hier posten (als Screenshot). Klingt für mich leider nach einer defekten Festplatte. Und ja, die können jederzeit auch ohne Vorankündigung von jetzt auf gleich die Grätsche machen.

Btw: Wow, mit dem System BF3 gespielt? O.o
 
Ist eine herkömmliche Festplatte, tut mir leid habe aber kein anderen PC zum testen.
Ergänzung ()

Habe gerade Windows Reparatur gemacht jetzt kommt "Invalidität Partition Table"
 
laut der Meldung hat bzw. hatte die Partitionstabelle wohl einen Fehler. Kann durch einen Festplattendefekt auftreten. Halten leider nicht ewig.

sieht ganz nach festplattendefekt aus. Wenn die auch so alt ist wie die restliche Hardware, dann ist es ein normaler Alterungsprozess. Da hilft nur noch, wenn der PC nochmal bootet, Daten sichern und neue Festplatte rein.
 
Hast du evtl. noch eine andere Festplatte über, auf die du vorübergehend Windows installieren könntest?

Der Fehler klingt nach beschädigter Partitionstabelle. Wenn die tatsächlich während des normalen Betriebs beschädigt wurde, sind wohl Sektoren ausgefallen und alle Reservesektoren aufgebraucht... wie gesagt, hier bleibt nur die Festplatte an einem lauffähigen System zu testen.
 
Schau mal nach, ob vielleicht doch nur ein Kabel locker ist. Ansonsten, gut möglich, dass sie gestorben ist.

Du könntest dir eine Linux Distribution wie Knoppix auf CD brennen und damit schauen, ob du die Platte da findest. Klar, dafür brauchst du natürlich nen anderen Rechner.
 
Einfach im BIOS nachschauen, ob sie erkannt wird.
 
ja, kann man, anfassen und das gehäuse nach vibrationen fühlen.

ich vermute aber, deine festplatte ist hin. besorge dir mal eine linux-distri wie knoppix oder eine notfall-rettungs-cd und starte den pc. auf den notfall-cd gibt es auch festplattenprüftools..
man kann sowas auch auf einen usb-stick installieren.. google weiss wie.
 
Ich hab aber auch das Gefühl das die leuft
Ergänzung ()

Ich habe ja Windows Reparatur gemacht und seit dem zeigt der "Invalid Partition Table"
 
Ja, wenn sie läuft, dann hast du anscheinend kein Problem :freak:.
Du musst halt testen, raten ist sinnlos.
 
Allerdings wenn ich so mache als würde ich Win installieren sagt der PC es sei keine Festplatte vorhanden aber wenn ich suchen gehe ist die da.
 
Kabel auf festen Sitz geprüft?

Entweder Linux Distri besorgen und damit noch mal testen, oder in einen anderen PC einbauen und sehen, ob du Zugriff drauf hast.
Am PC kannst du dann auch noch sowas wie CrystalDiskInfo laufen lassen.

Aber vermutlich ist sie einfach hin.
wenn ich suchen gehe ist die da.
Wo? Im BIOS? Nur weil sie erkannt wird, muss sie ja nicht fehlerfrei sein.
 
Ne wenn ich so mache als wenn ich Win installieren würde
Ergänzung ()

Und ich habe die HDD beim Nachbarn angeschlossen da steht auch Invalid Partition Table.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben