[Diskussion] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

OK, und was macht der River Tuner Server dann genau?

Ich dachte irgendwie, dass der Server vom Afterburner die Daten ausliest und an HWInfo weitergibt. Aber da irre ich mich?

Aurel

Cadet 3rd Year
Vielen Dank ! Echt super sache.
Nur leider funktioniert es nur bei Spielen, die ich nicht über Steam starte...
Egal ob DX11 oder 12.
Irgendeine Idee woran es liegen könnte ?
Danke dir

Deaktiviere mal das Steam-Overlay.
Einstellungen oder Eigenschaften öffnen und dann unter "Im Spiel".

Hallo zusammen,

ich bekomme MSI Afterburner nicht dazu, die FPS anzuzeigen.

Afterburner_1.jpg Afterburner_2.jpg

Bei Framerate und Frametime ist der Haken standardmäßig nicht gesetzt (Bild 1).
Wenn ich z. B. bei Framerate einen Haken setze, wird der untere Teil der Checkbox grau und ist somit nicht mehr anwählbar. Also kann ich auch nicht die Funktion "Zeige On-Screen-Einblendung" auswählen (Bild 2).
Bei allen anderen Funktionen klappt das einwandfrei.

MSI Afterburner läuft unter Win10 Home 64bit - Ver. 1703. Neueste Version. Auch vom Riva Tuner (7.0.0 Beta 19)

Wäre prima, wenn jemand helfen könnte.

hä?
so wie es aussieht hast ist die Option "Framerate" eben nicht ausgewählt
du siehst doch an den anderen Optionen das die Option erst ausgewählt ist wenn der Haken "ausgefüllt" ist
du hast bisher nur die Option angewählt, den Haken aber noch nicht gesetzt
klick nochmal genau da hin wo der Haken ist damit das so aussieht wie bei "CPU 1 Temperatur"

Also,

ich beobachte bei The Elder Scrolls Online, dass die CPU selten ausgelastet ist.
Deshalb habe ich erstmal nur MSI AFterburner installiert, und stelle damit fest, dass die GPU Auslastung ständig zwischen 100% und niedrigen Werten hin und herspringt. ISt das normal oder was läuft da schief?

mhhh... da ist wohl nicht der richtige Forenzweig dafür XD

Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Es ist der feuchte Traum aller Gamer.
Denn wenn die Graka zu 100% ausgelastet ist, dann kann man ja nicht im allseits panisch gefürchtetem CPU-Limit hängen :-)

Die Graka ist ein guter Anzeiger, den es ist in der Regel überhaupt kein Problem die Graka zu 100% auszulasten. Das ist auch völlig normal.
Eine CPU zu 100% auszulasten ist mit steigender Kernzahl abseits von Videobearbeitung/Rendering, Mining oder Primzahlenberechnung relativ schwer für einen Normaluser.