Leserartikel Anleitung, Tipps und Tricks zum PC-Zusammenbau

AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

^^Hi Tekpoint,

du treibst dich ja eh sehr oft hier rum, hast du denn noch Änderungsvorschläge oder dergleichen.
Ansonsten könnten wir auch versuchen den Thread sowohl als Sticky als auch bei den entsprechenden FAQ als Link unterzubringen.

Grüße,
franeklevy
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Das stimmt auch wieder ^^

Ich habe gerade ein PN an niz geschrieben, der ja hier zuständig sein soll.

Genau: Änderungsvorschläge sind immer willkommen!
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

^^sofern wir das bekommen, könnte dieser Thread hier als Diskussionsthread dienen, der Sticky selbst sollte nur deinen ursprünglichen Eröffnungspost enthalten.

Evtl. würde ich dann einfach damit anfangen:
"Dieser Leitfaden soll schnellere und passendere Beratung in diesem Unterforum ermöglichen, indem alle Fragen vorab geklärt werden und man problemlos ein passendes System zusammenstellen kann."

Anschließend die Punkte auflisten...

Grüße,
franeklevy
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Habe ich auch so geschrieben (mit dem Extra-Thread als Sticky).

Gut, dann stell ich den ersten Post schon mal um.
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Was mir gerade bei der OFrmatierung noch auffiel, könntest du die Punkte 3.2 und 3.3 noch einrücken. Sofern mich nicht alles täuscht, bräuchte man zudem einen Punkt 3.1, man fängt ja nicht bei 2 zu zählen an :)


Evtl. könnte man den Text über das Budget noch etwas umschreiben, irgendwie die Leute mehr direkt ansprechen.
Was möchtest du maximal auszugeben, nenne uns doch bitte deinen Preisrahmen, aber vergiss nicht einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

Grüße,
franeklevy
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Ich hab's mal etwas gekürzt, sonst liest sich das keiner durch und keinem wäre geholfen.
"In der Kürze liegt die Würze" ^^
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

passt doch super, war auch nur ein Vorschlag von mir, deine Version finde ich noch besser.
Was hälst du davon, nach "f) Server (Daten, Mails etc.)" einfach "g)..." zu schreiben? Damit ist eigentlich ersichtlich, dass man hier eigene Bedürfnisse eintragen kann. Bei "Grafik-/Videobearbeitung" würde ich noch "Musik" ergänzen, damit würde man dann den (fast) kompletten Kreativbereich abdecken. Achso, vergiss bitte die Aufzählung nicht, siehe meinen letzten Post.

Grüße,
franeklevy

PS: Gab es schon ein Feedback seitens der Mods?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Die Aufzählung ist doch richtig, oder? Ich schau gleich nochmal nach ;)
Die g)-Aufzählung ändere ich auch und das mit der Musik.

PS: niz ist leider gerade off ;(

http://www.abload.de/img/unbenanntpphh.png -> Stimmt doch alles?

Was hälst du davon, das ganz unten hinzuschreiben: "Dieser Post wird von EdgarT und franeklevy betreut."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Ja, stimmt soweit alles. Ich würde bei dritten nur direkt mir 3.1 beginnen und demzufolge dem jetzigen Punkte 3.1 als 3.2 ausweisen: 3.1) Was hast du... 3.2) Gaming...

Grüße,
franeklevy
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

OK, jetzt habe ich es auch kapiert ;)

Was hälst du davon, das ganz unten hinzuschreiben: "Dieser Post wird von EdgarT und franeklevy betreut."
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

kannst mich gern dort mit aufführen, würde mich geehrt fühlen, danke :daumen:

Grüße,
franeklevy
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Steht drin ^^

Jetzt müssen wir nur noch auf niz warten.

Aber ich bin jetzt für min. 1h off. Dann schaun wir mal weiter...
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

bin jetzt auch erstmal bis abends off, bin gespannt, wie es sich entwickelt und was die Mods zu dieser Idee sagen werdenß

Grüße,
franeklevy
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Die Idee ist gut, keine Frage.

