[Diskussion] How-To Einführung rund um den CB-Marktplatz

sudfaisl

Admin
Teammitglied
Liebe Community,

hier könnt ihr Kommentare, Fragen und Verbesserungsvorschläge zum How-To Rund um den CB - Marktplatz abgeben.

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik und werde ich bei guten Vorschlägen bemühen, diese zeitnah umzusetzen.
Das Tutorial ist noch brandneu, daher dürfte es noch einige Rechtschreibfehler geben, auf diese könnt ihr mich auch schnell per PN aufmerksam machen.

Grüße,
sudfaisl

Zuletzt bearbeitet:

franeklevy

Vice Admiral
[Diskussion] How-To Einführung rund um den CB - Marktplatz

^^ich möchte dir erstmal ein super großes und dickes DANKE für dieses HowTo aussprechen :daumen:

Ich würde mich freuen, wenn du die derzeit doch recht breiten Grafiken entweder skalieren könntest, bzw. die Inhalte aus dem Forum einfach per Zitat einfügen würdest. Vor allem auf kleineren Bildschirmen (i.e.S. Netbooks) ist das HowTo derzeit nur sehr schwer lesbar.

Eine Erweiterung der Hilfe in Form von weniger Links und dafür mehr Texten in Form von Zitaten halte ich zusätzlich für sinnvoll. Speziell die Regeln und Empfehlungen würde ich nicht verlinken, sondern komplett übernehmen, der Post würde dadurch zwar anschwellen, aber man hätte endlich alle relevanten Infos zentral angeordnet und übersichtlich aufgelistet.

Grüße und weiterhin viel Kraft für das HowTo!
franeklevy

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
AW: Vorschläge für bessere Übersicht im Marktplatz

Ich werde mir deine Ratschläge zu Herzen nehmen und alle Grafiken im Laufe des Tages überarbeiten.
Die Regeln und Guides in kompletter Ausführung zu übernehmen, halte ich für weniger sinnvoll, zumindest den Einbau in das HowTo in der momentanen Form. Ich denke mit wengien Layout Überarbeitungen wäre das aber kein Problem (Damit mein Text nicht zwischen den Regeln untergeht, oder andersrum).

Ich würde mich weiterhin über weitere Vorschläge und Kritikpunkte von dir freuen, aber seid mir nicht böse, wenn ich sie nur langsam umsetzen kann.

Eigentlich kann man sagen, dass das HowTo noch in der BETA-Phase ist und noch reichlicher Überarbeitung bedarf.

franeklevy

Vice Admiral

^^du könntest für die Regeln ja die Schrift in Grau (und zusätzlich evtl. Größe 1) einfügen, damit sind sie zumindest optisch klar vom Rest unterscheidbar. Mir geht es eben hauptsächlich darum, wirklich alles einmal in einem Thread zusammen vorzufinden. Sind wir doch einfach mal ehrlich, der User sieht einen Link, besucht den Thread und geht als nächstes ins Kontrollzentrum und schreibt eine PM, anschließend zurück auf die Startseite zum neuesten Test, das ursprüngliche HowTo ist derweil untergegangen.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

Hast Recht, franeklevy.
Interessant wird dann noch, wenn der Thread bei den FAQ steht, wie hoch der Anklang sein wird.

Als nächtes steht folgendes auf der Liste:

- Versandkategorie überarbeiten
- Grafiken skalieren

- Guides und Regeln integrieren (Zitate, etc) DONE!
- Überarbeitung des Layouts

Ich habe mich dazu entschlossen, den Marktplatz-Guide nicht zu integrieren, da sich dies mit meinem HowTo beißen würde. Es würde sich dann vieles doppeln.

Mittlerweile wurden alle Kritikpunkte überarbeitet und die neueste Fassung ist online.
Aufgrund der nun nun 28838 Zeichen passt nicht mehr alles in einen Post, daher eine Zweiteilung:

https://www.computerbase.de/forum/posts/6039413/
https://www.computerbase.de/forum/posts/6044607/

Kan mal einer mit einem Netbook mal eben testen, ob alle Grafikkarten ausreichend klein sind um problemlos angezeigt zu werden? Ich besitze keines.

