Leserartikel Der ideale Office-PC

In der FAQ sollten die empfohlenen HDDs erneuert werden. Da werden noch 3 Jahre alte WD Desktop Everyday empfohlen, ich würde das wie folgt machen:
Wenig Laufzeit:
WD Blue/Toshiba DT/Seagate Desktop
Viel Laufzeit
WD Red/Toshiba MQ/Hitachi Deskstar NAS/Seagate NAS
 
Vlt wäre es gut wenn man den Celeron G3900 überall an erster stelle setzen würde und den Pentium als alternative.
Nach dem Preissturz des Celeron (34 Euro) lohnt sich der Pentium kaum noch.
 
@ roterhund07:
bei der entwicklung von hdd's hat sich bereits seit jahren nichts weltbewegendes mehr getan, ich sehe daher keinen grund, warum eine hdd, deren entwicklung 3 jahre zurück liegt nicht mehr empfohlen werden sollte?
die von dir vorgeschlagenen seagate desktop hdd's sind übrigens größtenteils länger auf dem markt.

warum es extra empfehlungen für "viel laufzeit" benötigt, ist nir nicht ganz klar. ich denke, wenn die hier empfohlenen hdd's eine stunde am tag laufen, dann ist das vermutlich schon außergewähnlich viel, sollten es zwei oder drei stunden am tag sein, ist das mit den empfohlenen hdd's auch kein problem. extra für raid optimierte hdd's zu nehmen halte ich auch für sinnlos, da in den zusammenstellungen kein raid vorgesehen ist.
hier geht es um office pc, nicht um nas.

@ Coca_Cola:
das sehe ich auch so wie du. sofern keine weiteren einwände mehr kommen, werde ich diese änderung im laue der woche so umsetzen.
 
Das die seagate Desktop so alt sind war mir nicht bewusst. Ich habe Grad in den Preisvergleich geschaut und gesehen dass die 1 TB WD Desktop Everyday 8€ teurer sind als eine Toshiba P300/WD Blue. Insofern würde ich die günstigeren, aktuell von WD, Toshiba und Seagate Vertriebenen empfehlen.
 
die 1tb wd desktop everyday ist in der faq gar nicht drin, ich nehme an, du meinst die wd laptop everyday?
wie sieht es bei der p300 mit der lautstärke aus? 3,5" und 7.200upm sprechen nicht gerade dafür, dass es sich um ein leises laufwerk handelt, vor allem, wenn da dann noch "High-Performance" dran steht.
welche wd blue meinst du genau? da gibt es sehr unterschiedliche.
welche seagate hdd ist gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist soeben aufgefallen dass die P300 eventuell etwas laut ist bzw. Man keine 7k HDDs für nen Office PC braucht.
Insofern würde ich einfach die Toshiba E300, WD Blue EZRZ und die Seagate Surveillance empfehlen.
 
ich habe mal versucht mit zu den von dir genannten hdd's ein wenig schlau zu machen, da es aber leider wenige direkte vergleiche im internet gibt, sind meine informationen und schlussfolgerungen möglicherweise nicht 100% zutreffend. sollten fehler in meinen vergleichen sein, lasse ich mich gerne berichtigen:

Toshiba E300
- nicht verfügbar

Western Digital WD Blue 1TB
+ günstig
o durchschnittliche leistungsaufnahme
o durchschnittliche lautstärke
- vergleichsweise hohe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen

Seagate Surveillance HDD 5900rpm 1TB
o durchschnittlicher preis
o abseits der technischen daten und herstellerangaben keine möglichkeit zum einschätzen der lautstärke gefunden
- hohe leistungsaufnahme
- vergleichsweise hohe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen

HGST Travelstar 5K1000 1TB
+ günstig
+ niedrige leistungsaufnahme
+ sehr leise
- vergleichsweise hohe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen

Western Digital WD Laptop Everyday 1TB
+ vergleichsweise geringe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen
+ niedrige leistungsaufnahme
+ sehr leise
- teuer
Toshiba E300 Low-Energy 2TB
+ vergleichsweise geringe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen
+ günstig
o durchschnittliche leistungsaufnahme
o abseits der technischen daten und herstellerangaben keine möglichkeit zum einschätzen der lautstärke gefunden

Western Digital WD Blue 2TB
o durchschnittlicher preis
o durchschnittliche lautstärke
o durchschnittliche leistungsaufnahme
- vergleichsweise hohe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen


Seagate Surveillance HDD 5900rpm 2TB
o durchschnittlicher preis
o abseits der technischen daten und herstellerangaben keine möglichkeit zum einschätzen der lautstärke gefunden
o durchschnittliche leistungsaufnahme
- vergleichsweise hohe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen

Western Digital WD Desktop Everyday 2TB
+ vergleichsweise geringe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen
o durchschnittlicher preis
o durchschnittliche lautstärke
o durchschnittliche leistungsaufnahme
Toshiba E300
- nicht verfügbar

Western Digital WD Blue 4TB
+ relativ geringe leistungsaufnahme
o durchschnittliche lautstärke
o durchschnittlicher preis
- vergleichsweise hohe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen

Seagate Surveillance HDD 5900rpm 4TB
o abseits der technischen daten und herstellerangaben keine möglichkeit zum einschätzen der lautstärke gefunden
o durchschnittlicher preis
- relativ hohe leistungsaufnahme
- vergleichsweise hohe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen

Western Digital WD Desktop Everyday 4TB
+ vergleichsweise geringe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen
o durchschnittlicher preis
o durchschnittliche lautstärke
o bisher keine infos zur leistungsaufnahme gefunden

aufgrund der genannten eigenschaften würde ich...
- in der 1tb klasse die HGST Travelstar 5K1000 in betracht ziehen wenn es günstig sein soll.
- in der 2tb klassse die Toshiba E300 Low-Energy empfehlen und darauf setzen, dass diese relativ leise ist.
- in der 4tb klasse bei der Western Digital WD Desktop Everyday 4TB bleiben.

bei der seagate surveillance und wd ezrz sehe ich keinen grund, warum man diese bevorzugen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
printmedien, die ct hatte dazu mal zwei recht gute berichte, mit etwas googlen solltest du dazu aber auch im netz was finden können.

ich sehe nicht, welchen sinn eine 24/7 zulassung bei einem datangrab in einem office pc hat?
 
Hallo,

eine Frage zu dem 350€ Silent ITX PC
In der Mainbordbeschreibung ist nur 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2260/2242) möglich
Die Samsungfestplatte ist aber 2280, wie soll diese passen?
Ist in diesem Gehäuse auch Platz für den http://geizhals.de/1170320 DVD Laufwerk?
Und ist es nicht sinvoller zwei RAM Bausteine zu verwenden?

Bitte eine zusammensetzung mit einer stärkeren CPU zwei Ram Bausteine und DVD Brenner in einem kleinem Gehäuse.

Danke
 
Bin sicher, dass Nightfly gerade just in diesem Moment die Samsung raus nehmen wollte und die Crucial als Standardempfehlung drin bleibt. ;)

In den Hinweisen zu diesem System wird im Übrigen noch ein ASUS Q87T erwähnt ...

Das externe DVD-Laufwerk wird sicher nicht in ein Gehäuse passen, oder?
 
die verlinkte samsung passt auch nicht in das system, da ist mir beim verlinken ein fehler unterlaufen. eigentlich sollte der link auf die kürzere msata version mit gleichem namen zeigen, die ich hier im thread auf seite 97 mit Peter_Shaw besprochen hatte.
der link ist nun geändert.
wie von Nando. bereits prophezeit habe ich bei der gelegenheit aber tatsächlich direkt die crucial als hauptempfehlung gesetzt, da diese momentan deutlich günstiger ist.

der hinweis zum ASUS Q87T ist nun entfernt.

in dem zur silent-zusammenstellung empfohlenen gehäuse ist kein platz für ein optisches laufwerk, genau deswegen sind dazu ja auch externe laufwerke vorgeschlagen.

das thema mit den zwei speichermodulen wurde hier bereits mehrfach besprochen und ich sehe nach wie vor keinen grund, warum man bevorzugt zwei module nehmen sollte. die geschwindigkeit unterschiedet sich nicht merklich und kaum messbar, die leistungsaufnahme ist höher und die möglichkeiten zum aufrüsten sind schlechter.

eine zusammenstellung mit kleinem gehäuse und optional internem dvd-brenner gibt es bereits.

wofür genau braucht es eine "stärkere" cpu bei den zusammenstellungen und bei was genau sollte diese dann "stärker" sein?
 
Hallo, Nightfly09

erst mal Danke für Dein FAQ, wircklich super das es das gibt!

2 Fragen hätte ich denoch:

Bei den SSD's Die Crucial MX200 sind 84€ und 850 Evo mit 88€ recht teuer! Warum ist im FAQ keine 750 Evo 250GB für 65€ oder SanDisk Ultra II 240GB für 66€ ??? Finde die beide gut, was mit den 2?

/preisvergleich/samsung-ssd-750-evo-250gb
/preisvergleich/sandisk-ultra-ii-240gb


Die andere Sache ist Dein Post vom 02.09.2016, 19:05,
vergleichsweise hohe gefahr eine gebrauchte hdd mit zurückgesetzten smartwerten zu erwischen
Echt jetzt? Ich habe erst eine gekauft vor 2 Monaten! Kann ich mir gar nicht so vorstellen, Neu ist Neu. Deshalb kaufe ich ja Neu.
 
die beiden von dir genannten ssd's sind langsamer und haben speicher verbaut, der nicht so viele schreibvorgänge übersteht.
wenn du eine günstige ssd suchst, dann sind in der faq außerdem die ADATA Premier SP550 und SK Hynix Canvas SL301 250GB zu finden, die beide ähnlich gut wie die von dir genannten ssd's sind, aber oft weniger kosten.
da die sk allerdings derzeit nur schlecht verfügbar ist, werde ich diese bei der gelegenheit direkt mal ersetzen.
 
Das möchte ich auch nicht. Auf so was kann man bei einer konkreten Anfrage hinweisen. So möchte ich meinen Hinweis auch verstanden wissen.
 
Zurück
Oben