Leserartikel Gaming Peripherie: Maus, Pad, Tastatur & Zubehör

Ich werde die Woche mal die Cyber Snipa Stinger auswiegen, die hat mein Bruder. Gefällt mir echt gut und ist nicht soo teuer, auch wenn sie für den Namen natürlich eigentlich bestraft gehört :) . Man kann über die Gewichte auch echt toll den Schwerpunkt der Maus verändern.
 
Die beste Übersicht die ich bisher zum Thema gelesen habe.
Kleine Frage jedoch zu den Gewichtswerten.
Beispiel Razer: Laut Razer-Seite wiegt die Krait 107 g (bei dir 78 g) und die Lachesis 130 g (bei dir 128 g), die Salmosa 104 g (laut CB-Test 75 g!). Ich schätze mal Razer hat die mit 2 meter Kabel gewogen anders kann ichs mir nicht erklären, aber wo hast du denn deine Werte her?

Eine Übersicht über Mauspads wäre echt mal Gold wert, aber ohne viele Test-Pads schwer realisierbar, und die meisten Maus-Reviews kann man wirklich vergessen, die lesen sich teilweise wie Film-Kritiken im Burger King Magazin...

Hat von euch vielleicht jemand eins oder mehrere der folgenden Mauspads und kann sie subjektiv bewerten?
Everglide Titan (Habe ich grad, ist mir zu hoch mit 0,5 mm, Laufeigenschaften ok.)
Roccat Sense
Corepad EYEpad Stoff
RantoPad Super C1
Ulti-Mat Breathe
QPAD - CT
 
Die Gewichtsangaben habe zum Teil ich rausgesucht. Diese stammen mal aus Tests oder Erfahrungsberichten, mal aus den Angaben vom Hersteller.
Leider wird mal mit, mal ohne Kabel gemessen und das wird dann natürlich oft nicht angegeben. Die ein oder andere Angabe in der FAQ kann ungewollt inklusive Kabel sein.

@sunrise
Ich habe mal die Reviews überarbeitet und dir per Mail geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueslobster schrieb:
Die beste Übersicht die ich bisher zum Thema gelesen habe.

Danke :)

Bei den Gewichten sind wir größtenteils auch auf Herstellerangaben oder andere Tests angewiesen. Wenn sich Angaben hier von verschiedenen unabhängigen Quellen decken gehen wir davon aus dass diese auch in etwa hin kommen wobei es ja auch so ist dass nun 5g hin oder her keinen wirklichen Unterschied machen.

Die 107g bei der Krait stimmen aber in keinem Fall, selbst mit Kabel denke ich fast, dass die noch leichter wäre. Allein schon wenn man bedenkt dass alle "großen" Razer Mäuse aus der Zeit 92g wogen und die kleine 2Tasten Krait soll dann 15g schwerer sein...

Genauso kann ich mir das Salmosa Gewicht von über 100g nicht erklären.
Dass Razer der Fehler unterläuft die eigenen als "leicht" angepriesenen Mäuse mit dem (extra langen) Kabel zu wiegen kann ich mir auch kaum vorstellen - wäre auch sehr sinnlos da vom Kabel ja nur das gewicht der ersten cm die auch mitbewegt werden eine Rolle spielen würde.


Ganz allgemein: wenn jemand eine genaue Waage hat sind Messungen die unsere Werte bestätigen oder ergänzen immer gern gesehen :)

bzgl Mauspads: nein leider keins dabei dass ich schon selbst über längere Zeit hatte.
 
eine schwerere Maus erleichtert vor allem bei langsameren Bewegungen ein präzises Stoppen.

schwere Mäuse sind viel besser!


mfg lowle
und dickes Lob an Sunrise für diesen Super Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also meine Intention war keinesfalls zu behauotet dass schwere Mäuse besser geeignet wären bei langsamerem einsatz.

Es geht vielmehr darum dass eine sehr leichte Maus (die so oder so schon mal weniger Reibung verursacht) mehr Übung benötigt um präzise gestoppt zu werden da man hier sehr leicht auch mal über das Ziel hinausrutscht und ungeübte User werden hier anfangs eher das Gefühl haben die maus nicht so richtig unter Kontrolle zu haben.
Hier findet sich der gelegenheitsuser mit einer schwereren Maus wohl einfacher zurecht was aber auf Dauer deswegen nicht besser sein muss.

Bei sehr hektischen schnellen Bewegungen ist die Sache natürlich klar von Vorteil für die leichten Mäuse da hier einfach kleinere Kräfte wirken.

Das "erleichtert" ist hier nicht im Sinne vonn "ist dafür besser geeignet" gemeint sondern eben "man tut sich damit erstmal leichter".

Nach meiner Meinung ist eine leichte Maus immer besser, man benötigt nur etwas mehr eingewöhnungszeit.

Habe den Satz mal folgendermaßen ergänzt um die Aussage eindeutig zu machen:
Eine leichte Maus ermöglicht höheren Mouse-Speed und ermüdungsärmeres Spielen, benötigt aber unter Umständen mehr Übung um kontrolliert damit umzugehen, eine schwerere Maus erleichtert hingegen Gelegenheitsusern vor allem bei langsameren Bewegungen ein präzises Stoppen.
 
Wie mir auffällt ist deine FAQ leider nicht mehr ganz aktuell, vll. könntest du den eigentlich tollen Artikel ändern ;)
 
wegen negativer Mausbeschleunigung wollte ich mal folgenden Artikel einwerfen...

http://www.esreality.com/?a=longpost&id=1265679&page=21

Startseite ist hier:
http://www.esreality.com/?a=post&id=1265679

Hier ist nen Thread zur USB polling Rate, und Pollingrate fix für windows 7, und ältere (7ms gewinn von 128 auf 500HZ)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=367966

Hier ist erklärt wie die Windows Mausbeschleunigung konfiguriert werden kann.

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc978664.aspx

Für Goldsrc/Source können diese 3 Befehle verwendet werden:

-noforcemaccel (verwendet die mausgeschwindigkeitskurve der HL-Engine)
-noforcemparms (raw_input)
-noforcemspeed (Mausgeschwindigkeit wird allein durch Halflife bestimmt (windows-sensitivity wird ignoriert))

Für Quakelive:

in_mouse 2 (ist raw_input)

Hier gibts den CPL Mousefix für ne lineare Mausgeschwindigkeitskurve
http://www.techpowerup.com/downloads/763/CPL_Mouse_Fix.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ktec KTM-9500 Progamer würde ich zu gerne mal antesten. Bitte postet sobald ihr Infos kriegt ob man sie in Europa kaufen wird können oder ihr einen englischen Review findet =)
 
Leider gibt es noch immer keinerlei Infos hierzu, bisher konnte ich auch lediglich koreanische Seiten finden die über die Maus berichten.
Ein paar neue Infos bzgl Features und Daten der KTM-9500 Progamer habe ich nochmal ergänzt.

Btw wenn hier Jemand koreanisch spricht und ein wenig mithelfen will wäre ich über eine PM sehr erfreut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die zwei neuen Mäuse von SteelSeries aufnehmen, die "SteelSeries Xai Laser" und die "SteelSeries Kinzu Optical" (http://www.steelseries.com/de/products/mice).
Die Kinzu soll nur 75 g wiegen und sieht relativ klein aus, könnte also gut für den Fingertip-Grip geeignet sein.

Hat sie schon jemand angetestet?
 
Ja da hast du Recht, die Kinzu sieht sehr Fingertip tauglich aus - größe entspricht von den Angaben her fast exakt einer Logitech G1, Form erinnert an eine Mischung aus G1 und MS 3.0.

Hast du eine Quelle für das Gewicht? Hab auf der offiziellen Seite nichts gefunden.
 
Erst einmal ein Lob für den hervorragenden Artikel :)

Dann eine kleine Anmerkung: Gosugamers bietet die KTEC Maus nicht mehr an (das war, soweit ich mich erinnern kann, auch nur eine kurzfristige Aktion), den Link sollte man dort also rausnehmen.
 
Wirklich schöner Artikel!

Ich hab nur ne kleine Anmerkung zu folgender Stelle:
Da Laser-Sensoren allerdings nicht mit sehr hohen (Mausbewegungs-) Geschwindigkeiten klar kommen, sind Laser-Mäuse für viele Low-Senser ungeeignet. Außerdem funktionieren Laser-Mäuse nicht auf Glasoberflächen und haben je nach Modell teilweise Probleme mit bestimmten Pads.

Es ist aber doch eigentlich so, dass eben Optische Mäuse mit schnelleren Bewegungen wesentlich schlechter zurecht kommen als Laser Mäuse. Zumindest hab ich das a) immer wieder so gelesen (was auch im Prinzip logisch ist) und b) selbst festgestellt.
Wenn man eine optische Maus schnell bewegt kann es passieren, dass der Zeiger auf der Stelle hin und her zittert, bei einer Lasermaus ist mir dies bisher noch nicht passiert (trotz zum Teil wirklich unrealistisch schnellen Bewegungen)

Cu Crono
 
Zurück
Oben