Weitere Vorschläge sind gern gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fetter Fettsack

Redakteur
Teammitglied

Ich nutze den MP zwar nicht aktiv, aber ich möchte dir trotzdem eine Danksagung zukommen lassen, da du dir bei dieser Sache wohl sehr viel Mühe gemacht und sie (meines Erachtens nach) mustergültig ausgeführt hast.

Danke für dieses Engagement :daumen: .

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

Vielen Dank fürs Lob :)

Die Jungs von CB engagieren sich ja auch jeden Tag für uns, und wieso nicht ein bisschen was zurückgeben :D

franeklevy

Vice Admiral

sieht gut aus, auch auf einem Netbook :daumen:

Man könnte noch im After-Buy-Bereich ergänzen, dass man sich über die Zahlungsmethoden VOR DEM KAUF im Thread einigen sollte, damit erspart man sich ggf. Ärger.

Was mir wieder auffällt, ist die doch recht schlechte Übersicht in Threadform bei längeren Texten. Auch wenn es zusätzlich viel Arbeit bedeuten würde. so könntest du doch versuchen eine etwas bessere Struktur zu finden. Evtl. alle Headlines etwas größer, Sublines hervorheben etc. Bei Listen mit mehr als zwei Zeilen pro Eintrag würde ich zudem diese mit einer zusätzlichen Leerzeile trennen.

Grüße
franeklevy

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

Bei Listen mit mehr als zwei Zeilen pro Eintrag würde ich zudem diese mit einer zusätzlichen Leerzeile trennen.
Würde ich auch gerne machen, weiß aber nicht, wie das geht.
Ein einfacher Zeilenumbruch funktioniert bei Listen nicht.

Den Vorschlag, die Überschriften und Subüberschriften größter zu machen, werd ich mal testweise umsetzen.
Evtl. könnte man die Übersichtlichkeit auch mit verschiedenen Farben erhöhen. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:

franeklevy

Vice Admiral

Einen doppelten Zeilenabstand kannst du mit einer Leerzeile vor dem nächsten Listeneintrag erreichen.

• Test 1

• Test 2

HTML:
[LIST]
[*]Test 1
[*]
Test 2
[*]
Test 3
[/LIST]
Bunt würde ich die Headlines nicht gestalten, evtl. einen anderen Schnitt (Bold) und ein dunkles Grau würde sicherlich viel ausmachen. Sofern man sich auskennt, lassen sich natürlich auch unterschiedliche Fonts mischen.

Grüße
franeklvy

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

Und wie schaff ich es, dass auch der Punkt am Anfang eine Zeile mit nach unten rutscht?
Also der erste Punkt, dann eine komplette leere Zeile, dann der nächste Anstrich. Bei deiner Methode bleibt der Anstrich immer oben, nur der Text bildet eine Leerzeile.

franeklevy

Vice Admiral

das ist interessant Opera interpretiert dies offensichtlich richtig. Wenn ich mir den Code im FF oder IE anschaue, entsteht das von dir beschriebene Problem.

Ich schaue mal, ob sich dies noch ändern lässt. Evtl. ein Mod einen Rat zu dem Thema?

EDIT:
mit Zeilenumbrüchen lassen sich die Listen offensichtlich nicht beherrschen.
Als Workaround kann könnte man mit einem Zeilenumbruch und einem Blindzeichen arbeiten:
HTML:
[COLOR="Silver"].[/COLOR]
Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:

Brigitta

post a. D.
Teammitglied
AW: [Diskussion] How-To Einführung rund um den CB - Marktplatz

So, fein.

Ich hab den 1. Beitrag etwas durcheinander gebracht, musst du richten/bearbeiten wie du es brauchst. ;)

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

Danke, Brigitta.

