Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

hoax1337 schrieb:
RTX2060 hier nicht als Alternative empfohlen wird
Weil Spiele wie z.B. Resident Evil 2 jetzt schon locker 8GB VRAM füllen können und es 2019 eine unverschämtheit ist nur 6GB VRAM auf eine Karte in dieser Leistungsklasse zu packen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Deathangel008 und ITX-Fan
Fuchiii schrieb:
Weil Spiele wie z.B. Resident Evil 2 jetzt schon locker 8GB VRAM füllen können und es 2019 eine unverschämtheit ist nur 6GB VRAM auf eine Karte in dieser Leistungsklasse zu packen^^


Laut Benchmarks bringt dir das erst bei 4k einen Vorteil von einem FPS.
 
https://www.computerbase.de/2019-01...gramm-final-fantasy-xv-1920-1080-6-gb-vs-8-gb

"Auch wenn die meisten aktuellen Spiele keine Probleme bei vollen Texturdetails mit den 6 GB haben, muss bedacht werden, dass die GeForce RTX 2060 in vielen Fällen mehrere Jahre durchhalten muss. Und dann wird der Speicherausbau zwangsweise immer mehr zum Problem. Auch, weil alle anderen Grafikkarten dieser Leistungsklasse über 8 GB verfügen. Natürlich können die Texturdetails reduziert werden, um etwaige Haker zu beheben. Doch da Texturqualität keine Leistung, sondern eben immer nur Speicher kostet, ist das ärgerlich."

Gerade bei einer Empfehlung, bei der davon ausgegangen werden sollte, dass die Hardware länger benutzt werden soll, ist so ein Punkt mE schlagend. In einer Individualberatung mag das punktuell anders sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Drahminedum und Deathangel008
Und das wird noch verstärkt, wenn man zusätzlich RT verwenden will, was zusätzlichen VRAM benötigt.

Und dass die Vega so schlecht da steht, vor allem bei CB tests liegt unter anderem am Treiber.
Ich habe erst die Tage einen Quervergleich gemacht bzgl. Testergebnisen AMD-Karten vs Nvidia 1660 Tests.
CB und HWL schneiden beide so ab, dass die 1660 besser ausieht als ne RX590; der Test bei PCGH verwendet den neuesten Treiber und das ergebnis beim gleichen Game sieht gänzlich anders aus.

Sorry, aber Hier ist die Raelität ja doch die, das ein neuer PC mit neuen Treibern läuft, udn nicht mir 12-16 Monate alten Treibern.

Und die Gigabyte kann durchaus an Spulenfiepen leiden, das habe ich nicht verfolgt, meistesn empfehle ich auch eher die Pulse von Sapphire oder die Red Dragon von Powercolor. Beide sidn eigentlich eher gut bewertet, auch in den Test von CB.
Das Thema Preise muss man auch vorsichtig sehe, die letzten paar Wochen waren die Vega56 zum großteil ab 290-320€ zu haben, und in dem Preisbereich waren die auch der RTX2060, die mit brauchbarem Design eher teurer war, dann überlegen, im Gesamtpaket. Das kann sich natürlich schnell verschieben, wenn die Vega56 plötzlich eher wieder bei 340€+ liegt und die RTX dann bei 300€ schon brauchbare Designs hat...

Und wenn man wie ich einfach etwas Glück hat, rechtzeitig bei Alternate im Outlet zu kaufen, bekommt man ne Vega56 Pulse auch schon mal unter 200€ :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Der Ryzen 5 1400 ist keine schlechte Wahl für das günstigste System, allerdings bietet diesen Prozessor nicht jeder Shop an. Wenn ich Beispielsweise bei Alternate was zusammen stelle, finde ich den Prozessor dort nicht und bin dann als neuling quasi gezwungen auf die teuere Intel-Alternative zu wechseln. Warum wird der vorher emfohlene und 20 Euro billigere AMD Ryzen 3 2200G nicht als Alternative genant? Der ist in Spielen laut CB auch kaum langsamer.
https://www.computerbase.de/2018-02...e_leistung_mit_zusaetzlicher_diskreter_grafik

Die Alternativspalte ist doch schon da, da kann man die auch nutzen, wo es Sinn macht und hier macht es definitiv Sinn, weil den Ryzen 5 1400 man nicht überall bekommt und der Ryzen 3 2200G auch eine gute und günstige CPU für dieses System ist.
 
