Leserartikel Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der PC nicht eingeschaltet geschüttelt werden sollte. Die Festplatten werden es dem Leser danken!
 
Na dann wird's ja mal Zeit, dass einer über die Konfiguration meckert ;)

Zum Thema Pumpe:
Ich hatte selbst mehrere Jahre die Eheim 1048 in Kombination mit dem Spezial-Flügelrad im Einsatz, welche bis auf den 12V Anschluss imo identisch ist zur innovatek HPPS Plus. Trotzdem war die Pumpe am Ende unerträglich laut. Die Rattergeräusche ließen sich auch mit einer neuen Achse nicht abstellen.

Daraufhin habe ich mir die Laing DDC-1T Pumpe zugelegt und war begeistert. Klein, sehr leise, extreme Power und eine einfache Installation.
Ich habe sie inzwischen zwei Mal verbaut und kann sie nur empfehlen. Ganz nebenbei habe auch ein besseres Gefühl dabei, mir eine Pumpe in den Rechner zu schrauben, welche für Wasserkühlung entwickelt wurde.

Ich würde inzwischen die Laing Pumpe jeder Eheim- und Eheim-basierenden Pumpe vorziehen. Selbst wenn sie mit einer max. Förderhöhe von 3,8m etwas schwächer ist als die Aquastream XT mit 4,2m reicht die Pumpleistung auch für umfangreichere Konfigurationen locker aus. Ich fände sie auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Ansonsten schöne Anleitung. Ich finde gut, dass sich mal jemand dem Thema in der Art angenommen hat. Weiter so.
 
@vipX: Soviel Hausverstand sollte zwar jeder besitzen wird aber in beiden FAQs angeglichen.

@-Jack-: Die HPPS und die Aquastream oder sontige Varianten stammen von der Eheim 1046 ab und sind so gut wie lautlos auch nach langjährigem Betrieb.
Die Eheim wurde für Aquarien entwickelt was immo aber keinen Unterschied macht. Eheim zeichnet sich sogar durch größere Erfahrung aus.

Ab 2m Förderhöhe ist eine Pumpe meist für jedes halbwegs normale Waküsystem ausreichend.

Im High end System ist eine Laing aufgeführt und dabei bleibt es weil man würde zur Pumpe noch einen Aufsatz benötigen was immo aber den Preisrahmen dann sprengt.

Achja welcome @ FB :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Aufsatz? Man kann doch direkt die Laing damit kaufen, so wie in der FAQ verlinkt. Das ist sehr gut investiertes Geld! Nutzt man den oberen Ausgang dieses Laing-Deckels, so hat die Pumpe nochmals eine um 0,1bar gesteigerte Leistung, aber die Lautstärke ändert sich nicht - sie ist und bleibt fast unhörbar, erst wenn man das Ohr direkt daneben hält hört man ganz leise ein Geräusch.
 
Durch den Aufsatz soll sie leiser werden. Vielen berichten zufolge. Können sich doch nicht alle irren. :rolleyes:

In der High end konfig bleibt die Laing auch drinnen (die mit Aufsatz).
 
Ja ja, ich habe die ja selber. Nur ist es etwas irreführend zu sagen, dass man extra einen Aufsatz kaufen soll, wenn der doch in der verlinkten Version schon montiert ist ;)

Die Laing ist leise, habe sie selber seit 1 Jahr in Gebrauch und bin extrem davon angetan. Sie ist nicht teurer als andere High-End Pumpen und leistet extrem viel und ist verdammt leise. Schickes modding oben drein durch den Deckel :)

burnout150 schrieb:
Im High end System ist eine Laing aufgeführt und dabei bleibt es weil man würde zur Pumpe noch einen Aufsatz benötigen was immo aber den Preisrahmen dann sprengt.
 
AUFSCHREIIII!

Du alter Fachmann, wer lässt die Lüfter nach unten durch den Wärmetauscher die Luft blasen? Warme Luft steigt auf, die Lüfter werden also folglich so montiert, dass die Lüfter in wärmeaufsteigende Richtung die Luft durch den Wärmetauscher blasen.

Und dann noch die HPPS-Pumpe, geht alle Nase lang kaputt - die normale 1046 ist die deutlich bessere Wahl.

Bei mir sind schon 5 HPPS-Pumpen nach 3-8 Monaten kaputt gegangen. Also das Wandlermodul auf der Rückseite um genau zu sein. Deswegen ich werde mir niemals mehr eine HPPS kaufen.
 
Waren wohl noch die alten HPPS. Ist schon 2-3 Jahre her.
 
Kann man die gesamte Wasserkühlung im System einbauen? (Wenn der Platz vorhanden ist) ?
Was passiert, wenn Wasser aufs Mainboard kommt?

Gruß AEROON
 
Äh, eine Frage die wohl nicht ganz ernst ist oder?

Wasser + Elektrizität = "Boom".

Nun ja, normalerweise passiert das nicht (auslaufen), wenn beim Einbau alles richtig gemacht wird und alles geprüft wird.
 
"Boom"???
Wie meinst du das, geht das Mainboard in die Luft:lol:?
Wo soll auf die ganzen Widerstände/Leitungen/Controller im Mainboard Wasser eindringen?
Die sind doch dicht, oder?
 
Es gab mal, ich meine bei Chip oder so, ein Video, wo genau das getestet wurde. Da es ja dest. Wasser ist, das elektrisch nicht leitend ist, kann eigentlich nicht viel passieren. Einzig Verunreinigungen im Wasser können dazu führen, dass es doch leiten könnte.
 
Als es passiert nicht viel wenn wasser auslauft? Ich habe ebenfalls dieses video von cyrezz gesehen und bei destiliertem wasser sollte nichts passieren...

Wasser + Elektrizität = "Boom".
?? Explodiert dann der PC und es gibt ein süsses Rauchwölkchen?
 
Nun ja, wie gesagt. Bei dest. Wasser ist zwar unwahrscheinlich, aber komplett sauber kann es ja nicht sein.

Wenn es ein Kurzschluss geben sollte, wird es wahrschein eine Rauchwolke (Rachwölkchen) geben.

Aber man sollte da nicht zu viel Angst haben.
 
Zurück
Oben