Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Hi,

sowas in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht, weshalb ich die GTX 960 hier wirklich Empfehlenswert finde. Wer hierbei die 2 GB VRAM kritisiert, sollte mitbedenken, dass es keine 3 GB Karte < 22 cm gibt, mit Ausnahme der GTX970, welche sowohl teurer ist, als auch nicht empfohlen werden sollte!
 
Hmm, ja ich dachte ich mir auch schon, dass die nicht so hundertprozentig silent-tauglich sein wird, aber es ist halt die einzige Alternative zur HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC, da die anderen Modelle zu lang sind.

Falls niemand größere Bedenken hat, würde ich die Sapphire durch die Zotac GeForce GTX 960 AMP! ersetzen. Die ist - so wie ich das sehe - bei gleicher Leistung günstiger, sparsamer, etwas besser verfügbar und wohl auch leiser.

EDIT: Die GTX 970 ist übrigens nach wie vor in der FAQ drin. --> Problem? --> Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
@ burnout
Das mit R9 285 vs GTX 960 habe ich allerdings immer noch nicht ganz verstanden. Sind denn die cb-Benchmarks, wo R9 285 und GTX 960 ziemlich exakt gleichauf liegen, nicht glaubwürdig/realistisch/korrekt? Oder wo liegt da mein Denkfehler?
128 Bit Speicherinterface halte ich bei einer 200€ Karte einfach nicht mehr für zeitgemäß

GTX 970 sehe ich kein Problem. Mein fühlt sich in einem Mini-ITX-System noch immer wohl :)
 
Zählt am Ende nicht das, was an Spieleleistung rauskommt? Das Speicherinterface scheint ja nicht so die Rolle zu spielen, wenn man sich die R9 285 und die GTX 960 in den Benchmarks anschaut?
Letztlich wären es dann 112 GB/s respektive 140 GB/s Speicherbandbreite bei der GTX 960 (falls das mit der höheren Effizienz zutrifft) vs. 176 GB/s bei der R9 285.

Ich denke, ich werde die Zotac GTX 960 AMP! als Alternative mit reinnehmen - wo sie die teurere und offenbar laute Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC ersetzt - und als Hauptempfehlung die R9 285 von HIS drinlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Zukunft wird das mit ziemlicher Sicherheit die Performancebremse sein. Wenn die Leute bei nur 3,5 Gigabyte schnellen Speicher so abgehen ist das bei halbiertem Speicherinterface sicherlich noch schlimmer.

Die 960 von Zotac als Alternative finde ich gut.
 
Naja, die Diskussionen zur Causa 'GTX 970' scheinen ja emotional recht aufgeladen zu sein, ob da manche überreagieren, kann jeder selbst beurteilen.
Zu GTX960 und R9 285: Diese Mittelklasse-Karten haben m.M.n. eh nicht genügend Leistung, um zukünftige, aufwendige Spiele ansehnlich auf den Schirm zu bringen - Speicher hin oder her. Aber letztlich kann man natürlich eh nicht wissen, wie's in Zukunft aussieht.
 
Habt ihr euch das Video „Acht GeForce GTX 960 im Lautstärkevergleich“ angeschaut? Danach finde ich die Palit Super JetStream am angenehmsten. Ist halt leider 247mm :( (vs 208mm der Zotac)

Und natürlich finde ich nicht das das Metis raus soll, das Gehäuse ist der Hammer! Nur hatte ich eben die GTX 660 OC über. Bin nun am überlegen ob ich die GTX 960 hol und so 200,- Riskiere (ohne das es merklich besser wird) oder ein Gehäuse (Welches?) für 50 - 100€ (welches dann garantiert leiser / besser gekühlt ist).
 
Hi,

die GTX 960 wird auf jeden Fall leiser und kühler sein als die GTX 660 OC, allerdings kann ich dir nicht sagen wie sehr. Eine Möglichkeit wäre zu bestellen und im Zweifelsfall zurücksenden. Allerdings würde ich bei größeren GPUs evtl. auch ein Silverstone Sugo SG08 empfehlen. Darin kann man fast alles kühlen ;)
 
CPU-Kühlerwahl

Ich hoffe, dass ich meine Frage nicht am falschen Ort stelle. Mich treibt gerade die Frage nach der Laustärke eines Systems à la System 6 in der FAQ um. Ein Faktor ist ja dabei sicher der verbaute PC-Kühler - könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, wie ich anhand der Gehäusemaße beurteilen kann, ob ein bestimmter Kühler passt oder nicht? Im Speziellen frage ich mich, warum der Thermaltake Macho nur für den Cubitek Mini Cube empfohlen wird.

Wenn ich mir auf geizhals die Gehäuseabmessungen anschaue, lese ich, dass der Cubitek eine CPU-Kühlerhöhe von 150mm verträgt, und der Fractal Design Node z. B. eine CPU-Kühlerhöhe von 165mm. Wieso also dort den kompakteren aber nicht ganz so guten /effizienten / leisen Thermaltake True Spirit empfehlen?

Ich frage hier nicht wirklich nach einer Kaufempfehlung (wobei natürlich die Kaufentscheidung das Ziel ist), sondern würde gerne das System verstehen.
 
AW: CPU-Kühlerwahl

Bevor ich mit den Änderungen loslege, noch mal die To-Do-Liste:

- System 5 + 6: neue Hauptempfehlung SFX-NT Chieftec Smart SFX-500GD-C
(Danke an burnout150 für den Hinweis)

- System 5: GPU-Alternative Zotac GTX 960 AMP

- System 6: neues Gehäuse Xigmatek Eris

Außerdem würde ich in die Gehäusetabellen gerne noch die Information einpflegen, welche zusätzlichen Lüfter man verbauen kann bzw. welche man verbauen sollte.

Dann gibts noch das Problem, dass bei den meisten Gehäusen, die Platz für ein Slim-LW bieten, kein entsprechender Adapter beiliegt. Reicht ein entsprechender Hinweis im zweiten Teil der FAQ (Post #4, Punkt 8) oder wird das dort übersehen?

Und zuletzt stehen noch die Kühlerempfehlungen auf dem Prüfstand: In Verbindung mit dem ASRock H97M-ITX/ac (ungünstige Sockelposition) könnte es in bestimmten Gehäusen (kein Platz oberhalb des Mainboards) zu Problemen mit breiten Kühlern wie dem TR Macho 120 oder dem True Spirit 120M kommen.
Lösungsvorschläge:
- schmalere Kühler empfehlen
- anderes Board suchen (bei MSI sitzt der Sockel aber recht nah am PCIe-Slot und Asus ist deutlich teurer)

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Grüße
Peter_Shaw
 
AW: CPU-Kühlerwahl

Peter_Shaw schrieb:
Dann gibts noch das Problem, dass bei den meisten Gehäusen, die Platz für ein Slim-LW bieten, kein entsprechender Adapter beiliegt. Reicht ein entsprechender Hinweis im zweiten Teil der FAQ (Post #4, Punkt 8) oder wird das dort übersehen?
Also ich glaube ehrlich gesagt, dass es dort übersehen wird. Dieser ganze Post #4 müsste dann schon eher an Stelle #2. Außerdem wäre das IMHO keine "ergänzende Information" sondern eher eine recht wichtige. Die Leute vertrauen wohl darauf, dass die vorgeschlagenen Systeme so, wie sie dort stehen, funktionieren.
 
Noch ein Tipp, nicht einfach eine Grafikkarte kaufen nur weil die Länge passt :-p Musste das eben lernen, in das UMX1 geht keine GPU mit 139mm Höhe rein! Würde sagen man kann sich da gut an der Maximalen CPU-Höhe orientieren ;) (Ja, Hirn einschalten lohnt sich).
 
Wenn die Gehäuse quasi baugleich sind, kann ich die in der Tabelle unter dem Punkt "Hinweise" als Alternative angeben, so wie es jetzt schon beim Silverstone Raven und beim SG05 der Fall ist.

Die Information mit dem Adapter für Slim-LWs werde ich auch direkt in die Tabelle einfügen müssen, das geht sonst wohl tatsächlich unter.

Gibts noch Meinungen zu den restlichen Punkten aus meinem letzten Post? Insbesondere zum letzten Punkt "CPU-Kühler"?
 
Moin, was haltet ihr davon bei der Kaufempfehlung für die Grafikkarte die GTX 970 von Zotac und Galaxy gegen die von ASUS zu tauschen? Der Preisunterschied ist inzwischen deutlich geringer geworden (35 statt 50€) und die ASUS ist nunmal die bessere Karte.
 
Unterschätze das nicht, ich hab ein paar spiele da läuft der Lüfter nie an (z.b. Minecraft).
 
Zurück
Oben