Leserartikel Der ideale Office-PC

AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

ich hab mir mal das neue gaming PC design angeguckt und ich finde das sehr gelungen.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

Hi,

sehr schöne Zusammenstellungen, nur würde mich mal interessieren für wen die Office PC´s sein sollen ?
Privatpersonen: werden meistens wohl kaum einen dedizierten Office PC haben
Firmen: naja ich kenn jetzt keine Firma die ihre PC selbst zusammenschraubt ... und als Freiberufler arbeite ich mit so manchen Firmen zusammen ...

also eher so nen ultra low end Gerät für Leute die nen PC wollen sich den eigentlich aber gar nicht leisten können ...

ansonsten aber recht übersichtlich und brauchbar, wenngleich mir diese Gigabyte Lobhudelei eher aufn den Sack geht ...:D
 
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

Ehrlich gesagt finde ich die Auflistung etwas komplieziert. Wenn einer etwas Ahnung hat wird er sich in der Liste zurechtfinden und gegebenfalls korrigieren. Dagegen ein Anfänger der eine neu Anschaffung plant wird die Liste als eine Herrausforderung verstehen so das er sich kurz oder lang schon selber bemühen muss. Wenn dies nun so ist so frage Ich mich wo dann der Nutzen daran liegt ? Ich schlage deshalb vor nur eine Konfiguration zu wählen die das beste Preis/Leistungs niveau entspricht. Ebenso finde Ich es wünschenswert wenn am Ende kurz darauf eingegangen wird (Aber Achtung :in der Kürze liegt die Würze).
In der Auflistung sollte aber auch ein Monitor vorgestellt werden und fehlen sollte die Tastatur und Maus auch nicht. Zum Thema Silent : Eine Silent Konfiguration wie dämm Matten und 7 Volt Lüfter bzw. Stromstecker sollte selbstverständlich dabei stehen. Der Kunde kann selber entscheiden ob er es braucht oder nicht. Sind alle eventuellen möglichkeiten abgewogen und aufgelistet so kann darüber nachgedacht werden (der Kunde) ob dies Neu oder gebraucht gekauft wird. Allerdings geht dies nur wenn die Auflistung einfachgehalten wird und das beste beinhaltet.

PS : einen DVD-Brenner anzudrehen halte ich für eine frechheit. Ein normales DVD-Laufwerk tut es auch (usw.).
PPS : 512 MB Arbeitsspeicher halte ich für DUMM angesicht der Preise (usw.).
PPPS : Ein Betriebssystem gehört auch zu einem Office Rechner (aber bitte Vista).
Da gehört einfach zuviel verbessert. Für mich ist dies eine Konfiguration die nicht wirklich den Hilfebedürftigen anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

@GeneralHanno

Danke! :)
 
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

@Bingomatik: Man kann endlos geräte/Sachen aufführen die man zusätzlich hinzufügen kann, das ganze wird dann nicht mehr sehr kurz sondern absolut lang und unübersichtlich.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

Ich habe bereits alles an die Gaming PC FAQ angepasst. Ein ausführlicher Text für was welches Bauteil ist, wie hoch der Stromverbrauch ist wird noch kommen. In Tabellen werde ich den Stromverbrauch der CPUs sowie die benötigte Leistung für welche Arbeit Zusammenfassen: 512 MB Ram -> Arbeiten unter XP, aufgrund der günstigen Speicherpreise raten wir aber zu mindestens 1 GB ram.
etc.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

PPPS : Ein Betriebssystem gehört auch zu einem Office Rechner (aber bitte Vista).

klar. seh ich auch so :rolleyes:

schon mal was von ubuntu oder openoffice gehört ?

oder ne alte xp lizenz ...
 
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

Richtig, OpenOffice und Linux sind umsonst, also wer braucht schon zwangsweise Windows.

Ich hoffe, es ist nun so ok, ich liste gerade noch diverse Alternativen auf.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

Außerdem geht es doch hier um die reine Hardware für einen derartigen Rechner. Ansonsten müsste man ja noch Peripherie und Monitor hinzufügen.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

Bingomatik schrieb:
PPPS : Ein Betriebssystem gehört auch zu einem Office Rechner (aber bitte Vista).


Du meinst wohl bitte NICHT vista. Vista hat auf nem produktivsystem nix verloren, grade in der unterklasse nicht. jedes mal wenn ich an so nem system was machen muss schwillt sich mir der hals weil vista an sich schon 3 min zum laden braucht und trotzdem nicht aus dem quark kommt.


Wenn dann gehört da nen anständiges 2k/XP oder Linux drauf, aber um himmels willen kein vista. Über vista auf low end pcs kann man in 2-3 jahren nochmal sprechen, bis dahin haben auch die genug power für vista. In der heutigen Zeit ist vista auf lowcost rechnern einfach nur das dümmste was man machen kann und jedem admin der einen sempron o.ä. mit vista quält muss man jegliche kompetenz absprechen.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

Finde eure Zusammenstellung sehr gut und brauchbar.
Habe vor 3 Wochen einen ähnlichen Office Rechner zusammengestellt und in eine Domäne gehängt. Mal nachfolgend mein Office PC, welcher sehr leise und produktiv im Einsatz ist.

CPU:
AMD Athlon64 X2 4000
65,99 €

Mainboard:
Asus M2A-VM HDMI -> 2. Revision des Boards (Sockel AM2/ Chipsatz AMD 690G SB600/ µATX/ Radeon X1250 HDMI)
63,99 €

Arbeitsspeicher:
2GB DDR2 RAM Corsair VS Kit (PC 667/CL5/2x 1GB)
56,99 €

Gehäuse:
Coolermaster Elite RC330 schwarz (1 x 120mm in der Front inkl.)
39,99 €

Gehäuselüfter:
Scythe S-FLEX SFF21D (800 rpm)
14,99 €

Netzteil:
be quiet! Straight Power 350W
51,49 €

Festplatte:
Western Digital WD1600AAJS (160GB/SATA)
45,99 €

DVD RW:
LG GSA-H55N (RW/RAM/DL/schwarz)
29,99 €

Floppy:
FDD Sony 3,5" schwarz
11,99

OS:
Windows XP Professional DSP
129,99 €

Gesamtpreis ohne OS = 381,41 € inkl. OS = 511,40 €
 
AW: [Diskussion] Der ideale Office PC

Das Abit wäre eine Überlegung wert, ein alternativer Chipsatz kann nicht schaden und das Board sieht auch ganz gut aus.
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, also hoffe ich das meine folgenden Anmerkungen nicht schon genannt wurden. :D

Ich frage mich nämlich, warum im Intel-Rechner ein DS3 drin ist. Da würde ich als Alternative z. B. das etwa gleich teure Intel DP35DP nennen. Das hat z. B. schon Firewire und eSATA.

Am Besten wäre jedoch, dass hier auch ein Mainboard mit Onboard-Grafik z. B. mit G33-Chipsatz aufgenommen wird.

Ansonsten sehr gute Arbeit. Weiter so. :)

MfG tuem
 
Das mit dem G33 Mainboard etc, kann ich bzw. P. Stark gerne machen.
Wobei die nicht gerade billig sind.
Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig sind die G33 nicht, jedoch gibt es schon gute Boards die weniger kosten als das DS3. Und nebenbei kann man dann ja die ATI-Karte aus dem 400 Euro Rechner weglassen.

Ist aber sicher Geschmackssache, jedoch wäre man dann auf einer Linie mit den AMD-Rechnern, die ja alle nur Onboard-Grafik haben.

MfG tuem
 
Ich habe mal in meine beiden Konfigs. jeweils eines mit der 7025 eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben