[Diskussion] Guide: Mechanische Tastaturen

Siffer

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.808
#2
Sieht schonmal ganz ordentlich aus. Wuerde es ganz gut finden, wenn evtl. die Reviews aus diesem Forum verlinkt werden.
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.398
#3
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Ist ganz Ok. Ich traue mir aber nicht zu, irgendwas über ALPS zu schreiben und Topre habe ich nicht. Es gibt bei ALPS so viele Versionen mit Fakes und Fukkas, Monterey und zum anderen sind die meisten eh nicht für uns erhältlich oder es handelt sich um Vintageboards wie das Dell AT102 oder Apple Extended Keyboard II oder so.

Topre... da würde ich auf Opi waren. ;)
 

b0ne

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
562
#6
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Sehr schöner Text, sollte Sticky werden.

@Sebi332 dürfte man dieses material denn hier offiziel verwenden?
 

Mimci

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
499
#8
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Ein paar kleine Bilder vielleicht noch von den Mechas und dann ist das doch schonmal ein guter Anfang.
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
#9
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Sorry für die späte Antwort, ich werde später paar Sachen ausbessern.
Bilder will ich definitiv noch hinzufügen, zumindest ein paar aber ich will erst die Quellen wissen und ob ich diese verwenden darf. Die animierten Schalter sind wohl von Lethal Squirrel den ich gleich auch mal bei Geekhack fragen werde ob ich die Bilder verwenden darf.

Wie das mit Produktfotos aussieht weiß ich noch nicht genau wie da rechtlich die Lage ist - zur Not muss ich was aus Userfotos schneiden.

@Sebi332: Das kannst du mit News noch machen aber bei erstellten Bildern ist das noch mal was anderes. Nicht jeder will das seine "Werke" einfach so ohne zu fragen irgendwo benutzt werden.
 
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.256
#10
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Yeah, finde ich sehr nice von dir die "Heiden" aufzuklären :D
Besonders da ich das Gefühl habe, dass für die meisten die Guides von OCN oder GH auf Englisch zu "anstrengend" sind.

Bilder wären auf jeden Fall noch ganz nett, weiter so! ;)
 
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
827
#11
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Du könntest noch die Zowie Celeritas mit rein nehmen.

Gut geschrieben, nur würde ich vielleicht das eine oder andere "wie" durch ein "als" ersetzen ;)
 

Nikflin

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
368
#12
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Ich frage mich ob die Raptor Gaming K2 nicht auch eine mechanische Tastatur ist. Zumindest hat sie laut Hersteller eine Lebensdauer von 20 mio. Anschläge, ist noch erhältlich und vom Preis her liegt sie derzeit bei ca. 25 Euro.
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
6.908
#13
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Die Topre ist für ca. 220 Euro und mit Versand für 250 Euro von keyboardco.com zu haben.
Das dürfte ja bekannt sein.

Wie man die Tasten beschreibt, ist wieder so eine Sache wie mit allen Switches.
Man kann es "versuchen" zu erklären, aber trotzdem muss man es erstmal getestet haben, genauso wie bei MX-Switches. Und leider versteht es der Eine anders als der Andere er erklärt, was logischweise mit den verschiedenen Erfahrungen und dem fehlenden Wissen/Gefühl zu tun hat.
Aber so etwas weiß natürlich jeder, der nicht gerade auf den Kopf gefallen ist und ich denke hier muss keiner (ich) den Psychologen spielen. Wir sind ja "alle" erwachsen.

Aber versuche es mal so zu erklären:
Die Topre Switches, welche eine Art Mischung von Rubberdomes und üblichen mechanischen Tastaturen sind (Hybrid, wenn man will), gehören zu den Tactile Switches und sind beim Drücken ähnlich wie Rubberdomes, da diese eine gewisse Kraft brauchen, um erstmal in Bewegung zu kommen. Sobald die Topre Switches sich bewegen, reagieren die ähnlich wie die MX Reds, da MX Blacks schon zu "schwergängig" wären.
Anders als bei den MX Reds mit dieser Kraftcharakteristik, wird die Kraft vom Topre Switch genau so aufgeteilt. Also braucht man bei zunehmender Drucktiefe nicht mehr Kraftaufwand, wie es bei den Reds und Blacks üblich. Die Taste der Topre "fällt" quasi wie ohne Widerstand sehr flüssig und sauber herunter, sobald man genug Kraft zum Bewegen der Taste aufgewandt hat und landet durch den Rubberdome gedämpft auf dem Boden. Das macht die Tastenanschläge leiser und wie schon geschrieben gedämpft.

Die Tastatur ist für 250 Euro zu haben.

Ist das mit 8/10 Zeilen zu viel Text? Ich habe es möglich kurz gehalten und sogar vier Zeilen gelöscht bzw. verkürzt, aber ihr wisst ja, wenn ich erstmal loslege und viel Zeugs schreibe, dann endet es in Romanen. :p
Die längere Beschreibung gibt es ja in meinem "kleinen" Review. ^^


@Sebi332:
Dürfte man theoretisch auch verwenden und wenn du es beobachtet hast, dann haben wir diesen Guide schon sehr oft verlinkt.
Trotzdem ist es schöner, wenn man auf hier einen kleinen Guide, vor allem in deutsch, hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siffer

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
1.808
#14
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Ich frage mich ob die Raptor Gaming K2 nicht auch eine mechanische Tastatur ist. Zumindest hat sie laut Hersteller eine Lebensdauer von 20 mio. Anschläge, ist noch erhältlich und vom Preis her liegt sie derzeit bei ca. 25 Euro.
Ne, is ne Rubber Dome. Die Tasten sind zu flach und der Preis ist natuerlich viel zu niedrig.
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.398
#15
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

K2 = G86 Cymotion Expert. Gibt schlimmeres.
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
#16
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Paar Kleinigkeiten geändert.

@rindorbrot: Wenn die Nachfrage dazu hoch genug ist. Aktuell ist sie mir noch zu "jung" und im Gegensatz z.b. zu bekannten Marken wie Razer noch zu fremd. Es soll keine Vollständige Liste sein sondern nur ein kleiner Ausschnitt.

@Highspeed Opi: Ich habs mal so übernommen (Bis auf den Preis, das gehört eher zu den Tastaturen und nicht zur Erklärung der Schalter :p). Auch hier soll das natürlich kein tiefgehender Guide sein sondern demjenigen der sich nicht auskennt grob darstellen was die Topre ausmacht, was sie eigentlich sind und wo z.b. der Unterschied ist. Mir fehlt z.b. die Information das die Topre eine Art von Hybride zwischen den Rubberdomes und den Mechas darstellen, erst am Ende wird beiläufig erwähnt das ein Rubberdome den Schlag "auffängt".

@sidestream: Weißt du wodurch die Haltbarkeit vergleichsweise so hoch liegt? Materialwahl / Zusammensetzung?
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.398
#17
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Meinst du die Einzelschalter generell?
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.398
#19
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Gibt es Unterschiede zwischen den beiden? Ist doch eigentlich die gleiche Tastatur. G86 Rubberdomes, bei Cherry angegeben mit >20mio. Anschlägen. Kann mir nicht vorstellen, dass da was gemoddet wurde von Raptor. Was sollte man modden?^^
 
Top