Aber: Da nur einer von zehn überhaupt das FAQ liest, ist es zweifelhaft was dieser Thread bringt. Nicht persöhnlich nehmen, aber ich kenne solche Threads aus dem Luxx. Man steckt viel Arbeit rein und trotzdem wird das ignoriert.

Macht euch also nicht zuviel Hoffnung, daß die Mods das würdigen.
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Würdigen von unserer Seite schon, aber nicht von denen, an die so ein Thread adressiert ist.

Antwort kommt spät, aber sie kommt... Nachdem wir uns darüber unterhalten haben, wie/warum oder ob überhaupt ein Thread direkt auf Anforderung angepinnt wird, sind wir dazu gekommen es vorerst nicht zu tun. Im Grund kann man hier Malcolm123s Post nur voll unterstreichen. Jeder weitere Thread wie dieser wird wieder nur ein weiterer Thread sein auf den verwiesen werden kann. Es wird immer zu viele - und noch mehr - Leute geben, die meinen mit ihrer Frage die ersten zu sein und kümmern sich einen Schmutz um die Arbeit von anderen, die im Vorfeld schon solche immer wiederkehrenden Fragen beseitigen wollen. Es werden immer die gleichen Fragen kommen, egal wie viele Threads es auch zu Anleitungen usw. geben wird ... Das sind ganz normale Sachen in Foren und über sowas machen wir uns intern selbstverständlich auch immer wieder Gedanken. Die FAQs wurden dafür eingerichtet und ausreichend prominent plaziert. Wie leider immer wieder zu sehen ist wissen manche Leute nichtmal, dass im Forum "FAQ - häufig gestellte Fragen" die Fragen durch die dort vorhandenen Threads geklärt sein sollen und nicht eigene gestellt ... aber das ist eine andere Sache... Will sagen, dass man ein großes Forum niemals so gestalten kann, dass alle irgendwelche FAQs oder angepinnten Threads beachten; sehe ich doch täglich im Forum für "Kaufberatung Mainboards und Prozessoren": die dort vorhandene Ankündigung (was ja noch weiter oben - über den angepinnten Threads steht) wird viel zu gerne "übersehen" :freak: Ist halt so.

Kurz:
Malcolm123 schrieb:
Man steckt viel Arbeit rein und trotzdem wird das ignoriert.
Si.
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Hallo Niz,

danke für die Antwort, aber mal ehrlich und Hand aufs Herz, was würde es denn schaden? Ich finde man sollte auch abwägen inwieweit es nutzen kann. Du hast mit deinen vorgebrachten Bedenken zweifelsohne Recht, genau diese Gründe bewegen schließlich zu so einem Thread. Es geht dabei im Endeffekt nicht um einen allumfassenden Thread für alle Probleme. Es ist ganz klar, dass immer Anfragen kommen werden, immer Leute mit ach so einzigartigen Wünschen schreiben werden, obwohl diese schon unendlich oft gestellt wurden. Genau dieser Tatsache bin ich mir bewusst. Aber um all diese Anfragen besser und schneller bearbeiten zu können, soll dieser Thread hier dienen. Klar ist der Anspruch größer als das endgültige Resultat. Aber auch wenn sich nur 30% zukünftig daran halten würden, wäre es doch ein Erfolg für all die hilfreichen User, welche PC-Suchenden die Hand ausstrecken. Man könnte durch etwas umfassendere Fragen schneller und effizienter antworten. Zusätzlich nimmt ein Sticky im Unterforum "Zusammenstellung" kaum Platz weg und passt einfach sehr gut ins Thema, im Gegensatz zu manch anderen Forenbereichen mit sehr vielen Stickys, hat dieser hier in diesem Bereich sogar die Chance gelesen zu werden.

