Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Der Crucial RAM ist kaum verfügbar, da würde ich eher im DDR2 Ratgeber etwas vergleichbares raussuchen.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Mir fällt gerade auf, dass die Thread-Bezeichnung vllt. etwas flasch gewählt ist...

Vllt sollte man noch hinzufügen "für jedes Budget" oder "in verschiedenen P/L-Klassen".

Unter dem "idealen Gaming-PC" würde ich jedenfalls eine PC mit Intel-Extreme-Edition, 8GB DDR3-Speicher usw verstehen... halt wenn das Geld keine Rolle spielt...
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ideal und das teuerste sind nicht unbedingt dasselbe...
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ideal schließt ja P/L mit ein. Und QX-CPU mit 8GB DDR3 ist doch nicht wirklich ideal, wenn man für das halbe Geld annähernd gleiche Gamingleistung hat.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@Schnitzel_12000

Für mich (uns) gibt es da eigentlich nichts mehr groß zu diskutieren:

Der E6850 ist in aktuellen Games ohne Übertaktung schneller. Dass der Vorsprung in einigen Games nicht sonderlich groß ist, will ich auch gar nicht abstreiten.

Und wie die ganze Geschichte morgen, übermorgen oder überübermorgen ist, muss sich erst zeigen. Es wurde ja bereits gesagt, dass die Implementierung von DCs auch seine Zeit gebraucht hat.

Und was habe ich davon, wenn ich den E6850 rausnheme? Er ist ja nichtmal als erstes aufegführt. Die Ersparnis würde wohl kaum so groß ausfallen, als dass man eine stärke Grafikkarte einbauen könnte (wobei es eh keine gäbe, die schneller ist aber auch ein besseres P/L-Verhältnis hat) oder ein 250€ Asus Mainbord oder 8GB. Macht das mehr Sinn?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@_DJ2P-GER_
Auf eine Art gebe ich dir natürlich recht.Wenn der Rest des Systems gleich bleibt und ich eine stärkere CPU einbaue führt das zwangsläufig zu mehr FPS.

Es gibt aber nicht nur schwarz oder weiß.
Wenn ich,aus welchem Grund auch immer,aus eurem 800€ PC einen 700€ PC machen muß,woran soll ich dannn zuerst sparen?

Eine schwächere CPU (natürlich in einem bestimmten Rahmen)mit einer starken Karte wird immer mehr FPS produzieren als umgekehrt.

Ich muß allerdings zugeben,das sich mit dem Erscheinen der 2900pro die Frage aktuell nicht mehr stellt,da diese nach ersten Benchmarks teilweise sogar eine 8800 GTS 640 angreifen kann.

Zitat_DJ2P-GER_
oder ein 250€ Asus Mainbord oder 8GB. Macht das mehr Sinn?
Hab ich das behauptet?

Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

By the way, ich finde es sollte mal ein FAQ zum Thema Speicher und Nutzen aufgemacht werden oder hab ich bloß nicht gründlich nachgekuckt?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Sollte man sich bis Januar gedulden, wenn die neuen Intel-Prozessoren kommen? Wollte eigentlich zu einem E6750 greifen aber wenn die im Januar schon wieder überholt sind... :|
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Wenn du es bis dahin mit deiner alten Maschine aushälst, dann lohnt das warten auf jeden Fall. Ansonsten bietet der E6750 heute ein gutes P/L-Verhältnis.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@Schnitzel

Aufgrund deines ungesättigten Diskussionsbedarfs gehe ich gern auf deinen letzten Post ein. Auch wenn das Thema eigentlich gegessen ist.

Schnitzel_12000 schrieb:
Wenn ich,aus welchem Grund auch immer,aus eurem 800€ PC einen 700€ PC machen muß,woran soll ich dannn zuerst sparen?
Wir können hier nicht in 50€-Schritten Systeme aufbauen. Entweder der User spart dann noch ein wenig, oder greift auf den 600er zurück. Außerdem ist eine FAQ nicht dazu da, dass der Käufer sein Hirn ausschalten darf und blind die Komponenten kaufen soll.
Wenn es dann doch ein abgewandelter 800€-PC sein soll, dann hat der User die Aufgabe bei solch spezifischen Sachen die gesamte FAQ zu lesen. Dann wird er nach langer Suche auf Post 3 stoßen und dort dann auf den Unterpunkt CPU vs. Grafik.
Wenn er diesen Text verbarbeitet, wird er feststellen, dass das Sparen an der CPU bei Gamingleistung mehr Sinn machen wird.
Dann hat er die Möglichkeit, den 800€-PC mit einer günstigeren CPU zu bestücken oder in den 600€-PC eine stärkere Karte einzubauen.

Somit dann seine logische Schlussfolgerung:
Schnitzel_12000 schrieb:
Eine schwächere CPU (natürlich in einem bestimmten Rahmen)mit einer starken Karte wird immer mehr FPS produzieren als umgekehrt.

Außerdem verbietet eine solche FAQ nicht, im Forum nach spezifischen Sachen zu fragen. Sie dient lediglich die Flut an Threads zu mindern.


Schnitzel_12000 schrieb:
Zitat_DJ2P-GER_: oder ein 250€ Asus Mainbord oder 8GB. Macht das mehr Sinn?

Hab ich das behauptet?

Indirekt läuft es darauf hinaus. Wenn wir den E6850 als Alternative herausnehmen und dann den von dir gewünschten E6750 reinstecken, wird es kein 1200€-System. Solche Umbauten sind übrigens wieder jedem User selbst überlassen, nachdem er seine eigenen Schlussfolgerungen aus der FAQ gezogen hat (z.B. Warten auf Penryn und deshalb jetzt nicht das teuerste kaufen).
So, um dann die 1200€ wieder voll zu kriegen, müssten wir irgendwo etwas teureres reinnehmen.
Somit macht ein E6850 statt E6750 mehr Sinn, als bspw. ein DQ6 oder gar ASUS Blitz usw. statt DS4 oder mehr RAM statt den mehr als ausreichenden 4GB.

Ich hoffe, ich habe nun ausreichend auf deine Fragen geantwortet.

Campino


Edit: @Regis91
Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hallo,
das ist doch wenigstens mal ne Antwort.
Mal im vorraus-ich bin mir dem"Hochachtungsvoll" durchaus bewusst,war halt etwas angesäuert.Ich hoffe :schluck:

Zitat von Campino 219
Wir können hier nicht in 50€-Schritten Systeme aufbauen. Entweder der User spart dann noch ein wenig, oder greift auf den 600er zurück.

Verlangt ja auch garkeiner.Nur wäre es nicht möglich z.B eine Liste der im FAQ aufgeführten GK's mit Bezug auf den kleinsten sinnvollen Prozessor einzufügen?

Zitat von Campino 219
Trotzdem sollte auch hier auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte geachtet werden.

Genau hier liegt der Kasus Knaktus.Wie definiert ihr ausgewogen?


Zitat von Campino 219
Außerdem ist eine FAQ nicht dazu da, dass der Käufer sein Hirn ausschalten darf und blind die Komponenten kaufen soll.

So leid es mir tut,genau diese Fähigkeit spreche ich vielen Käufern ab.Aus der Erfahrung heraus laufen die meisten unbedarften dem "Doppeldualzweifachprozessormitvierfachtunerund512mbturbocacherechner" blind hinterher ohne zu überlegen.Werbung ist halt alles.;)

Wobei so ein Rechner nicht in eurem FAQ vorhanden ist.Aber viele folgen halt dem Schema F.

Zitat von Campino 219
Sie dient lediglich die Flut an Threads zu mindern.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat von Campino 219
So, um dann die 1200€ wieder voll zu kriegen, müssten wir irgendwo etwas teureres reinnehmen.
Somit macht ein E6850 statt E6750 mehr Sinn, als bspw. ein DQ6 oder gar ASUS Blitz usw. statt DS4 oder mehr RAM statt den mehr als ausreichenden 4GB.
Dann muss man doch Fragen,ob der 1200€ Rechner ein 1200€ Rechner weil er 1200€ kostet oder weil er schneller als der 1000€ Rechner ist.

Zitat von Ted
nen OC Thread bzw ne einbindung in den jetzigen wäre sicher noch interessant, denn durch OC kann man gut geld sparen, was den "meisten" ziemlich wichtig ist und schwer isses auch net

Der Meinung bin ich auch.
Ich kann verstehen daß ihr bei euren Zusammenstellungen keine Rücksicht auf die OC-Fähigkeiten der einzelnen Prozessoren nehmt,da diese sehr unteschiedlich ausfallen und nicht von jedem genutzt werden.
Es sollte aber zumindest darauf hingewiesen werden.




Gruß Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Nahezu alle deine Fragen und Anregungen lassen sich damit beantworten, dass die FAQ ein Leitfaden ist, an dem man sich sehr gut orientieren kann.

Wenn der User das ein oder andere an dem System ändern will oder muss (Geld), dann muss er sich weiterführende Hilfe im Web oder im Forum einholen.

Wir können nicht jede Eventualität in der FAQ erläutern und auch nicht erwähnen, was man bei welchem Budget wie und wann ändern kann/sollte. Das klären dann spezielle Threads.


Zum Thema OC: siehe Post #63
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Was auf jedenfall fehlt ist die Verlinkung der Threads (OfficePC - GamePC - MultimediaPC(wenn fertig)) untereinander (bisher nur office --> game)

Auch der festgepinnte Thread im Zusammenstellungsforum verweist bisher nur auf die Game PCs.

Gruss
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Schande über das Multimedia Team. Die machen ja rein gar nichts seit zwei Wochen sollen die fertig sein und nix ist passiert.:D

Huch jetzt hab ich mich selbst verraten. Am WE soll es soweit sein.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@ Campino danke für den Link, mal kucken was mir das so sagt ;)
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@TiTan078

Die Links kommen demnächst noch ;)

Wie wir mit der Verlinkung im Zusammenstellungsforum umgehen, muss noch intern geklärt werden.

MfG Campino
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Wollte auch mal an alle die solche FAQ's erstellen ein großes Lob aussprechen. Top Arbeit und wird sicher so manchem helfen!

Mir übrigens auch, war damals einigermaßen Hardware bewandert, doch das war vor 2 Jahren. Nun wusste ich rein gar nichts was es neues und aktuelles gibt, so langgggsaaaammm komme ich wieder rein, da sind solche FAQ immer eine gute Hilfe! ;)
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Wenn Du Fragen hast, um etwas schneller in das Thema reinzukommen, kann man sie Dir sicher hier beantworten.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Danke dir, da bin ich mir sehr sicher ;) Hat man ja auch zum Teil schon, lese auch seit Tagen oft einfach Stundenlang hier rum :p
 
Zurück
Oben