Leserartikel Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 3 Preisklassen mit Einbau

AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

ja wär sicherlich mal nicht schlecht, wenn man zu den einzelnen Leistungsklassen mal Beispielhaft nen Rechner dazuschreiben würde, damit man ne bessere Vorstellung hat!
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

die Systeme werden kaum 1:1 so übernommen und die Arbeit wär es nciht wert. Alle Systeme reichen für einen Quad Coreund oft auch noch für eine Grafikkarte. Es kommt immer auf die einzelnen Komponenten an. Wir können nicht zig Zusammenstellungen reinschreiben.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

ja is schon klar. hab mich wohl net richtig ausgedrückt. meinte eigentlich die komponeten die darin für die wakü verbaut worden sind. würde nie 200€ mehr bezahlen nur weil die das einbauen.

mfg
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Dafür bitte einen eigenen Thread im Wakü-Forum aufmachen. Hier wird nur über die FAQ diskutiert.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

alles klar sry
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Also ich finde dass 10/8 schläuche auf keinen Fall Highend sind, hier würd ich eher zu 19/13, 16/10 oder 13/10 tendieren.
10/8 sind wirklich nicht mehr Zeitgemäß.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

10/8 mm ist noch immer Standard und du bekommst ihn im Gegensatz zu 13/10mm in jedem Laden der Waküzeugs verkauft.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Ich würde das Lian Li PC-343B noch als gutes WaKü Case hinzufügen (in der großen FAQ).
So viel Platz findet man sonst in keinem anderen Gehäuse und man kann durch das diverse Zubehör auch sehr viele Sachen zukaufen, die man sonst basteln muss.
(So zum Beispiel die Blenden für die Front, wo man in drei 5,25" Schächte einen 120'er Lüfter und drei Platten einbauen kann...)
Außerdem hat es auch im Standardzustand schon viele Möglichkeiten Lüfter zu verbauen und eine Vorrichtung für einen Radi im Deckel.

Als guten Triple-Radi würde ich noch den externen von Watercool nennen.
(Von der Optik und der Technik wie ein Drittel eines MoRa 2 mit Blende).

Sonst sehr nett, auch wenn ich bei einigen Aspekten einen andren Standpunkt habe.
(10/8 ist zwar Standard, aber Highflow kostet nicht so viel und ist im High-End System sinnvoll, der EK Supreme wird von euch m. Mn. nach ziemlich underrated, ..., ...)
Aber jedem das seine und in den allermeisten Fällen macht man mit euren Setups definitiv nichts falsch.

Grüße vom:
Jokener
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Also ich verfolge jetzt seit längerem die Diskussionen hier und anderen Orts gerade bezüglich Wasserkühlungkomplettsets. Was ich häufig lese ist das Abraten von Thermaltake Sets, obwohl im Review diese oft wirklich gut abschneiden und preislich sehr günstig sind. Dazu mal meine bescheidenen Erfahrungen. Ich habe mich nach längerem Hin- und Her spontan entschieden eine Thermaltake Prowater 850i mit extra Doppelradiator in meinem Gehäuse zu verbauen. Ich hatte den mitgelieferten CPU Lüfter im Einsatz und wollte 1.) den Geräuschpegel senken und 2.) für den Fall mehr OC Potenzial.

Meine Erfahrungen im Aufbau und Betrieb:
Bis auf selbstverschuldete Hürden beim Einbau des CPU Kühlers war die Montag recht einfach und auf Anhieb alles absolut dicht. Einzig der Platz in meinem Gehäuse erscheint mir jetzt weit weniger großzügig, als vorher gedacht ;-)

Doppelradiator war recht laut, nach Umbau auf 5V Betrieb (Weiche mit geänderter Pinbelegung) angenehme Lautstärke. In einem absolut leisen Zimmer noch hörbar, aber sobald irgendwelche anderen Geräusch anfallen kein Problem.

Pumpe vibriert recht stark, aber mit Klettmontage an sich kein Problem. Bei mir nur problematisch, dass Aufgrund der Platzwahl der Pumpe mein seitlicher 230mm Lüfter auf einen Schlauch drückt und damit die Pumpe etwas neigt, so dass die Vibrationsübertragung auf das Gehäuse viel höher ist.

