Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Es ist nur ein weiteres Gehäuse,der beigefügte Kühler ist nur ein weiterer,so wie das Mainboard,somit wie mit allen aufgeführten,eine Alternative.

Von EUCH gelistet :http://geizhals.de/cooltek-c2-schwarz-jb-c2-k-a1149951.html
Mainboard: bis µATX
Demnach bin ich davon ausgegangen,das als Alternative auch ein µATX Mainboard geht.

Ist einfach zu schreiben:.......Alternatives ASUS ....µATX Mainboard in Verbindung mit Gehäuse x und y......;)


Der Link von PCGH ist recht interessant,aber leider mal wieder Fail,da die wichtigsten Angaben weg gelassen wurden bzw fehlen.
Anwendungen:
Welche wurden verwendet?
Spiele:
Pentium,Idle um 40Watt,max Last um 150Watt,die Graka kommt im Idle auf rund 20Watt.
Das macht Idle/Last (Verbrauch der Graka) 130 x 0,90 fürs NT =117Watt

AMD 740 Idle um 45Watt,max Last um 220Watt,die Graka kommt im Idle auf rund 20Watt.
Das macht Idle/Last (Verbrauch der Graka) 185 x 0,90 fürs NT =167Watt

Hier wird leider gezeigt das die Graka unter Volllast rund 180Watt braucht.
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_670_im_test/index13.php

Schlussfolgerung:
Beide CPUs brauchen das gleiche an Strom,da Beide die Graka nicht voll auslasten.
Hmmm Logisch oder nicht?!

ODER

Was logischer erscheint da die avg FPS fehlen.
Avg Pentium 30FPS
Avg AMD 60FPS

Da der AMD die Graka weniger ausbremst muss die Graka auch mehr arbeiten und somit verbraucht die GRAKA Deutlich mehr,der AMD natürlich auch ein wenig,da auch dieser mehr arbeiten muss.
Ergänzung ()

Peter_Shaw schrieb:
EDIT: Eine Idee, warum sich der X4 860K >hier< nicht vom Pentium G3285 absetzen kann? Spieleauswahl und/oder 1866er-Ram?
Ne Idee warum selbst ein i7 dort nicht schneller ist.....?
Ich würd sagen das nennt sich Realität,die R7 260x entspricht ja der Leistung einer GTX 750TI wie du ja passend raus gesucht hast und diese bringen nun mal nicht die Leistung einer GTX 980,besonders wenn man so Testet wie auch normal Gespielt wird.
Wir hängen hier noch voll in der GPU Begrenzung.


Rest folgt noch
Ich wüsst jetzt kein Spiel was so extrem ist,das eine CPU (bis auf ein Atom) eine GTX 750TI/R7 260x schon so extrem ausbremst,das man es Deutlich über einen längeren Spielverlauf beobachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ burnout
Dominator hat das ISK600 nochmals vorgeschlagen: https://www.computerbase.de/forum/t...le-matx-mitx-pc.1307618/page-10#post-16451419

@ Casi
Ok, dann würde ich bei System 2 + 3 erst mal bei der günstigeren intel-Lösung bleiben, wenn die AMD-CPUs keinen Vorteil bringen. Ich warte dann noch auf deine weiteren Anmerkungen.
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Erfahrungen zum APU-System von Forenmitglied MoJo77
MoJo77 schrieb:
Abend!

Ich weiß jetzt nicht, welches System von den FAQ du in Erwägung ziehst. Ich vermute System 1.

FM2+ und Mini-ITX hat zwei große Probleme:
1. Die interessanten ITX-Boards von Gigabyte und ASRock sind bescheiden designt, das von ASRock wesentlich besser.
2. Auf Grund von 1. kommen die meisten kompakten Gehäuse nur mit dem Boxed Lüfter in Frage und der ist sehr laut. Ich frage mich, wie manche den ertragen können.

Meine Tipps zum dem FAQ-System sind ganz einfach:

Gigabyte-Board nur mit Boxed Lüfter oder dem Nocuta und RAM niedriger als 28 mm.

Generell den A10-7800 wählen, die 65 Watt TDP sind sehr ausgewogen.

ASRock-Board mit dem Noctua oder dem Scythe Katana 4 (Tower Kühler mit 92 mm Lüfter) oder dem Scythe Samurai ZZ Rev. B (Top Blower Kühler mit 92 mm Lüfter). Die Scythe nutzen das Original-Retention-Modul der Boards und werden mit Klammern befestigt. Einfachst. Kühlen selbst den A10-7850K problemlos und leise.

Der Nocuta ist nur bis 65 Watt freigegeben und deshalb sollte nur der A10-7800 verwendet werden.
Ich persönlich würde ohnehin den A10-7800 verwenden. Minimal weniger Leistung bei deutlich besserem Verbrauch. Allerdings sind die FM2+ System sehr sparsam.

Ich habe die beiden Systeme jeweils 1x in einem Bitfenix Prodigy (riesig) und 1x auf einem Dimas Tech Bench Table (Kumpel wollte die Hardware sehen) verbaut.

CPU-Kühler war bei mir 1x der Samurai und 1x der Katana 4. Wegen der 95 Watt kam der Noctua nicht in Frage, den A10-7800 gab's da noch nicht.
Auf dem Gigabyte-Board war der Katana 4, aber der Grafikslot war nicht zu benutzen. Dies lässt sich im Notfall jedoch ändern, in dem man eine der Halterklammern des Kühlers verbiegt oder kürzt. Hier stand nur die Klammer Richtung Slot im Weg, wenn man den Lüfter auf die Rückseite der möglichen Grafikkarte ausrichtete.

RAM ist ein weiteres Problem. Du bekommst keinen vernünftigen Low Profile RAM für AMD APUs.

Ansonsten fangen über 1866 MHz die Stabilitätsprobleme an und kaum ein RAM hat ein AMP-Profil, die meisten haben nur ein XMP-Profil.

In beiden System hatten wir den RAM von AMD verbaut. Gibt's bei Caseking. Und zwar jeweils das 2x 8 GB 2133 MHz 16 GB Kit. Im BIOS das AMP-Profil anwählen (AMD-RAMs haben ein AMP-Profil) und alles läuft perfekt. Mit XMP-RAM musst du mitunter rumdoktern bis er auf den vollen angegeben MHz läuft oder es geht mitunter sogar gar nicht.

Allein schon wegen dem AMD-RAM, den es nicht als Low Profile gibt, hatte sich für mich das Gigabyte erledigt.

Nervig ist bei FM2+ auch, dass wenn dein Board die CPU nicht kennt, es nicht anläuft sondern der Bildschirm schwarz bleibt. Das BIOS-Update muss dann mit einer alten CPU erfolgen. Den Mist kannte ich bislang nur von Intel, bei AMD liefen neuere CPUs auch oft mit altem BIOS bzw. zumindest zum Flashen hat's gereicht.

So, das waren meine Erfahrung die ich als interessant erachte. Falls du konkrete Fragen hast, schreib' mich an. Evtl. kann ich dir diese ja auch beantworten.

Abschließend muss ich sagen, o. g. klingt zwar nach vielen Problemen, im ITX-Bereich ist das auch tatsächlich so, FM2+ Systeme sind aber den Aufwand wert. Auf beiden ITX-System wird World of Tanks in vernünftiger Grafik gespielt und auch sonst ist viel möglich. Zuletzt habe ich einen A10-7850K auf einem Gigabyte-ATX-Board verbaut, der hat einen Leerlaufverbrauch von 30 Watt, normale Systemlast zwischen 50-60 Watt und erreicht beim Zocken einen Spitzenwert von 125 Watt (natürlich ließe sich das mit synthetischen Benchmarks toppen, aber das sind die Alltagswerte).

Gruß
MoJo77

To-Do-Liste

- APU-System evtl. überarbeiten (Schwerpunkt Kühler/RAM/Boards), iGPU-Bezeichnung einfügen
- evtl. Gehäuse Coolermaster Elite 130 ergänzen
- zumindest provisorisch Verbrauchsschätzungen bei System 4 - 6 ergänzen
- auf Input zu möglichen AMD-Alternativen warten
- ausprobieren, ob man evtl. Infos zu nutzbaren Laufwerken in die Gehäusetabelle einträgt

Vllt. kann ja jemand noch was zum APU-System sagen, die aktuelle Konfig. scheint ja nicht ganz unproblematisch zu sein. Wenn jemand einen konkreten Vorschlag hat, wie man es besser machen könnte, dann immer her mit der Beispielkonfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw
Wie schon über PN geschrieben,ich kann halt nicht son Billigzeug zusammenklatschen, hiermit würdest bei System 2 und 3 rund 10-12EU Sparen:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&asu...sort=p&xf=2216_DDR3~256_1x~1454_4096~254_1600

Vorteile beim AMD:Nicht beschnitten wie z.b. Verschlüsselung.

