[Diskussion] [How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

AW: [Diskussion][Tutorial] Standard Audiogerät wechseln mit AutoIt

Sehr sehr sehr schön :)

Sehr gute Arbeit! weiter so, hat mir extrem geholfen :)

Gruß! Danke!

EDIT.:

Ich bräuchte noch einen Script um zwischen 5.1, Stereo und eventuell 7.1 Wechseln zu können.

Zur Einstellung komme ich über:

Wiedergabegeräte --> [rechte Maustaste auf Audiogerät] --> Lautsprecher konfigurieren --> [2mal down für 5.1] --> [2mal Tab für weiter] --> Enter --> Enter --> Enter --> Enter --> wiedergabegeräte [close]

Probleme hierbei:

1. Wenn das Audiogerät nicht angeschloßen ist, kann man den Button "Lautsprecher konfigurieren" natürlich nicht anwählen.
2. Um von 5.1 wieder auf Stereo zu wechseln muss beim 4ten Schritt 2mal nach oben gedrückt werden für Stereo, wenn vorher 5.1 ausgewählt war. Sollte man aber ausversehen noch einmal auf die 5.1 Exe drücken würde bei bereits eingestelltem 5.1 das 7.1 Setup aufgerufen werden.

Für das zweite Problem habe ich aber schon eine Lösung:

Bei Schritt 4 muss einfach mindestens 4 mal die Pfeiltaste [nach oben] gedrückt werden, damit sichergestellt ist, dass das Stereo Setup ausgewählt ist. Dannach können je 2 mal down für 5.1 und 3 mal down für 7.1 und 0 mal down für Stereo ausgewählt werden.

Das erste Problem kann mit deinem "if enabled" Befehl gelöst werden, den ich aber noch nicht ganz durchblickt habe.

Ein paar Screenshots folgen gleich.

Gruß

EDIT.:

1.JPG

Wenn angeschloßen: und wenn nicht:
2a.jpg 2b.jpg

Dann die Einzelschritt fürs 5.1 Setup:
3 5.1.JPG 4 5.1.JPG 5 5.1.JPG 6 5.1.JPG

Und für das Stereo Setup:

3 Stereo.JPG 4 Stereo.JPG 5 Stereo.JPG

Für das 7.1 Setup verhält es sich ähnlich wie für das 5.1 Setup nur muss 3 mal [Pfeiltaste nach unten] gewählt werden.

Vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:

Huhu,

freut mich, dass mal Feedback kommt :D Dachte schon keinen Interessiert meine Tut ;)

Also, ich kann das gerne für dich basteln, aber macht natürlich mehr Spaß, wenn ich dir nur ein bisschen unter die arme greife.

Prinzipiell beachten musst du folgendes:
- Wenn du ein neues Fenster öffnest, musst du immer erst warten bis es auch wirklich geöffnet ist. z.B. mit WinWaitActive. Dann kannst du erst mit den Befehlen weitermachen.

- Der Befehl ControlEnable gibt einen Bool wert zurück, der sich auf das Aktuelle Fenster und eine SteuerID bezieht.

Code:
if ControlEnable("Sound", "", 1001) Then
Sound ist der Fenstername, wenn es ein neues Fenster ist, muss auch der name angepasst werden. Alternativ kannst du auch die fensterid nehmen mit dem ID Finder.
Die Steuerelement ID findest du genauso raus.

Ich hoffe ich konnte dir damit erstmal helfen und bedanke mich für das Interesse an meinem Tutorial :)

Jupp schonmal weitergeholfen :)

Wie kann ich [rechte Maustaste] auf ein Objekt anwenden?

Gruß

EDIT.:

hab es in der Help gefunden:

MouseClick ( "button" [, x, y [, clicks [, speed ]]] )

EDIT2.:

Das mit der Window Info funktioniert aber leider nicht, wenn ich ein Feld suche, welches ich mit der rechten Maustaste anwählen kann... Also ich brauch einen If Befehl für das Indexmenü

EDIT3.:

habe einen Trick gefunden wie ich die Maus gar nicht verwenden muss, ist nämlich doch etwas komplizierter ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich würde dir auch nicht zur maus raten, das ist nicht "universell" genug ;)

Halt mich auf dem laufenden.

Jap läuft jetzt, Konfiguration für den wechsel zwischen Kopfhörer und Denon AVR klappt wunderbar, der wechsel zwischen Stereo, 5.1 und 7.1 auch einwandfrei!

Danke schonmal, noch ein paar Screenshots:

Schaltflächen.JPG G15.JPG

Wer die .ico Dateien für 2.1 5.1 und 7.1 haben möchte, kann sich einfach bei mir melden ;)

Gruß

PS.:

@I N X S

du könntest noch hinzufügen, dass es Komplikationen mit den Makros geben kann, wenn man sie aus dem Windows Explorer per Doppelklick startet.

Ich habe die ganzen .exen und andere Dateien in einem Ordner gespeichert, wenn ich dort auf eine exe Doppelklicke, funktioniert das Makro nicht, und der Windows Explorer schließt sich. Also immer über eine Verknüpfung starten.

Henahax

Cadet 4th Year

Danke für die Tipps, sowas habe ich schon lange gesucht, da mein Logitech G35 USB-Headset da etwas unkooperativ war.
Die Sachen auf die Makrotasten der Logitech G15 ist auch ne klasse Idee.

Ein kleinen kleinen Fehler, den ich mir nicht erklären kann habe ich noch:
Wenn ich die au3-Dateien vom Desktop in einen Ordner auf dem Desktop verschiebe, öffnet das Tool nur das Soundmenü, macht danach aber nichts mehr.
Hat da jemand eine Idee?