Mein System:
AMD Phenom II 940@3Ghz
Sapphire HD4850 DualSlot Version
4 * 1 GB 1066 DDR2 RAM
ASUS M3A79-T Deluxe
CoolerMaster HAD 932

Meine Messwerte:
Standardlüfter ohne C & Q, aber mit Silenteinstellung in der Mainboardlüftersteuerung:
Idle 34°
Last 55° (Prime95 >2h, alle 4 Kerne auf 100%, maximaler Hitzetest)
Warhammer Online 46-48°

Wasserkühlung:
Idle 32°
Last 44° (allerdings vor der Entlüftung gemessen, wusste da noch nicht, wie man das macht)
Warhammer Online 38-39°


Ich würde nach 5 Tagen Betrieb und den Erfahrungen beim Einbau sicher wieder zu Thermaltake greifen, allerdings kein Minisystem wie z.B. die 760i, sondern eben ein Do it yourself Kit wie die Prowater 850i.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Was hast du denn für das Kit gezahlt?

Denn für 50 Euro kannst du gebraucht schon an ein Set mit einem älteren NexXxos, einem 360'er Radi und einer Eheim 1046 bekommen.
Und da würde ich, ohne deine WaKü zu kennen, pauschal sagen dass die besser wäre als jede TT-WaKü.

Grüße vom:
Jokener
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Lian Li PC-343B ist eingefügt
Der externe Watercool Radi ist zu teuer für die Leistung. Designtechnisch jedoch sehr schick.
EK Supreme ist ein besseres Sieb. 10/8mm bleibt: Da überall verfügbar und mehr Zubehör


Bitte beachtet das es hier nur um die FAQ geht.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Mit den fertig zusammengestellten WaKüs von denen ich komplett keine Ahnung habe kann man doch nur die CPU kühlen oder?
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Eine Wakü lässt sich beliebig erweitern, auch die meisten Sets. Außer man besitzt eine von TT.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Warum sind jetzt alle Zusammenstellungen für den Sockel 775?
So eine WaKü würde nicht mit meinem Rechner klappen, da müsste ich andere Teile nehmen?
Müsste ich dann einfach nur anstatt dem Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3 z.b. einen Innovatek i7 CPU Kühler - Sockel LGA 1366 (i7) nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Sockel 775 ist einfach noch am weit verbreitesten. Je nach CPU-Kühler ist die Wakü auch für alle anderen Sockel verwendbar. Jedoch sind nicht alle CPU-Kühler Multisockel fähig.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Wenn ich mir die Mid-Range WaKü holen will, dann bräuchte ich als erstes ein großeres Gehäuse, das Revoltec fifty 1 RG010 ist da eindeutig zu klein, oder?
Eine WaKü hätte in einem Thermaltake V9 Black Edition genug Platz oder?
Wenn ich noch ein VGA-Kühlerblock dazu kaufen würde, dan müsste man doch auch die schläuche anders verlegen oder welche dazu nehmen.

Was ist mit diesem Gehäuse inkl. WaKü?
Thermaltake Armor+ LCS silber mit Sichtfenster (VH600LSWA)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Es kommt drauf an ob der Radiator auch außen montiert werden darf. Für alles weitere benütze bitte das entsprechende Forum.
 
AW: [Diskussion] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Ei

Hi,

wollt mal fragen ob ihr zu den 4 empfohlenen Zusammenstellungen ungefähre Performanceunterschiede sagen könnt.

Hab vor mir demnächst sowas zu bastelt nur bin ich unschlüssig wie viel Geld ich investieren soll bzw. ob es sich überhaupt lohnt mehr Geld zu investieren.

Gehäuse sollte passen denke ich da wäre ich auch für jeden Rat der Anbringung dankbar. (Sharkoon Rebel 12)

Im moment würde eben der E6600 damit gekühlt in Planung ist aber en Quad (wahrscheinlich i5) mit sowas wie ner GTX285.

Vielen Dank!

Peace
 
Zurück
Oben