Spätestens am WE werd ich nen Boxedkühler (vom AMD Athlon X2 370K )mit dem A10 7850K Testen.
Ich hab nur nicht solche Zwergenkästen.;)
Bis auf der Athlon 5350 mit passiv Kühler.
Ansonsten hast ja sicherlich die dB Messung im anderen Thread gesehen.
Ergänzung ()

A10 7850K:
Von den Abmessungen her sind andere Gehäuse bei Euch gleich,oder noch größer......und ne Bemerkung sollte völlig ausreichend sein.;)
http://geizhals.de/?cmp=1069922&cmp=1069637&cmp=1069914&cmp=1069976&cmp=1069920&cmp=1070054
http://geizhals.de/amd-a10-7850k-black-edition-ad785kxbjabox-a1050011.html
http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~254_2400~256_2x~253_8192#xf_top
http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html
Dazu das was schon aufgelistet ist mit SFX12V Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030: Es geht hier aber rein um die Spieleleistung. Und wie groß das mITX System im Endeffekt ist ist gar nicht so wichtig. Der einzige Vorteil einer APU ist das man weniger Tiefe und keine PCI-Slots braucht um ein Low-End Gaming System zu erstellen.
 
Problem CPU Kühler und Ram:
Ich würde sagen Nein,da ich den 200er habe und dieser je Seite rund 1cm länger ist.
Wie man sehen kann ist es gerade einmal eine Rambreite.
P1020486.jpgP1020551.jpgP1020552.jpg

@Ichieve
Ist hierdrauf bezogen
Peter_Shaw schrieb:
Für nur ein Gehäuse eine weitere Konfig anzulegen, lohnt nicht und davon abgesehen haben wir uns während der 9-monatigen Vorlaufzeit darauf geeinigt, uns auf den mITX-Formfaktor zu beschränken.

Wobei ihr ja selber ein µATX Gehäuse dabei habt,warum dann nicht auch ein passendes Mainboard?!
Ergänzung ()

Zudem kannst meine Zusammenstellung bis System 3 Ausbauen:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-oc-low-profile-gv-n75toc-2gl-a1161899.html
Ergänzung ()

Der Hauptgrund ist aber fürs Gehäuse:
1.Die Gehäusegröße,nicht zu Groß und nicht zu klein und ich kanns variabel hinstellen.
2.Die Aufteilung
3.Die Möglichkeit zu erweitern
4.Persönliche Meinung,das Aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Casi,
leider gings n den vorigen Beiträgen wild durcheinander, ich versuch das mal ein wenig zu sortieren/abzuarbeiten:

Problem CPU Kühler und Ram:
Ich würde sagen Nein,da ich den 200er habe und dieser je Seite rund 1cm länger ist.
Wie man sehen kann ist es gerade einmal eine Rambreite.
Deine Aussage lautet demnach, dass der Thermalright AXP 200 zu groß ist und für System 1 nicht in Frage kommt?
In einem vorigen Post schlägst du den AXP 100 Muscle vor. Sollte ich demnach den aktuell vorgeschlagenen Big Shuriken 2 durch den AXP 100 ersetzen? Oder passt der nur aufs genannte mATX-Board sicher drauf?

Weitere fragen zum APU-System:
- Was ist deiner Meinung nach beim RAM der beste Kompromiss aus Preis und Leistung?
- Braucht es RAM mit AMP-Profil, wie von MoJo77 geschrieben (siehe Zitat oben)
- Sollte man - wie von Mojo77 angeregt - den A10 7850K ganz rausnehmen und stattdessen den leichter zu kühlenden A10 7800 als Hauptempfehlung nennen? Falls ja: Was wäre ein passender Alternativvorschlag? Ein A8?


Wobei ihr ja selber ein µATX Gehäuse dabei habt,warum dann nicht auch ein passendes Mainboard?!
Dazu erst einmal eine allgemeine Anmerkung zum Aufbau der FAQ:
Dir ist sicher aufgefallen, dass für eine Konfig immer mehrere Gehäuse empfohlen werden. Dabei muss natürlich sichergestellt sein, dass die HW auch in jedes dieser Gehäuse reinpasst.
Daher ist es erst mal KEIN Problem, ein Gehäuse in die FAQ aufzunehmen, in das auch mATX-Boards passen (siehe Cooltek C2). Logisch.

Problematisch wirds aber nun im umgekehrten Fall: Will man nämlich ein mATX-Board in eine der HW-Konfigs aufnehmen, dann fallen für diese Konfig sämtliche ITX-Gehäuse raus. Man müsste dann also eine ZUSÄTZLICHE, non-ITX-Konfig anlegen mit mATX-Boards und mATX-Gehäusen. Genau das ist aber nicht erwünscht, wie sich seit Anfang des Jahres u.a. in diesem Thread herauskristallisiert hat.

Und ja, ich weiß: THEORETISCH könnte man in einer HW-Konfig ein ITX-Board und als Alternative ein mATX-Board auflisten und bei allen Gehäusen einen Hinweis geben, wo welches Board reinpasst. Machen wir aber nicht, da es sonst NOCH komplizierter wird.
Wer dennoch der Meinung ist, dass unbedingt auch reine mATX-Systeme vorgeschlagen werden sollten, der möge es bitte in der 'normalen' Gaming-PC-FAQ versuchen.

Ergänzung vom 17.11.2014 21:57 Uhr: Zudem kannst meine Zusammenstellung bis System 3 Ausbauen:
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-...-a1161899.html
Welche Zusammenstellung meinst du und was hat die 750ti damit zu tun? Oder ist das für ein reines mATX-System gedacht? Dann hätte sich das zumindest für die Mini-ITX-FAQ erledigt, siehe oben.

Das AeroCool QS-101/2 könnte ich natürlich dennoch in die FAQ aufnehmen, wegen der low-profile-Steckplätze käme es allerdings derzeit nur für System 2 in Frage. Dort wäre es zwar mit 12,5 L Volumen deutlich größer als die anderen Vorschläge, aber mit ca. 60 € für Case + NT preislich noch gut dabei.

Würde mich freuen, wenn du kurz auf die Fragen eingehen könntest.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Würde mir gern so einen Mini Gaming PC zusammenstellen.
Grafikkarte ist mir relativ egal, möchte nur PES spielen und brauche vor allem für den Football Manager nen guten CPU.
Mir wäre es wichtig, dass ich nicht über 450 Euro komme.
Was meint ihr denn wäre die beste Zusammenstellung.
Habe mir mal was zusammengestellt und mich an System 5 orientiert, aber habe mal die Grafikkarte weggelassen, da ja ne HD4600 drin ist die mir reichen dürfte.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps wo ich sparen könnte oder was besser wäre.
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mich nicht sehr gut auskenne:

Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-u2-schwarz-jb-u2-k-a1012575.html

Netzteil: http://geizhals.de/corsair-cs-series-modular-cs550m-550w-atx-2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

CPU: http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

Mainboard: http://geizhals.de/asrock-h97m-itx-ac-90-mxgtf0-a0uayz-a1111362.html

RAM: http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-4gb-kvr1333d3n9k2-4g-a338245.html

Festplatte: http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Bin dankbar für eure Tipps!
 
Hallo zusammen,

wie angekündigt hab ich jetz mal versuchsweise die Infos zu den optischen LW direkt in die Tabelle übernommen, als Beispiel dient System 4.
Rausgefallen sind die Slot-In-Laufwerke, da es damit m.M.n. zu unübersichtlich wird. Oder sollte man bei den Gehäusen mit LW-Schacht gleich ein Slot-In empfehlen?
Vorteil: sieht womöglich besser aus, man muss fürs Öffnen nicht selber nachhelfen
Nachteil: teurer und schlechter verfügbar.

System 4 (ab 550 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
Bild
sg05b-lite-34wgrum.jpg
1149951aar0d.jpg
10778844wqnn.jpg
1053577zbopt.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen222x176x276mm
11,0 L
200x270x224mm
12,0 L
200x275x242mm
13,5 L
260x208x280mm
15,0 L
NetzteilSFX-NT benötigt!
be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3

alternativ: SilverStone Strider Series 450W SFX12V
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
alternativer CPU-KühlerScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. B
Laufwerke (optional) DVD: Samsung SN-208FB
BD: Samsung SN-506BB
DVD: Samsung SE-218CN
BD: Samsung SE-506CB
DVD: Samsung SE-218CN
BD: Samsung SE-506CB
DVD: Samsung SE-218CN
BD: Samsung SE-506CB
HinweiseGehäuse in Weiß: LinkGehäuse in Silber: LinkGehäuse in Silber: Link
-​


Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed
alternativ: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed

Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac
alternativ: Gigabyte GA-H97N-WIFI

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11

Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G ITX, 2GB GDDR5
alternativ: PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Crucial MX100 256GB


- Spieleleistung: Link
(Achtung: Der verlinkte Test dient lediglich der Einordnung der Grafikleistung im Vergleich zu anderen Grafikkarten. Da dort ein erheblich stärkerer Prozessor verwendet wurde, kann die Leistung des FAQ-Systems je nach Spiel deutlich niedriger ausfallen als in den verlinkten Benchmarks!)

- Leistungsaufnahme (ungefähre Angaben):
Desktop: ca. xx W
Gaming: ca. xxx W

- Die SSD dient vorrangig als Systemplatte für Windows und Spiele (o. Ä.). Für weitere Daten, wie etwa eine umfangreiche Filmsammlung, sollte ein Modell mit mehr Speicherkapazität (Empfehlung) oder zusätzlich eine herkömmliche Festplatte (Empfehlung 3,5"-HDD bzw. 2.5"-HDD) verwendet werden.


Man könnte die Tabelle natürlich noch weiter ausbauen, etwa indem man Infos zur Anzahl der verbaubaren Festplatten und Empfehlungen zur Belüftung abgibt.
Schon die Sache mit den HDDs ist aber gar nicht mal so einfach, da in einigen Fällen ganz unterschiedliche Kombinationen möglich sind. So lassen sich in manchen Gehäusen 2,5"-HDDs generell in 3,5"-Einbauplätzen befestigen, bei anderen ist das aber anscheinend nicht möglich. Beispiel CM Elite 110 (Angaben von der Herstellerseite):

3.5" HDD x 3,
or 3.5" HDD x 2 + SSD x 2
or 3.5" HDD x 1 + SSD x 3
​or SSD x 4

Bei den Lüftern könnte man noch unterscheiden zwischen 'empfohlen' und 'optional', je nach Hardware-Konfig. Oder sollte man generell Gehäuselüfter empfehlen, wenn das Gehäuse den Einbau zulässt?

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
Bild
sg05b-lite-34wgrum.jpg
1149951aar0d.jpg
10778844wqnn.jpg
1053577zbopt.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen222x176x276mm
11,0 L
200x270x224mm
12,0 L
200x275x242mm
13,5 L
260x208x280mm
15,0 L
NetzteilSFX-NT benötigt!
be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3

alternativ: SilverStone Strider Series 450W SFX12V
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
alternativer CPU-KühlerScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. B
Gehäuselüfter (optional)
-​
Lüfter (unten): Scythe Slip Stream 140XT PWM Lüfter (unten): Scythe Slip Stream 140XT PWM Lüfter (vorne): Scythe Slip Stream 140XT PWM
Platz für Festplatten: 1x 3.5" und 1x 2.5" 2x 3.5" und 2x 2.5"
mit Lüfter: 1x 3.5" und 1x 2.5"
2x 3.5" und 2x 2.5"
mit Lüfter: 1x 3.5" und 1x 2.5"
3x 3.5" oder 4x 2.5"
Laufwerke (optional) DVD: Samsung SN-208FB
BD: Samsung SN-506BB
DVD: Samsung SE-218CN
BD: Samsung SE-506CB
DVD: Samsung SE-218CN
BD: Samsung SE-506CB
DVD: Samsung SE-218CN
BD: Samsung SE-506CB
HinweiseGehäuse in Weiß: LinkGehäuse in Silber: LinkGehäuse in Silber: Link
-​

Soo: Was haltet ihr davon?

Grüße
Peter_Shaw


To-Do-Liste


- APU-System evtl. überarbeiten (Schwerpunkt Kühler/RAM/Boards), iGPU-Bezeichnung einfügen
- evtl. Gehäuse Coolermaster Elite 130 ergänzen
- zumindest provisorisch Verbrauchsschätzungen bei System 4 - 6 ergänzen
- auf Input zu möglichen AMD-Alternativen warten
- ausprobieren, ob man evtl. Infos zu nutzbaren Laufwerken in die Gehäusetabelle einträgt

EDIT: Es wurde angeregt, das Cooler Master Elite 130 in die FAQ aufzunehmen.
Fragen dazu:
- für welche(s) System(e)?
- welcher CPU-Kühler (max. 65 mm)?
- sonstige Hinweise/Empfehlungen zum Case?