Der 2200G hat nur 4 statt 8 Threads und nur 8 statt 16 Lines für die Gpu. Die einzelnen Kerne sind zwar ein wenig schneller als beim 1400, aber im Alltag wenn nicht nur der Spielebenchmark sondern auch noch Browser, Netflix, Discord o.ä. parallel läuft hat der 1400 ggf. die Nase deutlich vorne. Da würde ich lieber noch mal 20€ drauf legen um zum 1600 oder 40€ drauf legen und direkt zum 2600 greifen.
Alternativ kann man die Cpu auch einfach bei einem anderen Shop kaufen, muss ja nicht alles von Alternate kommen. Der Laden ist idR eh recht teuer...
 
Klar hat der 1400 gegenüber einem 2200G auch seine Vorzüge. Deswegen ist der 2200G auch günstiger, trotz der eingebauten IGP... Deswegen habe ich den auch nur als Alternative und nicht als Ersatz vorgeschlagen. Der von dir genannte 1600 wäre auch eine gute Alternative, ist vom Preis-Leistungsverhältniss sogar besser als der 1400. Dann füge doch den 1600 in die Alternative ein. Ist Preislich auch gleich zum i3. Der 2600 würde das Budget sprengen...
 
Da sowohl das Intelsystem als auch das AMD-System über dem Zielpreis sind - wo möchtest du denn die Mehrkosten von ~50€ dazu einsparen?

In Beratungen kann man gern auf den Mehrspeicher hinweisen, allerdings sollten mMn 500GB für nen GamimgPC erstmal ausreichend sein.
 
Ich weiss nicht ob es schon einmal angesprochen wurde.

Aber ich finde die Empfehlung eines einzelnen 8GB Riegels bei einem Ryzen System ist nicht gut.

https://www.computerbase.de/2019-03/amd-ryzen-cpu-ddr4-ram/2/#abschnitt_spieletests_in_fullhd

Wir reden hier von 30% Leistungseinbußen zugunsten von "Aufrüstbarkeit" (varriert je nach Titel zwischen 10 und 50%)

Das Team von CB schreibt
Kein Gaming-PC sollte mit nur einem Modul ausgerüstet sein. Zwei Riegel für den Dual-Channel-Betrieb sind Pflicht

Da würde ich beipflichten
 
In den letzten Tagen wird auch in individuellen Beratungen sehr häufig der zweite Riegel beim 600€-System empfohlen. Dafür wird sogar teilweise auf die 580 zugunsten der 570 verzichtet. So oder so ein schwieriger Kompromiss!
 
bei 600€ sollte eigentlich schon fast 16gb und ne rx570-8g drin sein,
nachdem die preise für RAM ja nun auch deutlich gesunken sind.

https://www.mindfactory.de/shopping...22137538b4b9c0a6fb89f42022b4c5c5984e601b0904c
Also da sehe ich keine echte Problematik, zumal ich auch nicht sehe, warum man bei 600€ überhaupt ein Board mit 2 DIMM-Slots nehmen sollte.

Aktuell sehe ich die Empfehlung MX500 auch mit gemischtem Gefühl, gute SSD, fraglos, aber derzeit wieder zu teuer. Darum auch meine Entscheidung 240GB SSD und 1TB HDD, was aber preislich aufs gleiche raus kommt.

Es ist alles eine Frage der Pioritäten. und mit nem besseren NT wäre man auch nur ein paar Euro über dem 600€ Budget.

Nur so als "Gedankenspiel", das soll jetzt nicht als "Gegenvorschlag" genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: semone und derin
klar doch, dazu sind wir ja da ;)
 
Frage/Vorschlag zu den Alternativempfehlung: Könnte man stichwortartig ergänzen, welche Kriterien für die Alternative sprechen; sozusagen eine knappe Offenlegung der Auswahlkriterien?

(Anlass ist in meinem Fall bspw. die Frage nach dem Netzteil: "be quiet! Pure Power 11 500W" und "Seasonic Focus Gold 450W" im 750 Euro-Bereich. Was, außer der Garantie, unterscheidet die beiden? Und die CB-Testberichte erwähnen noch mindestens zwei weitere Kandidaten...)
 
Zurück
Oben