Leserartikel Der eigene Server

Tolle Anleitung e-Laurin!

Hätte jedoch ne Kleinigkeit zu erwähnen: Unter "Remotesteuerung" mit Windows könntest du vllt in einem kurzen Satz erwähnen, dass die Remotfunktion erst mit Windows Professional mitgebracht wird! Der zu steuernde Server muss also mind. mit Windows XP/Vista/7 Professional aufgesetzt sein.
 
Danke für den Hinweis. Ich hab gleich mal einen Satz hinzugefügt.
 
Langsam aber sicher wäre mal ein Update nötig, oder nicht? :)
 
Hmm... Sehe ich auch jetzt erst. Schade eigentlich...
 
Der Thread hat mir trotzdem weiter geholfen.
Die CPUs lesen sich in Zeiten von ZEN schon ganz lustig aber es gibt ja einen Office PC Thread für günstige und Stromsparende Rechner.
 
Der Thread ist nach wie vor gut zu Gebrauchen. Gut jeder normale Mensch weiß das man möglichst aktuelle Hardware nutzen sollte von daher. Die Grundlagen (Windows, Linux, Sicherheit etc) trifft immer noch zu, nur
das die OS Versionen neuer sind.
 
Hallöchen,

erstmal ein fettes Danke für diesen Beitrag. War sehr interessant zu lesen. Was mich mal interessieren würde, wäre evt. jemand bereit bei einem Server einen Guide / Doku zu machen wie man den aufsetzt? Sprich von Erstellung des Raids (und den Einstellungen im RAID / Bios wie Writeback, Cache verwenden usw.) über die Einrichtung eines Hypervisors (z.B. ESXI oder HyperV), der Installation eines OS aus dem Datastore oder per Datenträger bis hin zur ersten einfachen Einrichtung (ganz einfache Serverrollen ect.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1b0i
Das wird so nicht machbar sein. Es gibt unzählige Kombinationen an Hardware und Software die man hier miteinander verheiraten kann, eine generelle Anleitung ist da unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1b0i
Naja die Hardware ist ja vorerst mal zweitrangig . . . das Anlegen von einem Raid und die Installation eines Hypervisors dürfte auf so ziemlich jeden System gleich ablaufen. Die Installation eines OS dürfte auch überall gleich ausschauen . . . . und einem Server Rollen zuweisen dürfte bei jedem gleichen OS auch gleich sein (bei deinem Windows Server 2019 auch dort wo es bei meinem ist^^)
 
das Anlegen von einem Raid und die Installation eines Hypervisors dürfte auf so ziemlich jeden System gleich ablaufen.
Leider nicht. Wie ein Raid angelegt wird hängt vom verwendeten Controller ab und dort gibt es eine große Bandbreite. Auch die Installation des Hypervisors ist nicht universell, denn es gibt davon mehrere, man müsste dann eine Anleitung für VMware ESX, Microsofts Hyper-V, Citrix Xenserver und diverse Linux Systeme mit KVM schreiben...
Die Installation eines OS dürfte auch überall gleich ausschauen
Ähnlich vielleicht, sofern man bei einem Hersteller bleibt, gleich auf keinen Fall. Hier wären mindestens zwei Anleitungen für Windows und Linux nötig.
 
Zurück
Oben