[Diskussion] [FAQ] Programmieren für Anfänger

Tumbleweed

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.498
#41
Berechtigte Frage. Vor allem, da ich selbst großer Fan von Python bin. :D Muss ich mir mal Gedanken machen, wo ich das am besten einbringe.
Edit: SICP wird ja auch kurz in der FAQ erwähnt - gibt es da eine ungefähre Dauer die ein Anfänger für das Material einplanen kann?
Das kann ich dir nicht sagen, da ich das selbst nicht mitgemacht habe. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das beurteilen kann.
 
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.160
#42
Berechtigte Frage. Vor allem, da ich selbst großer Fan von Python bin. :D Muss ich mir mal Gedanken machen, wo ich das am besten einbringe.
Beim Exkurs Programmierparadigmen könntest du das kurz im Zusammenhang mit Multiparadigmensprachen wie R, oder eben Python erwähnen.
Da könnten viele Leute - gerade ohne Informatik-Hintergrund - einen Zusammenhang sehen und die Unterschiede vllt. ein bisschen besser einordnen. Vor Allem auf akademischer Ebene wird das so gut wie jeder Wissenschaftsdisziplin verwendet.
Ich, zB., bin als Wirtschaftswissenschaftsstudent durch eine wissenschaftliche Auswertung über R zum programmieren gekommen.....R->Python->C->C++->Java->SQL->Ruby

In den nächsten paar Semesterferien würde ich mein Sortiment noch gerne um Basic/VBA & Javascript (habe zugegebenermaßen wenig HTML-Kenntnisse)...
 

meddlloide

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
11
#43
Derzeit ist es nämlich so dass ich bei meinen ersten Schritten mit Coding/Programmieren zwischen Python und C# schwanke.

Weiterhin habe ich Interesse an einem Informatik Studium in nicht weit entfernter Zukunft - gibt es hier einen Forenbereich wo ich so etwas unterbringen könnte oder sollte ich mir da ein anderes Forum suchen? (womöglich könnt ihr ja auch etwas empfehlen)
 
Top