Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Morgen,

um das jetzt auch mal von meiner Seite abzuchließen.
Ich will auf keinen Fall eure Arbeit schlecht machen,im Gegenteil.Alle von euch zusammengestellten Systeme sind innerhalb ihres Bugets sinnvoll aufeinander abgestimmt.

In der CPU-Frage kommen wir aber,wie früher schon einmal erwähnt,wahrscheinlich nie auf einen Nenner.Da sind unsere Lager einfach zu weit voneinander entfernt.

Wenn ich aber aufgrund meines,im Gegesatz zu vielen Usern,ja schon nahezu biblischen ;)Alters eins gelernt habe ist es es folgendes.Es lohnt sich einfach nicht beim Kauf eines Spiele PC länger als ein halbes,maximal ein Jahr,in die Zukunft zu planen.
Man fährt einfach günstiger wenn der PC für aktuelle Verhältnisse und nicht für die in einem Jahr oder später gekauft wird.

Das mit der PN,ja das ist nicht so glücklich gelaufen.Hatte den ganzen Tag Stress auf der Arbeit und war sowieso ein bisschen gereizt.Ist mit Sicherheit nicht die richtige Wortwahl gewesen.

Abgesehen davon denke ich aber daß man eine Diskussion,egal ob sie einem gefällt oder man anderer Meinung ist,immer zu Ende führen sollte.

In diesem Sinne


Gruß Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet: (oder später)
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hallo zusammen
Ich bin ein student und versuche gerade mein erstes system alleine zukonfigurieren...allerdings ohne erfolg:).das was ich studiere hat null mit Pc's zu tun.Ich wollte mal ein system bauen das zwar nicht das aller neuste ist mit dem ich aber sowas wie FIFA 08 usw spielen kann.ich weiß nicht ob ich AMD oder Intel, Gefrce 8600 oder 7800 nehmen soll,was ist überhaupt sockel 775:). könt ihr mir vielleicht netteweise ein system vorschlagen....ich schaue auch gerne DVD's aufm PC.Danke im vorraus
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Chico0905 schrieb:
Hallo zusammen
Ich bin ein student und versuche gerade mein erstes system alleine zukonfigurieren...allerdings ohne erfolg:).das was ich studiere hat null mit Pc's zu tun.Ich wollte mal ein system bauen das zwar nicht das aller neuste ist mit dem ich aber sowas wie FIFA 08 usw spielen kann.ich weiß nicht ob ich AMD oder Intel, Gefrce 8600 oder 7800 nehmen soll,was ist überhaupt sockel 775:). könt ihr mir vielleicht netteweise ein system vorschlagen....ich schaue auch gerne DVD's aufm PC.Danke im vorraus

Hallo,

was möchtest du denn max. ausgeben? Hast du schon hier geschaut: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Würde dir das System für 450€ empfehlen, müsstest du denke ich mithinkommen. Oder das für 600 z.B. und ggf. die 2900pro gegen eine 8600 austauschen.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ein 7800 ist schon technisch etwas veraltet, die 7er Serie hat auch keine gute Bildqualität.
Der Sockel 775 ist der Platz auf den die CPU kommt, außerdem ist die Lüftermontage anders als beispielsweise bei AMD Sockeln.
Hier kommen 4 Pushpins zum Einsatz.

Die 8600 GT(S) würde ich weniger empfehlen, eine 2600XT hat einen guten Stromverbrauch und ist verhältnismäßig flotter.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

eigentlich so um 400bis500€.würdet ihr mir AMD empfehlen oder Intel.ich habe gehört e6750 soll ein sehr gutes P/L haben.bei der 8600er gibts auch mehrere typen.muss ich dabei auf irgendwas achten?
LG
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Wie schon in der FAQ zu sehen, bietet AMD besonders bei dem Budget die bessere P/L.

Eine 2600XT ist aber schneller als eine 8600. Schau dir bitte das 450€-System in der FAQ an.

MfG Campino
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hallo erstmal alle!

Ich hab da mal ne Frage zu den Kühlern die in der FAQ aufgelistet sind:

Intel:
kein OC: Arctic Freezer 7 Pro

ist mit dem "kein OC" gemeint, dass man überhaupt nich overclocken sollte, oder dass man damit nur starkes overclocken vermeiden sollte?

Würde der e6750 mit dem freezer 7 pro auf 3 ghz über längere zeit stabil laufen, oder ratet ihr eher davon ab?

Mfg koleg
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

3 GHz sollten mit dem Artic Freezer+E6750 möglich sein, besser ist natürlich ein größerer Kühlkörper.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

OC ist schon auch mit dem Freezer möglich, doch wenn man schon OC plant, sollte es schon ein "anständigerer" Kühler sein. Gerade das Takten des Quads mit dem Freezer geht nicht weit.


Beim 450€-System wurde nun der 3800+ herausgenommen und stattdessen der 4000+ aufgeführt. Der 3800+ scheint immer rarer zu werden und ist auch dementsprechend unverhältnismäßig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Übrigens würde ich bei AMD genau so Kühler zum Übertakten angeben und eine Konfig. im 800€ Bereich kann man mit AMD auch noch gut machen.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Auch gute Idee. Ich werde da mal gucken, was man da für 800€ bekommt und das mit dem DJ dann bereden.

In dem Bereich, in dem sich die AMDs (haben ja auch nur die mit 65W empfohlen) takten lassen, sollten die empfohlenen Kühler ausreichen.

Vllt. nehm ich aber noch einen stärkeren, günstigen hinzu (Xigmatek HDT-S1283).

MfG Campino
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Das Problem ist aber, dass es ein 6000+ EE sein sollte, damit das System wenigstens eine Alternative zum 800er Intel darstellt.

Somit gefällt mir das System bis auf die CPU schon sehr gut. Auch, dass man hier lieber zu dem MSI als zu einem 690er Board greifen sollte.

Das 800er AMD-Sys sollte nicht den Wert haben, dass es auch für AMD-Fanboys ein derart schnelles Sys mit 8800GTS gibt. Es soll es schon mit dem 800er Intel-Sys aufnehmen können.

Ansonsten kann man wieder sagen, dass man für 800€ bei Intel besser aufgehoben ist, was den Sinn eines 800er AMD-Rechners zu Nichte macht.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Dann nimmt man halt einen 6000+ oder man macht das ganze billiger:
320GB 60€; 20€ gespart
Aeneon RAM: 40€; 15€ gespart

Dann haben wir 670€, also der ideale 700€ PC.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

hmm ok danke für die anwtworten, ich hab eh kein plan vom OCen also lass ichs lieber ganz sein ^^
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hy, erst mal super FAQ.
Will mir auchn neues System zulegen bin aber erst jetzt wo ich alle Komponenten zusammen hatte auf deine FAQ gestoßen-.-
ABER, außer dem Mainboard und dem Netzteil sah meine Zusammenstellung exakt wie dein 1200€ System aus.

3 Fragen hab ich jetzt aber doch.

1. Die X38 Boards sind doch mittlerweile verfügbar oder? Tests gibts noch keine aber die Previews sehen ja doch sehr vielversprechend aus. Ich würde bei der Auflistung zumindest darauf verweisen. Gerade für Overclocker dürfte der X38 doch sehr interessant sein.

2. Festplatten, du hast 3 zur Auswahl. Die Samsung ist dein Favorite, gut ist sicher Geschmacksache ich bin eher Seagate Anhänger. (ja ich kenn die unzähligen Diskussionen über den Chip Artikel, daran liegts nicht ;-))
Fakt ist, alle 3 Platten sind schnell und leise und kosten (fast) das selbe. Allerdings sind auf der Seagate 5 Jahre Garantie, bei den beiden anderen nur 3.
Das wär find ich ein Grund sie an erster Stelle zu nennen. Gerade bei der HDD wäre mir die Garantie sehr wichtig.