Noch etwas Allgemeines:
Es finden sich manche Gehäuse ja doppelt in der FAQ (Cooltek C2, Silverstone Sugo 05, Antec ISK 600, Fractal Design Node 304, In Win 901), was ja eigentlich nicht sein müsste. Gibt's Vorschläge, welches Gehäuse man wo streichen könnte?
Es wäre übrigens auch ein Hinweis möglich, dass sich in jedes Gehäuse auch HW-Konfigs aus kleineren Systemen verbauen lassen (evtl. mit Ausnahme von System 1 / APU). Entscheidet man sich dann etwa für System 2, stünden einem alle Gehäuse zur Auswahl, die in den Vorschlägen von System 2 - 6 aufgelistet sind. Da müsste man aber natürlich noch mal überprüfen, ob das wirklich so klappen würde (v.a. wegen der Graka-Längen). Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufwerke sind für mich ein Mehrwert. Bei Lüftern gibt es so eine große Auswahl, weshalb ich dafür bin diese in einem extra Punkt aufzulisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Soll dann in der Tabelle trotzdem ein Hinweis stehen, welche/wieviele Lüfter sich verbauen lassen und ob es sinnvoll ist, einen zu verwenden?

Beispiel:

Platz für Gehäuselüfter
-​
Lüfter (unten): 1x 120/140 mm (optional) Lüfter (unten): 1x 120 mm (optional) Lüfter (vorne): 1x 120/140 mm (empfohlen)

Wäre natürlich ein nicht unerheblicher zusätzlicher Aufwand, dennoch kann es durchaus sinnvoll sein, gerade bei den hitzigeren Systemen eine Lüfterempfehlung abzugeben.

Die Laufwerke werde ich auf jeden Fall in die Tabelle übernehmen, das gefällt mir so auch besser, zumal die HW-Konfigs dann schlanker wirken. Die Frage bleibt: Was tun mit den Slot-In-LWs?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw:
RAM mit AMP-Profil ist natürlich nicht Pflicht, er erleichtert dir allerdings die Nutzung einer AMD-APU um einges, da du nicht mit Einstellarbeiten im BIOS beschäftigt bist (bei ASRock und Gigabyte wurde nicht jedes XMP-Profil absturzfrei übernommen). Und der RAM von AMD ist nicht teuerer als andere, er ist nur bei weniger Händlern zu bekommen.

Die Entscheidung gegen den A10-7850K und für den A10-7800 würde dir folgender Test vielleicht erleichtern:

https://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/

Es reicht das Fazit zu lesen. Der A10-7850K lohnt sich nur mit 2400er RAM und der läuft in der Praxis nur sehr schwer bis gar nicht absturzfrei.
 
Hmm, okay. Könntest du vllt. für den RAM zwei konkrete Empfehlungen abgeben? Für die FAQ bräuchten wir nämlich eine Hauptempfehlung und eine gleichwertige Alternative, jew. ein 2x4GB-Kit. Die bisher empfohlenenen 2133er-Kits habe ich hauptsächlich nach Preis, Verfügbarkeit und Bauhöhe ausgesucht...
In Sachen APU werd ich wohl den A10 7800 zur Hauptempfehlung machen. Bleibt nur die Frage, ob der A10 7850K als Alternative drin beiben soll und falls nicht, welche APU man stattdessen vorschlagen könnte.
 
Um es mal abzukürzen: Wie wäre es, wenn ich einfach folgenden RAM empfehlen würde? http://geizhals.de/?cmp=1076916&cmp=1076921
Damit sollte doch nichts schiefgehen? Kostet halt einen Zehner mehr als die derzeitige Empfehlung (Corsair + G.Skill) und ist auch nicht so gut verfügbar, aber sicher ist sicher. Oder was meint ihr?
Den 2400er würde ich als Hauptempfehlung nehmen, der hat eine etwas bessere Verfügbarkeit.

Noch Meinungen zur APU-Empfehlung? A10 7850K drinlassen oder rausnehmen?

@ Casi
Wäre gut, wenn du dich auch noch zu den Fragen aus Post #41 äußern könnntest. Am besten immer die Frage zitieren und dann jeweils drunter die Antwort anfügen, dann bleibts übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben