Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Ok, zunächst mal bin ich auf ein neues Case gestoßen, das mir bisher irgendwie entgangen ist: EVGA Hadron Air (inkl. NT, 16 Liter Volumen)

Zum Zweiten bin ich mir aufgrund dieses Threads unsicher geworden, was die Kühler-Dimensionierung beim APU-System anbelangt (aktuell: Xigmatek Janus).

Laut thg-Test wäre der Zalman CNPS8900 Quiet deutlich stärker (und dabei sogar leiser), da er aber nur schlecht verfügbar ist, bin ich schließlich beim guten alten Big Shuriken gelandet. Dieser ist zwar nicht so schön asymmetrisch gebaut wie der Janus, dennoch müsste er sowohl aufs AsRock- als auch aufs Gigabye-Board passen: http://geizhals.at/de/?cmp=1012362&cmp=1051504&cmp=1019390&cmp=1074151#xf_top

Von der Höhe her würde sich für den Coolcube Mini sogar ein Raijintek Pallas ausgehen. Der Pallas wäre nochmals stärker und dabei kaum teurer, sorgt aber womöglich aufgrund der größeren Maße in Breite und Tiefe für Probleme.

So, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pallas ist halt sehr groß. Da kommt es wirklich auf das MB drauf an, ob noch eine Grafikkarte verbaut werden kann. Den als Empfehlung zu geben ist einfach schwierig außer man schlägt direkt ein MB mit vor das mit Grafikkarte kompatibel ist.
 
Hab mir gerade mal die FAQ angeschaut und finde sie sehr gut, bin da ein wenig unsicher bei einer Sache nämlich ob das Cubitek Mini Center wirklich bei den 400€ System verwendet werden sollte, hab nämlich daraufhin bei Mindfactory ne Kundenbewertung gefunden wo es mit einem Xeon E3-1230v3 und einer GTX 750 zu warm wurde und ich denke nicht das ein Haswell Pentium viel kühler bleibt http://www.mindfactory.de/product_i...ter-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz_950432.html
Soll jetzt keine negative Kritik sein aber wollte das nur sicherhalthalber erwähnt haben.

Bei den Gehäusemaßen und Volumen könnte man meiner Meinung nach vielleicht wenn der Aufwand nicht zu groß ist auch noch die Maße für die max. CPU Kühlerhöhe und max. Grafikkartenlänge angeben, beim Cooltek C2 wären es z.B. bei den CPU Kühler 80mm und bei der Grafikkarte 220mm
 
Danke für deine Hinweise.
Der Xeon hat eine mehr als doppelt so hohe Leistungsaufnahme wie der hier vorgeschlagene Pentium. Hätte jetzt eigentlich angenommen, dass man damit keine Probleme bekommt. Aber ich kann das Cubitek natürlich auch wieder rausnehmen.

Zusätzliche Angaben sind immer möglich, aber für das Case werden ja eh nur solche Kühler und Grakas vorgeschlagen, die tatsächlich reinpassen. Wer was anderes verbauen möchte, kann die Infos einfach der verlinkten gh-Produktseite entnehmen.
Übrigens glaube ich nicht, dass ins C2 eine 220 mm lange Graka reinpasst.
 
Auch von mir erstmal vielen Dank und ein großes Lob für die Arbeit, die in der FAQ steckt!

Etwas ist mir spontan aufgefallen: Bei den beiden teuersten Configs habt ihr das Fractal Node mit aufgelistet, allerdings jeweils mit Netzteilen, die (gerade mit Kabelmanagement) zu lang für das Gehäuse sind. Da gibt es Dann Platzprobleme zwischen den Kabeln und dem PCB der Grafikkarte.
 
Bei System 5 stand noch das E10 drin, das hatte ich vergessen zu tauschen (gefixt), beim System 6 sind allerdings das Corsair CS Series Modular CS550M und als Alternative das be quiet! System Power 7 500W angegeben, die sind beide 140 mm lang. Sollte doch keine Probleme geben - auch wenn das Corsair abnehmbare Kabel hat?

Beim Node wirds wahrscheinlich so oder so schwierig, richtig lange Grakas einzubauen, auch wenn der Hersteller 310 mm angibt. Die in der FAQ empfohlenen Modelle sind jedoch maximal 215 mm lang.
 
Ja, ok jetzt sollte das so passen. Ich hab das Gehäuse selber nicht, kann also nicht genau nachmessen. Man liest aber immer von 14cm + KM bzw. 15 ohne KM.
 
Nur Kosmetik, aber man könnte bei dem APU-System anführen, welche GPU in den Prozessor integriert ist, anstatt nur "(in CPU integriert)".

Ansonsten gute Arbeit!
 
Schöne FAQ macht weiter so.

Was ich noch vermisse wäre die Lautstärke aber das könnt ihr ja auch nur grob einschätzen (subjektiv)
Da müsste CB mal ein paar Tests machen :D

Leistungsstarker mini itx gamer der auch noch leise ist wird schon schwierig.

Ich habe als case ein lian li 355v
Das ist zwar etwas größer aber so passt die 660ti mit Alpenföhn Peter 2
Asus Z97i plus und axp 200 für den kleinen Pentium. :)

Edit: stimmt die Dämmung habe ich vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AM1 System mit Athlon5350: Der Athlon ist eine wunderbare APU für einfache Officearbeiten oder als HTPC. Gaming eher nicht so, auch wenn ein paar Sachen drauf machbar sind, unterm Strich zieht der A10 hier in der FAQ bereits Kreise um den kleinen Athlon. Da es hier um Gaming geht, denke ich passt die AM1 Plattform weniger gut hier rein.

Ansonsten: Danke Ichieve & Peter_Shaw, super FAQ :)
 
Der A5350 wär m.M.n. eher ein Kandidat für die Multimedia-FAQ. Auch dort werden übrigens noch Vorschläge für Konfigs gesucht.
Ergänzung ()

Hi Casi030,
danke für deine Vorschläge. Könntest du bitte noch kurz angeben, wo die Vorteile deiner Konfigs ggü. den jetzigen liegen (Leistung, Verbrauch/Kühlung, ...)? Bei der Leistungsaufnahme/Kühlung bitte berücksichtigen, dass die Systeme nicht nur beim Gaming, sondern tatsächlich auch unter (künstlich erzeugter) Volllast stabil laufen müssen. Wir wissen schließlich nicht, wozu die User ihren Mini-PC missbrauchen. ;)
Ich glaube übrigens nicht, dass die RipJaws auf dem Board unter einen Top-Blower passen, insbesondere nicht unter den für 2 Gehäuse vorgeschlagenen Big Shuriken. Hast du da eine Lösung parat?

Casi030 schrieb:
Zum Vergleich: Die aktuelle Konfig. gibts ab 125 € (CPU + MB + RAM). Wo liegen die Vorteile deiner Konfig und wie schauts mit dem AMD-Boxed-Kühler aus (der intel lässt sich recht leise betreiben) - oder würdest du gleich einen alternativen Kühler nehmen?

Zum Vergleich: Die aktuelle Konfig. gibts ab 141 € (CPU + MB + RAM). Wie viel machen die 4 Kerne aus und wie siehts mit der Leistungsaufnahme aus? Laut PCGH zieht der X4 deutlich mehr als der Pentium: http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/?id=111931
Welchen Kühler schlägst du demnach vor - ebenfalls den Shuriken?

System 4 alternativ mit 207EU:
http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html 68EU
Bemerkung: könnte mit der R9 270x bei dem ein oder anderen Spiel ein wenig OC um 4,2GHz vertragen,dafür aber auch günstiger.
http://geizhals.de/asrock-fm2a78m-itx-90-mxgt80-a0uayz-a1051504.html 69EU
http://geizhals.de/?cmp=1159119&cmp=1159120 70EU
Zum Vergleich: Die aktuelle Konfig. gibts ab 249 € (CPU + MB + RAM), hier wirds also schon mal in preislicher Hinsicht interessant. OC ist für die FAQ keine Option, trotzdem auch hier die Frage: Wie siehts @stock mit der Leistungsaufnahme aus und welchen Kühler würdest du dementsprechend vorschlagen? Meinst du, man bekommt die CPU in den vorgeschlagenen Gehäusen (teils ohne Gehäuselüfter) ausreichend gekühlt?