Ich hoffe, dass neue Tutorial wird auf positive Resonanz und Unterstützung durch die Community stoßen.

franeklevy

Vice Admiral

^^habe den Thread mal in meine Signatur übernommen. Die Resonanz kommt bestimmt, zumal man endlich einen guten Thread bei Regelverstößen zur Hand hat :daumen:

Grüße
franeklevy

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

Ja, bin auch ganz zuversichtlich, dass das noch was wird ;)
Die verbesserte Übersichtlichkeit nehm ich im Laufe der Woche in Angriff, für heute hab ich genug (hab ja alles seit heute morgen um 11 Uhr geschrieben^^).

Und danke für die Eintragung ein deine Signatur, werde das auch machen ;)

Haste fein gemacht, sudfaisl. Hier haste nen Keks.

Weil ich mich immer wieder an übertriebenen Preise für völlig überaltete Hardware im MP störe, würde ich gern noch mal auf die Preisgestaltung näher eingehen.

Besonders für veraltete Hardware reicht es nicht, den Geizhalz-Preis zu googeln und dann 30 Prozent abzuziehen. Man muß immer aktuelle Hardware in Relation sehen. Es kommt eben doch ziemlich oft vor, dass User ihren alten Komplett PCs (oder auch Einzelteile) zu einen Fabelpreis verkaufen wollen. Oft zu einen höheren Preis, als man leistungsfähigere Neuware bekommt. Da reicht dann mal ein Blick oder Hinweis zu der FAQ "Der ideale Gaming PC" Für 350€, 500€, 600€.

Also vielleicht baust du nochwas in der Richtung ein. Also für veraltete Hardware findet man den Preis am besten wenn man seine Kiste leistungstechnisch in Relation zu aktueller Hardware setzt.
Es ist gut Möglich, dass man für seinen PC theroetisch nach der 70% Formel noch 300€ bekommt, rechnet man aber nach der von mir erwähnten Methode, dann sind es nur 125€, was auch den tatsächlichen Preis entspricht den die Boardies bereit sind zu zahlen.

Es ist einfach Schade wenn User ihren alten geliebten PC verkaufen, den Preis viel zu hoch ansetzen und somit wohl viele Potenzielle Kunden abschrecken. Natürlich werden Verkäufer oft darauf angesprochen, manchmal aber auch nicht. Und da ist es dann trauig zu sehen, dass der Tread ohne Antworten bleibt, obwohl solche Sachen in der Regel recht gut verkauft werden.

Also ungefähr sowas...

Code:
Für aktuelle gebrauchte Hardware nimmt man am besten die 70%-Formel
Bei Hardware die älter als 2(?) Jahre ist, muß man immer den Neukaufpreis von aktueller Hardware in Relation setzen
...oder so ähnlich.

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

Der Preis: Für die Preisfindung nimmt man bei aktueller Hardware meist die 75%-Regel, d.h. ein fairer Preis ist 75% des aktuellen Neupreises. [...] Bei entsiegelter, gebrauchter, oder alter (aber unbenutzter) Ware kann es aber vorkommen, dass 75% zu hoch sind und man niedriger z.B. 30% wählen sollte.
[...] Solltet ihr keine annehmbaren Preise finden, schaut in alten Threads des Marktplatzes, ob sich ein ähnlicher Verkauf finden lässt und übernehmt den Preis!
Ich habs zwar im Prinzip schon geschrieben, wohl aber zu schwammig formuliert.
Ich werde die Preisgestaltung auch noch überarbeiten, da es da ja immer großen Diskussionsbedarf gibt.
Steht jetzt auf meiner To-Do Liste ;)

Daumen hoch.

Auch ich verwende den MP in nächster wahrscheinlich öfter v.A für Games:)

Man sollte echt einen Danke Button hier rein Proggen:D

sudfaisl

Admin
Ersteller dieses Themas
Teammitglied

Das HowTo wird seit neuestem im "offiziellen" MP-Guide an prominenter Steller zu allererst verlinkt.
Das ist doch schon mal ein Anfang für die Verbreitung. Eine weitere Entwicklung, wie z.B. dieser Thread als Sticky im MP, möchte ich nicht ausschließen, das obliegt aber natürlich als letztes meiner Entscheidung.
Erstmal müsste dieses HowTo aus der BETA-Phase rauskommen und überarbeitet werden (was fürs Wochenende geplant ist).

P.S. Danke fürs Lob ;)