Leserartikel China Phones

Vielleicht könntest du noch unter dem Punkt:
Was sind die Nachteile der China Phones?
die immer wieder auftretenden Sicherheitsprobleme mit sehr billigen Modellen nennen.
Da kommen ja alle paar Monate neue Meldungen über vorinstallierte Trojaner und Sicherheitslücken:
https://www.heise.de/security/meldu...ionieren-ihre-Nutzer-ab-Werk-aus-3486446.html
http://www.golem.de/news/android-ba...cke-in-china-handys-entdeckt-1611-124590.html

edit. Ok habe übersehen, dass du ganz am Ende darauf eingehst. Ein Vermerk bei den Nachteilen wäre aber sicher nicht verkehrt, es ist ja kein seltenes Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xorc schrieb:
Hat jemand Infos dazu? Gab es in den letzten 1-2 Jahren in Deutschland noch Probleme bei der Einfuhr von Waren ohne CE Zeichen?
Geräte ohne (gültige!) CE Kennzeichnung sind nicht Importfähig bzw. dürfen in der EU nicht in den Verkehr gebracht werden. Daran hat sich in den letzten Jahren nichts geändert. Es hängt zwar immer vom jeweiligen Zöllner ab ob das bemerkt wird., die Rechtslage ist aber eindeutig. Kein CE, kein Import in die EU. Der gelbe Aufkleber hat damit nichts zu tun. Der besagt nur, dass die Ware keine EU Ware ist und (noch) nicht für den freien Warenverkehr geeignet ist (muss erst verzollt werden)

Artikel 28
(ex-Artikel 23 EGV)
(1) Die Union umfasst eine Zollunion, die sich auf den gesamten Warenaustausch erstreckt; sie umfasst das Verbot, zwischen den Mitgliedstaaten Ein- und Ausfuhrzölle und Abgaben gleicher Wirkung zu erheben, sowie die Einführung eines Gemeinsamen Zolltarifs gegenüber dritten Ländern.

Artikel 29
(ex-Artikel 24 EGV)
Als im freien Verkehr eines Mitgliedstaats befindlich gelten diejenigen Waren aus dritten Ländern, für die in dem betreffenden Mitgliedstaat die Einfuhrförmlichkeiten erfüllt sowie die vorgeschriebenen Zölle und Abgaben gleicher Wirkung erhoben und nicht ganz oder teilweise rückvergütet worden sind.
 
@Xes: Danke für die Links. Nehme ich bei den Nachteilen und beim Thema Viren mit auf.

@Knecht_Ruprecht: Danke für die Info. Die Rechtslage scheint dann ja eindeutig zu sein. In der Praxis hatte ich bei unzähligen Fällen allerdings noch nie den Fall, dass die Einfuhr untersagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich würde mir gerne eine neues Smartphone kaufen. Ein Freund von mir hat sich ein Xiaomi letzen Monat gekauft und hat ihn nur geloben. Also dache ich, dass ich mir auch so einen Chinesischen Smartphone kaufen würde... Oder so in die Richtung... Was meint ihr? Habt ihr vieleicht welche Erfahrungen damit? Welche Geräte sind besser usw..?:)
 
Finder76 schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich würde mir gerne eine neues Smartphone kaufen. Ein Freund von mir hat sich ein Xiaomi letzen Monat gekauft und hat ihn nur geloben. Also dache ich, dass ich mir auch so einen Chinesischen Smartphone kaufen würde... Oder so in die Richtung... Was meint ihr? Habt ihr vieleicht welche Erfahrungen damit? Welche Geräte sind besser usw..?:)

Habe mir vor Kurzem das Xiaomi Redmi Note 4 (Band 20 Variante) gekauft. Kann bisher nur Positives berichten. Na gut, die Kamera könnte vielleicht besser sein, aber für rund 200€ kann man nicht alles haben. 4 GB RAM und 4100 mAh Akku sind da schon ganz nett.

Ähm, muss mich korrigieren. Das Handy hat kein Gorilla Glas und das habe ich eben zu spüren bekommen. Einmal runtergefallen und komplettes Display im Arsch. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Note 4(X) ist sehr empfehlenswert (mit Band 20). Die Kamera kann man leicht tunen (youTube), dann ist sie für Schnappschüsse zu gebrauchen. Habe dafür ca. 155 Euro bei Gearbest bezahlt.
Vorher bei Chinahandyseite informieren, ob Du die richtige Version bestellst (Snapdragon 625 Lte Band 20 etc.) Hat sogar ein (aufgeklebtes) CE-Zeichen.

LG Chris
 
Marcus Hax0rway schrieb:
Ähm, muss mich korrigieren. Das Handy hat kein Gorilla Glas und das habe ich eben zu spüren bekommen. Einmal runtergefallen und komplettes Display im Arsch. :freak:

Auch Gorilla-Glas kann brechen/zerspringen, wenn das Gerät ungünstig aufkommt.

Ich habe selber das Note 4X (Snapdragon mit LTE Band 20) und bin von dem Teil echt angetan. Für nicht mal 200€ ein top Gerät, vor allem die Akkulaufzeit beeindruckt mich dank des 4000 mAh-Akkus. 2,5 bis 3 Tage sind meistens drin, dabei erreiche ich zwischen 8 und 10 Stunden Display-On-Time.
 
Na ja, mein letztes Smartphone mit Gorilla Glas ist relativ häufig runtergefallen. Das ganze Gehäuse war schon kaputt, aber kein einziger Kratzer im Display. :D

Das Note 4 ist jetzt ein einziges Mal runtergefallen und ich habe direkt so ein cooles Spiderman-Design. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Hoffentlich kann man das Display irgendwo halbwegs preiswert reparieren lassen... Ist nämlich sonst ein Top-Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, da hast du leider Pech gehabt, dass das Note 4 unglücklich aufgekommen ist. Das Gerät ist aufgrund der Alurückseite leider ohne Hülle relativ rutschig, finde ich. Ich nutze es mit einer dünnen Silikon-Hülle, damit hat es deutlich mehr Grip.
 
Xiaomi is bedenkenlos zu empfehlen. Hab ein Mi3 wo leider nach 4 Jahren der USB spackt und ich es nicht aufladen kann, aber Quali is absolut Top und die Haptik ebenfalls.
 
Danke für die Empfehlungen! :) Ja ich glaube, dass ich nächsten Monat einen Note 4 kaufen werde. Ich hab einen letzte Woche ausprobiert und es gefiehl mir sehr. Auch der Preis ist sehr günstig. Was den Bildschirm angeht, bin ich sehr vorsichtig....(vieleicht zu viel). Ich kaufe mir immer noch extra ein Gorilla Glass zum aufkleben und noch eine SilikonHülle die noch ein Bisschen die vordere Seite des Smartphones sichert, nicht nur die hintere. Das Gerät sieht dann nicht mehr so toll aus, habe aber dann meistens keine Probleme mehr mit ihm.
 
Finder76 schrieb:
Danke für die Empfehlungen! :) Ja ich glaube, dass ich nächsten Monat einen Note 4 kaufen werde. Ich hab einen letzte Woche ausprobiert und es gefiehl mir sehr. Auch der Preis ist sehr günstig. Was den Bildschirm angeht, bin ich sehr vorsichtig....(vieleicht zu viel). Ich kaufe mir immer noch extra ein Gorilla Glass zum aufkleben und noch eine SilikonHülle die noch ein Bisschen die vordere Seite des Smartphones sichert, nicht nur die hintere. Das Gerät sieht dann nicht mehr so toll aus, habe aber dann meistens keine Probleme mehr mit ihm.

Hatte auch so ein "Panzerglas" auf mein Redmi Note 4 geklebt. Ist dann letztens runtergefallen. Das Panzerglas hat keinen Kratzer, das Display des Smartphones ist jedoch hinüber.

Reparatur des Displays kostet übrigens ca. 100€ in Deutschland, falls es jemanden interessiert. Wenn man es sich selbst zutraut, spart man etwa die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
bei meinem Versender war ein Panzerglas noch mitgeliefert

Bei mir auch. Hat nur leider nicht viel gebracht. :D Verdammt ärgerlich, dass ich jetzt 100€ für die Reparatur blechen kann, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist immer noch besser als bei der Konkurrenz.
 
Vielen Dank erst einmal für den interessanten und informativen Thread!

Ich hätte da allerdings noch eine Frage :). Du schreibst:
Der Bootloader ist bei China Phones oft nicht gesperrt (...)
Das bedeutet ja dann, dass manche Apps, wie z.B. die DKB-TAN2go-App nicht oder evtl. nur mit irgendwelchen Tricks laufen. (Verstehe ich schon richtig, oder?) Woran kann man denn erkennen, ob der Bootloader nun gesperrt ist oder nicht? Als Beispiel habe ich mal ein Handy aus dem geekbuying.com-Shop herausgesucht: Xiaomi 4X. Kann ich die Info irgendwo aus der Shopseite ablesen oder muss ich anderweitig recherchieren?

Vielen Dank und Grüße
 
Xiaomi Geräte kommen inzwischen vom Hersteller standardmäßig mit gesperrtem Bootloader. Ob der Shop da reingepfuscht hat müsstest du dort erfragen
 
Alles klar; gut zu Wissen. Besten Dank für die schnelle Antwort!
 
Zurück
Oben