Da fehlt eine CPU. Außerdem: Für nur ein Gehäuse eine weitere Konfig anzulegen, lohnt nicht und davon abgesehen haben wir uns während der 9-monatigen Vorlaufzeit darauf geeinigt, uns auf den mITX-Formfaktor zu beschränken.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Eine Idee, warum sich der X4 860K >hier< nicht vom Pentium G3285 absetzen kann? Spieleauswahl und/oder 1866er-Ram?
Gibts irgendwo CPU-lastigere Spielebenchmarks, wo der 860K mit einem Pentium oder i3 verglichen wird? Ich denke mal, im BF4 MP sollte der Vierkerner deutliche Vorteile haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super gemacht mit den Hardwarevorschlägen, danke :)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Mini-ITX System zusammen zu bauen, jetzt wirds ernst.

Ich möchte gerne eine Mischung aus System 4,5 und 6 bauen, mit Coolermaster Elite 110 aber lieber mit Xeon E3 und R9-285
Sollte ja soweit kein Problem sein.

Ich habe aber noch ein paar Fragen zu den Zusammenstellungen:
1. Hat es einen bestimmten Grund warum bei #4,5,6 nur ASRock und Gigabyte Boards vorgeschlagen werden ? Taugen die MSI Boards nichts oder passt einfach P/L nicht ? Oder ist einfach bei den meisten MSI Boards der CPU Sockel zu nah am PCI-E Steckplatz ?

2. Statt dem ATX-NT würde ich gern dieses verwenden, geht das ?
Ist das SFX-NT viel lauter als ein vergleichbares ATX-NT ?
http://geizhals.at/silverstone-strider-series-450w-sfx12v-sst-st45sf-a530731.html
Adapter auf ATX ist dabei.

Sieht schon sehr knapp aus mit dem ATX:
1053577-4.jpg
 
Eigentlich gibts hier im Thread keine Kaufberatung, aber seis drum:

Zu 1) Das MSI Z97I AC war ursprünglich drin, aber da gab es - wie du schon richtig vermutet hast - Probleme mit der Sockelposition.

Zu 2) Vorteil ist, dass du nen Zentimeter mehr für den CPU-Kühler gewinnst. SFX-NTs sind nicht zwingend lauter als ATX-NTs, da kann man keine pauschale Aussage treffen, wenn dich aber ein spezielles Modell interessiert, dann schau hier auf cb nach einem Netzteil-Test.

Welchen CPU-Kühler würdest du denn verwenden wollen? Oder nimmst du gleich eine AiO-WaKü?
 
Danke für die Antwort, wollte natürlich nicht den Thread entgleisen lassen wegen Kaufberatung, aber die Frage wegen den Boards schien mir ganz gut hier rein zu passen.

Peter_Shaw schrieb:
Welchen CPU-Kühler würdest du denn verwenden wollen? Oder nimmst du gleich eine AiO-WaKü?

Wollte es erst mal mit dem Boxed-Kühler versuchen, wenns nicht geht dann mit AiO oder einem Top-Blower, hab ich noch nicht entschieden.


Mit dem SFX NT gewinnt man ja bis zu 22mm max. Kühlerhöhe (also von 76 auf 98mm)- man muss sich nur aus einem Stück Blech einen passenden ATX Adapter bauen damit das Netzteil ganz nach oben rückt.
Mit dem Adapter der dabei ist sinds dann wohl immer noch 10 mm
ST45SF-3.jpg
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=253&area=de

Vielleicht möchtest du das noch als Hinweis bei deinen Zusammenstellungen aufnehmen, bei den Mini-ITX Systemen zählt ja wirklich jeder Millimeter.
 
Klar, wenn du selber einen Adapter bastelst, wo das NT nicht mittig draufsitzt, ist mehr als 1 cm Zugewinn möglich. Spielt aber bei Verwendung einer geeigneten AiO-WaKü eh keine Rolle, die passt auch mit ATX-NT ins Gehäuse. Ich würd einfach ein kurzes ATX-NT mit 140mm Länge nehmen.
 
Zurück
Oben