Hättest du etwas dagegen, wenn ich deine tollen ausführungen in mein Tut einbaue, oder du es selbst einbaust?

Ist nämlich echt eine tolle und hilfreiche ergänzung.

Nope einbauen darfst es selber ;) Ich kann dir aber den BB-Code schicken.

Gruß

EDIT.:

Das How To erfährt morgen eine Überarbeitung ;)

EDIT2.:

Komplett überarbeitet, viel Spaß :)

Zuletzt bearbeitet:

m4xmue

Bisher: -Ixam-
Lieutenant
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Hallo Kingfisher OK,

DANKE für das Tutorial, habe so etwas schon einmal in diesem Thread hier (vgl. hier) gesucht - aber leider nie eine Lösung gefunden. Mit deiner Lösung kommt man dem doch schon sehr nah.

Eine Frage hätte ich aber noch - lässt es sich damit auch irgendwie realisieren einen Bildschirm auf Knopfdruck zu aktivieren oder zu deaktivieren? (Mein LCD hängt per HDMI am PC, dieser soll aber nur dann aktiviert sein, wenn ich Filme schauen möchte)

Danke schon einmal für deine Hilfe.

VG Max

m4xmue

Bisher: -Ixam-
Lieutenant

Als Betriebssystem verwende ich MS Windows 7 Home Premium.
Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten den dritten Bildschirm zu aktivieren bzw. zu deaktivieren:

1 - Recktsklick auf den Desktop --> Bildschrimauflösung --> deaktivierten Monitor mit Klick auswählen ---> im Dropdown-Menü "Desktop auf diese Anzeige erweitern" auswählen ---> mit OK bestätigen ---> 10s warten ---> in der Abfrage "Änderungen beibehalten" auswählen ---> FERTIG:

2 - Den Rechtsklick auf dem Desktop kann mal über die Systemsteuerung umgehen:
Start ---> Systemsteuerung ---> Darstellung und Anpassung ---> ENTWEDER "Bildschirmauflösung anpassen" ODER "An einen externen Bildschirm anschließen" (führt beides zu dem zweiten Bild.) ---> dann wie gehabt, deaktivierten Monitor mit Linksklick auswählen ---> im Dropdown-Menu ...etc.

Ich hoffe, dass man da was machen kann?!

DANKE schon einmal und VG

Anhänge

Hallo,

habe gleich einen Code bereit ;)

Gruß

EDIT.:

Code:
Run("c:\windows\system32\control.exe")

WinWaitActive("Alle Systemsteuerungselemente")

Send("{right}")
Send("{right}")
Send("{enter}")
WinWaitActive("Anzeige")
Send("{Tab}")
Send("{Tab}")
Send("{Tab}")
Send("{Tab}")
Send("{Enter}")
WinWaitActive("Bildschirmauflösung")
Send("{1}")
Send("{Tab}")
Send("{Tab}")
Send("{Tab}")
Send("{Tab}")
Send("{alt down}")
Send("{down}")
Send("{down}")
Send("{down}")
Send("{down}")
Send("{up}")
Send("{enter}")
sleep(10000)
Send("{left}")
Send("{enter}")

WinClose("Bildschirmauflösung")
In der Art und weise kannst du es machen, musst wahrscheinlich selber noch etwas rumspielen damit...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

nixdagibts

Lt. Junior Grade

edit

Zuletzt bearbeitet:

nixdagibts

Lt. Junior Grade

Hier mein Script um mit einem Icon zwischen 2 bestimmten Audioquellen hin- und her zu wechseln:

Code:
Run("c:\windows\system32\control.exe mmsys.cpl")

WinWaitActive("Sound")

send("{DOWN}")
send("{DOWN}")

if [B]ControlCommand[/B]("Sound", "", 1002, '[B]IsEnabled[/B]') Then
    Send("{TAB}")
    Send("{TAB}")
    Send("{ENTER}")
else
    Send("{DOWN}")
    Send("{TAB}")
    Send("{TAB}")
    Send("{ENTER}")
EndIf

WinClose("Sound")
Der Vorteil ist, das man nicht für jedes Gerät ein extra AutoIt Programm schreiben muss.
Denn man kann dieses hier beliebig erweitern, so dass zwischen 3 und mehr Geräten durch gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:

...
if ControlCommand("Sound", "", 1002, 'IsEnabled') Then
...
danke, mit dieser zeile hast du mein problem gelöst - anders wollte if-else net laufen. unlogischerweise läuft das ganze auch ohne diesen parameter wenn man, wie auch im code des howto-threads, nur mit if arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm habe beim erstellen des Tuts noch nicht sooo den plan von AutoIt gehabt. Hab mir genau die Befehle, die ich gebraucht habe rausgesucht :D

Numrollen

Lt. Commander

Hmm müsste das nicht direkt mit der G1X gehen per Script und Makros? Habe genau das selbe Problem mit dem 2/5.1 Sound von Headset/Anlage aber wofür hab ich den so Makrotasten wenn man trotzdem noch ein anderes Proggi laufen lassen muss. Der Realtek HD Audiomanager hat leider selbst keine Shortcuts soweit ich das erkenne.

Zuletzt bearbeitet:

bananaaaa

Cadet 4th Year

super tut !!! hab schon seit über 3 monaten noch einer lösung für sowas gesucht :D

aber mal ne frage, mein problem ist das mein 22" samsung monitor (über hdmi kabel) angeshclossen, beim windows start immer als standard audio gerät eingestellt ist, aber ich benutze eigentlich nur meine kopfhörer...

kann ich das makro/exe-datei einfach einmal beim windowsstart ausführen lassen, im hintergrund ?