[Diskussion] Guide: Mechanische Tastaturen

wupi

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
6.241
#61
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Ist doch ne tolle Sache wenn man sich das Geschenk selber aussuchen kann. ;)
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.398
#62
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Oder er hält dich für bescheuert, weil er der ganzen Sache gar nicht so viel Beachtung schenkt xD
 
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
15.837
#64
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Wenn er mir es in 5 Jahren dankt, komm ich damit klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.398
#65
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Ist eigentlich jemand an einem Review einer NMB-Tastatur mit Space Invader-Switches interessiert? Könnte zwar noch ein Weilchen dauern, bis sie ankommt, aber ich frage mal vorab, ob da Interesse besteht, da es sich um ein Vintageboard handelt. Neue wirds nicht geben.

@I-Hated: Nochwas zum Guide. Solltest vielleicht die Lautstärke erwähnen, die lauter sein kann, aber nicht muss. Gerade im Büro oder im Wohnzimmer nicht zu unterschätzen und da müssen wir uns auch nichts vormachen. Mechas sind laut und zwar alle! Die einen mehr oder weniger aber silent gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
#66
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

@cartridge_case: Hast du den Guide überhaupt gelesen?
Kein Schalter ist besser oder schlechter, wie welcher Schalter vom Feeling her ist wird ebenfalls grob erklärt. Und lineare fühlen sich 100%ig NICHT an wie ausgeleierte Rubberdomes! Sie gehen einfach nur straight nach unten ohne dabei einen erhöhten Widerstand beim auslösen zu geben den man überwinden müsste, der Federweg selbst ist dabei aber gut spürbar.

Alle in schwarz:
http://geizhals.at/deutschland/a294378.html Linear (Blacks)
http://geizhals.at/deutschland/a294386.html Klick (Blues)
http://geizhals.at/deutschland/a10756.html Soft (Clears)

(Edit: Die waren übrigens ne Zeit nicht gelistet bei mir deshalb habe ich auch auf Links verzichtet, kann aber auch sein das ich doof gefiltert habe da nicht alle als Mecha gekennzeichnet sind bei Geizhals, hole ich beim nächsten mal auch nach).

@sidestream: Werde mal schauen wie ich das unterbringe. Aktuell ist meine Filco auch nicht lauter als die G15, sie klingt einfach nur anders. Bei Blues ist das natürlich was anderes aber hier habe ich ja schon was zum Klick geschrieben. Werde ich heute aber vermutlich nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
15.837
#67
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Hab ich, hab ich. Kann ja auch ne leichte Feder sein. Ist halt ohne Praxiserfahrung wirklich schwierig vorzustellen.

Vielen Dank für die Links.
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
#68
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Die leichteste Feder bei den G80 (3000) dürften die Blues haben. Clears und Blacks haben eher stärkere Federn. Wie die jetzt im Vergleich sind weiß ich aber nicht, meine Reds sind schon wirklich SEHR leichtgängig imo, definitiv nichts für jeden.
 
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
15.837
#69
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Gibt es denn da nicht ne Art Muster mit allen Switches in ner Reihe? So kann sich doch keiner entscheiden.
 

Mimci

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
499
#70
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Blues und browns haben die gleiche Feder, aber einen anderen Stemp, darum auch andere Auslösewerte, die Reds fühlen sich am leichtesten an weil sie keinen merklichen Widerstand haben wie die browns oder blues, darum sind eigentlich die Reds am leichtgängingsten.

edit: 4. post von oben auf der 1. Seite!
 

Mimci

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
499
#73
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Ja gibts auch von Mr.Interface, er schickt immer try bags/boards rum damit die Leute testen können, bei mir kommt bald der Trybag an und werd dann auch mit Bildern berichten, wenn du willst kannste dich auch eintragen lassen auf http://deskthority.net/ oder seiner Seite Mrinterface.com .
 
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
15.837
#74
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Das klingt doch shconmal intressant. Dann hat man auch was zum anfassen und entscheiden. Vielen Dank nochmals dafür.
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.398
#75
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

@I-Hated: Joa. Das kommt gut hin. Heute auf der Arbeit hat es aber einer tatsächlich geschafft, so leise auf nem billig-Fujitsu-Board zu schreiben, dass ich es kaum hören konnte. Meine G81 auf der Arbeit hingegen hat sogar mehr Lärm gemacht und G81er sind jetzt eher die leiseren Mechas, wenn man so will.

Bei den Klickies ist das natürlich Unsinn. Die soll man ja hören, das ist ja der Sinn. Allerdings sind die anderen nicht mit audible Feedback ausgeschrieben und da könnte man meiner Meinung nach erwähnen, dass die lauter sein "könnten". Man muss das ja nicht dingfest machen.;)
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
#76
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Wie gesagt ich überlege mir morgen oder so was. :)
Und auf linearen kann man auch nahezu lautlos schreiben, finde ich aber eher anstrengend. :D

Ich meine nur das man es nicht pauschalisieren sollte.
 

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
5.398
#77
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Jop. Pauschalisieren sollte man das nicht. Da stimme ich zu. Kommt ja auch immer auf den Anwender an, ob er das Silentpotenzial nutzt oder nicht.^^
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
#78
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Mir ist es wie gesagt zu anstrengend, ich könnte zwar aber es ist beim schreiben eben einfach einfach durch zu drücken was auch deutlich schneller geht. Zum Leidwesen meiner Freundin ... :D

Aber ihre (meinte alte) G15 ist eben auch nicht wirklich leiser, es ist nur einfach ein anderes Geräusch (allein durch die Metallplatte). Könnte man sicherlich mit irgendeinem weichen Material abfedern und so das ganze auch leiser machen wenn man unbedingt muss.
 
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
6.908
#79
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Kannst es ja mit den Soft-Landing Pads versuchen. ^^
Würde mich interessieren, wie genau sich die Geräusche verändern und wie sich das Tippverhalten dann anfühlt.

Quasi wie der O-Ring Mod (den sidestream noch immer nicht gemacht hat! :p). ;)
 

Dark Thoughts

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
10.117
#80
AW: [Guide / Diskussion] Mechanische Tastaturen.

Da warte ich auch noch drauf. :p

Woraus bestehen die? Ich dachte z.b. an Moosgummi oder so (könnte Gummi evt. besser bzw. langlebiger sein), die Teile da wären immerhin schon zugeschnitten - allerdings dann US Import also gut Versandkosten. Aber mich stört es eigentlich nicht wirklich, interessanter wäre es das die Tasten nicht mehr ganz runter gehen würden (zumindest beim schreiben, da drück ich wie gesagt durch).
 
Top