[Diskussion] Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen

heimomat

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
502
#62
so die cpu wurde um 200MHZ hoch geschraubt und die frames bleiben gleich. also hängt es an der cpu.
 

heimomat

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
502
#64
@3,4 Ghz:
2014-04-28 10:34:53 - bf4
Frames: 5959 - Time: 99545ms - Avg: 59.862 - Min: 55 - Max: 62

@3,6Ghz:
2014-04-28 21:04:29 - bf4
Frames: 105865 - Time: 1764871ms - Avg: 59.985 - Min: 55 - Max: 62

hoffe das hilft dem "öh".
 
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
2.555
#65
Deine Aussage dass Du durch die Erhöhung des CPU-Taktes keine Änderung hast und Du daher zu dem Schluss kommst es läge demnach an der CPU dürfte wohl eher zu dem "Öh" führen. Du meintest wohl "GPU" wenn das einen Sinn ergeben soll. Mal abgesehen davon das es BF4 im GPU-Limit ziemlich Wurst ist ob Du zum Beispiel einen Haswell mit 2.6GHz oder 4.6GHz betreibst.
 

heimomat

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
502
#66
bin etwas verwirrt da die GPU immer mit ca 75% rennt mit diesen FPS Zahlen und sich da keine Erhöhung abzeichnet . Stehe wohl auf dem schlauch, wäre einfacher wenn einer der beiden mit 100% angezeigt würde. Erstmal danke.
 
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
2.555
#68
Kann ja am Speicherdurchsatz, Schnittstellenlimitierungen oder Treibern liegen. 100% im Furmark sind ja auch nicht gleich 100% in Spiel XY (zum Glück!).

Prozentual sind die 200MHz CPU-Takt eben auch nichts. Wenn der VRAM vielleicht voll ist oder die Daten nicht schnell genug zur GPU kommen (was ja nicht nur an der CPU liegen muss) hilft´s halt nicht. Du könntest ins andere Extrem gehen und Deine CPU mal mit Standardfrequenz nutzen um sehen wie sich die Kennzahlen dann verändern.

Vielleicht kannst Du wenn auf der GPU noch Luft ist mehr Details fahren und so ohne FPS-Kosten etwas mehr Eyecandy genießen. Ich weiß ja nicht worauf die aus bist.Vielleicht bist Du wie mein Vorredner andeutet einfach am VSync-Limit, dann wäre das Verhalten ganz normal.
 

heimomat

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
502
#70
Mist du hast recht Vsync war an, nicht mehr daran gedacht. Jetzt sieht das schon ganz anders aus, ich seh jetzt auch das die 200 Mhz mehr was bringen.

2014-04-29 13:53:42 - bf4
Frames: 21429 - Time: 226186ms - Avg: 94.741 - Min: 62 - Max: 153

2014-04-29 14:06:51 - bf4
Frames: 34318 - Time: 329958ms - Avg: 104.007 - Min: 76 - Max: 140
 

dre1

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
43
#74
Ich prüfe momentan meine neue 280 (ohne X) auf Auslastung und bin mit Afterburner bei Battlefield4 zu folgendem Ergebniss gekommen:

1920 @ ULTRA = 60 fps, GPU-Auslastung pendelt sekündlich zwischen 62-98%, hoch -und runter im ZickZack
1920 @ LOW = 110 fps, GPU-Auslastung permanent ca. 75%

1024 @ LOW = 130 fps, GPU-Auslastung permanent ca. 65%
1024 @ ULTRA = 110 fps, GPU Auslastung permanent 56-96%, hoch -und runter im ZickZack

https://www.dropbox.com/s/xk28p8d8a45i6qi/ABBF.jpg

Anmerkung: Ich hab mit Mantle gespielt, falls das relevant sein sollte.

Was bedeutet das für mich? Wird die 280 auf Ultra aufgrund des ZickZack permanent gebremst von dem FX6200? Oder isses eher so, das der 280 die Puste ausgeht?

--------------------------------------------------------
Unabhängig davon habe ich nun begonnen die GPU zu übertakten. Standardtakt ist bei ihr CC@940 und MC@1250.
Ich hab CC nun @1020 und kann damit bei ca 70° problemfrei BF4 spielen. Ist diese übertaktung von 80Mhz bei 70° im groben ein "guter" Wert? Oder könnte da vll aus grober Erfahrung (ja, jeder Chip is anders) durchaus noch ein bisschen mehr gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
11.606
#75
wieso lässt du dir nicht die CPU-Auslastung per HWiNFO anzeigen?!?!

niedrigere auflösung -> GPU hat weniger zu tun
bei FullHD @ Ultra liegst du im GPU-Limit

bei den 1024@ Ultra gibt es momente wo die GPU bremst und mal die CPU

arg viel mehr wie 130 FPS schafft die CPU wohl nicht
 

dre1

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
43
#76
Weil ich es trotz gelesenem Tutorial nicht auf die Reihe bekomm, das mir die auswählten Dinge Ingame links oben angezeigt werden. Daher nutze ich ingame Afterburner, nur das hat halt keine CPU-Auslastung mit dabei.
 

corey123

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
72
#78
Ich hab genau dasselbe Problem, Anleitung befolgt, hab die Beta 19 sowie die Final vom Afterburner 3.0 probiert und trotzdem klappts nicht. Eine ältere Beta bekomme ich nicht zum laufen. Zuerst hat mir der Afterburner noch nicht mal die Möglichkeit angezeigt, On Screen anzuzeigen (also auch nicht für GPU usw). Erst als ich HWInfo installiert hab, kam der Kasten für OSD. Trotz angewähltem Kasten für CPU, GPU usw und befolgtem Tutorial zeigt er ingame nichts an. Hab auch die Tastenkombinationen "Umschalter für OSD" usw eingestellt und probiert, auch Bildschirmscreenshots gehen nicht.
Habe auch ne 280 (ohne X), mit meiner alten 6870 hab ichs vor ein paar Monaten ohne Probleme hinbekommen...
 
Top