3. Netzteile, Netseq kannt ich net, die andern sind alle ok. Du nennst Seasonic als erstes, aber nur das Corsair bietet 6 Sata Anschlüsse, der Rest nur 4. Ich find 4 schon knapp gerade wenn man mehrere Platten betreibt muss schnell ein Adapter her.
Und da sind wir schon beim letzten Punkt, ich denke die 430/450 Watt reichen aus, wenn sich jmd das System genau so kauft wie du es empfiehlst.
Aber dabei wirds nicht immer bleiben, was hab ich für nen Leistungspuffer wenn ich 3-4 HDDs und später nochn Blueray/HD-DVD Laufwerk einbauen will. Oder nen Soundkarte, passiv gespeiste Peripherie, weißt ja selber was sich heutzutage alles in/an nen Pc anschließen lässt.
Ich geb zu ich hab noch nie genau nachgerechnet wieviel Watt genau dein System zieht, ich geh da immer nach dem Bauchgefühl, aber ich hatte bei meinen ein 550Watt Netzteil geplant.

Also wär nett, wenn jmd sagen könnte wieviel Leistungsreserven ich mit den genannten 430/450 Watt Netzteilen bei dem 1200€ System habe, gerade im Bezug auf mehrer Festplatten/Laufwerke.
SLI und CF will eh keiner...

Das wars auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hey SubSeven!

zu 1. Wir sehen hier eigentlich keine Notwendigkeit ein derart teures Board, wie es ein X38 ist, zu empfehlen. Das bisschen an Mehrleistung (z.B. PCIe 2.0 welches noch eine Weile braucht bis es unterstütz wird) steht in keiner Relation zu dem Mehrpreis in Bezug auf die empfohlenen Boards.
Auch der P35 eignet sich hervorragend für Overclocker. Wenn jemand extremes OC plant, dann sollte er sich mit der Materie auskennen und selbst eintscheiden können, ob er wirklich noch mehr braucht. Ansonsten wäre bei sowas auch ein Thread hilfreich.

zu 2. Sich zwischen den 3 Herstellern zu entscheiden, ist Glaubenssache. Wenn einer lieber Seagate im System will, kann er sich die gern kaufen. Es sind gute Alternativen, jedoch kein Abraten.

zu 3. Du kannst dir sicher sein, dass alle System und auch alle angebotenen Netzteil direkt von unserem Netzteilspezialisten soulpain begutachtet wurden und auch auf den heutigen Stand teilweise verbessert ;)
Für die empfohlenen Systeme sind die genannten Netzteile mehr als ausreichen. Auch zusätzliche HDDs stören da nicht, da HDDs entgegen dem Volksglauben sehr wenig Strom verbrauchen. Selbst beim letzten System haben wir noch Reserven gelassen, für evtl. OC.
Welches Netzteil vorn steht entschied primär die Effizienz und die Lautstärke. Für den allgemeinen User ist damit auch das zuerst stehende Netzteil im Normalfall das beste (P/L). Wenn einer speziell vorhat, sich dort mehr Geräte einzubauen, als Anschlüsse da sind, sollte er sich auch angucken, wie viele Anschlüsse das jeweilige Netzteil bietet. Und für solche Leute gibt es dann auch die Alternativen.
Hier der Stromverbrauch des gesamten CB-Testsystems (inkl. X6800 @ 3,46GHz, der schon ordentlich verbraucht (viel mehr als ein Q6600)

MfG Campino
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

hab gerade nochmal ins FAQ geschaut, und wollte nochmal ein dickes uneingeschränktes Lob los werden! Ist echt super geworden. Vor allem mit dem Anhang zu SLI und RAM! Das erspart ne Menge Überzeugungsarbeit!
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Danke dir floschman :)
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hiho Leute!

Ich hätt mal ne Frage:
Ich bin Schüler, hab also net soviel Geld und interessiere mich deshalb für den 600€ pc, den ich überraschend gut empfinde. Ich finde jedoch niergendwo mehr die HD 2900 Pro, vond er ich gelesen habe das sie limitiert war. Ich habe im Internet die SAPPHIRE HD2600PRO 512MB gesehen. Ist die ähnlich gut oder gibt es in absehbarer Zeit ähnlich gute?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zurück
Oben