Man sollte auch nicht unterschätzen, dass viele User die bereits erstellten FAQ zwar nicht kennen, dieser aber nach einem Hinweis in dem entsprechenden Threads doch gern zur Hilfe nehmen und sich daraufhin sehr oft neue Schlüsse ziehen. Analog dazu könnte dieser Sticky hier dienen, wer ihn nicht kennt wird darauf hingewiesen und kann anschließend immer noch darauf Bezug nehmen - dies spart dann trotz allem eine große Anzahl möglicher weiterer Nachfragen.

Ich hoffe daher, ihr überdenkt noch einmal eure Entscheidung und bezieht evtl. ein paar Gedanken aus meinem Post mit ein, danke.

Grüße und weiterhin einen schönen Abend,
Franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

man könnte vielleicht am ende noch kurz alle anderen faq aufführen die irgendwie beim zusammenstellen von einem pc behilflich sein können. einige davon sind zwar schon in der faq zum idealen XXX pc verlinkt aber erstens sind es nicht alle und zweitens lesen wohl die meisten sowieso nicht so weit nach unten.

ich denke da an sowas wie hier noch etwas kompakter, also ohne viel text einfach die entsprechende faq verlinken. oder anders gesagt wie in meiner signatur nur etwas umfangreicher damit jeder der das dann liest einen kompletten überblick hat was für seinen zukünftigen pc wichtig sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

Wäre eine Überlegung wert. Ich werde es bei Gelegenheit mal einbauen ^^

Ansonsten sehe ich es genauso wie franeklevy, die paar, die vorbeischauen, sparen uns damit schonmal Arbeit. Das der große Rest den Thread nicht beachtet, schadet ihn eher selber, da ihnen dann ja keine gezielte und passende Lösung geboten werden kann, wenn sie ihre Anfragen nicht ausführlich genug stellen. Und die, die vorbeischauen, würden es uns eben erheblich erleichtern und man könnte sich mehr um die echten Problemfälle kümmern.

Überdenkt es einfach nochmal, es git ja wie gesagt Unterforen, in denen 5 und mehr Stickys vorhanden sind. Wenn es nur einer (Edit: wären dann drei) ist, werden ihn vielleicht mehr beachten als wenn es gleich ein halbes Dutzend "wichtige" Stickys gibt. Und ein einziger Sticky stört nicht und nimmt nicht wirklich viel Platz weg.
Ergänzung ()

OK, ich habe jetzt mal versucht, etwas dazu zu schreiben, aber ich bin irgendwie unzufrieden damit. Hat jemand einen besseren Vorschlag? Oder andere Links?

Außerdem wäre noch eine Übersicht für häufige Fehler (fehlende Abstandshalter, Laufwerke nicht mit Mainboard verbunden, P4-Stecker vergessen, Front-Panel unklar etc.) wichtig. Die kommt dann aber erst im Laufe der Woche.

Wäre es sinnvoll, insgesamt drei Posts daraus zu machen (1. Anfragen, 2. Anleitungen + wo man Hilfe findet, 3. FAQ bzw. häufige Fehler)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

ich würde es erstmal bei einem Post zu belassen, diesen klar unterteilen in das "Frageformular" und im zweiten großen Teil evtl. Tipps etc. auflisten - für mich liegt aber der Schwerpunkt eher in der Anfragevorlage. Du kannst dir gern mal die Gaming-FAQ anschauen, dort finden sich relativ viele Verlinkungen zu lesenswerten Threads. Sofern wir noch einen Sticky bekommen, sollten wir erstmal damit zufrieden sein, drei neue halte auch ich für übertrieben.
 
AW: [Entwurf] Anfragenvorlage (bitte alle aktiven Mitforisten reinschauen!)

eine klare unterteilung wäre auf jeden fall sehr wichtig da sonst wieder das problem auftaucht das sich kaum jemand alles durchliest.
ich würde da eine kurze übersicht über die verschiedenen punkte am anfang machen damit jeder direkt weis unter welchem punkt er die für die für ihn relevanten informationen findet. auf die art kann der thread auch etwas umfangreicher werden ohne das man bei einem bestimmten anliegen zuviel lesen muss.
 
Zurück
Oben