[Diskussion] [How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

nixdagibts

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
322
#21
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Das würde gehen, indem du z.B. eine Verknüpfung zu dem Script erstellst und diese in den Autostart Ordner legst. In den Eigenschaften der Verknüpfung kannst du dann auf "Fenster minimiert" starten stellen.

Aber es wäre vermutlich viel einfacher, herauszufinden, welches Programm/Treiber/Tool beim Hochfahren dein Gerät immer wieder zurückstellt. Einfach mal msconfig in der cmd eingeben und schauen, was da alles 'soundmäßiges' startet.
 

Haldi

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.387
#22
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Heia, auch wenn es schon eine weile her ist.... Ich habe mich vor einiger Zeit auch ein wenig mit AutoIT beschäftigt. Es gibt wirklich einige nützliche Anwendungen dafür.

Was mir aber gerade so auffällt! Durch die Variante von TAB TAB ENTER ermöglichst du eine gewaltige Fehlerquelle, eben zbsp wenn der Button nicht anwählbar ist oder plötzlich ein Popup aufspringt und die Eingabe in ein völlig anderes Fenster geht.


Es wäre doch um einiges Praktischer in diesem Falle den Button direkt an zu sprechen oder?
Der simpleste Weg dazu ist meiner meinung nach die Windows Tastatur Befehle. Lässt sich doch der Knopf so schön mit ALT+A ansprechen.

Anderer Weg wäre mit dem ControlClick in Auto it, das direkt einen Knopf anwählt.

PHP:
ControlClick("Sound", "Als Standard", 1002)
Dies hat beide male den Vorteil das wenn der Knopf Grau ist, er automatisch NICHT gedrückt wird.



@Numrollen.

Jup, die Logitech G11-19 können auch mit Skripts umgehen. Aber das sind LUA scripts, AutoIt ist aber auch N00btauglich und dank Verknüpfung einer G-Taste zu ner autoitscript.exe läuft das auch recht gut. Falls du LUA beherrscht bestimmt praktisch.

P.S für Scripts die Länger dauern ist #notrayicon am Anfang recht Praktisch, blendet das Tray Icon in der Liste aus.

P.P.S, Zweit/Dritt Monitor Aktivieren/Deaktivieren funktioniert recht simpel über das CCC Tray Icon unten rechts! Rechts clickt auf das CCC Symbol, Ausgabe auswählen (bei mir sind es 1.-4. AMD HD6900 series) und dann "extend Desktop" Danach wird der in der zuletzt benutzen Auflösung wieder angeschalten. Also mit ner reihe von "Mouse click" befehlen recht simple zu erreichen oder? vllt noch Sleep(50) oder (100) dazwischen einbauen, da der PC evtl nicht sofort das Pop-Up öffnet.




mfg

Haldi
 
Zuletzt bearbeitet:

HLK

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.465
#23
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Gibts da ne Möglichkeit das alles im Hintergrund ablaufen zu lassen, sodass man im Spiel/Film (Fullscreen) bleibt? Oder funktioniert das so schon?
 

nixdagibts

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
322
#24
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

@Haldi: Guter Einwand.

PHP:
Run("c:\windows\system32\control.exe mmsys.cpl")

WinWaitActive("Sound")

send("{DOWN}")
send("{DOWN}")

if ControlCommand("Sound", "", 1002, 'IsEnabled') Then
	ControlClick("Sound", "Als Standard", 1002)
else
	send("{DOWN}")
    ControlClick("Sound", "Als Standard", 1002)
EndIf

WinClose("Sound")
AutoIt portable downloaden.
Code als test.au3 abspeichern und mit 'Aut2exe.exe' umwandeln. Fertig.
 

Haldi

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.387
#25
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Gibts da ne Möglichkeit das alles im Hintergrund ablaufen zu lassen, sodass man im Spiel/Film (Fullscreen) bleibt? Oder funktioniert das so schon?
@HLK, naja Wenn du nicht in nem Spiel bist was Vollbild erzwingt, sondern im VLC Player oder Flash Player Vollbild, oder in nem Spiel den Maximierten Fenster Modus hast, dann kommt einfach da fenster und verschwindet wieder. Danach hast du zwar vermutlich die Windows Bar im Bild, aber die ist durch nen Click auf das Video wieder weg.

Eine möglichkeit das komplett im hintergrund zu ändern gäbs evtl auch. Allerdings hab ich keine ahnung wo Windows die einstellungen abspeichert. Kommen die in die Registry ? Dann könnte man eigentlich einen registry eintrag vorbereiten und den dann hinzu fügen / ändern. Könnte evtl klappen.
 
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.253
#26
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Echt ein guter einwand, wir werden das is Tut übernehmen, vielen dank ;)
 
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
999
#28
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
999
#30
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

naja sobald die man die Natur der Sache verstanden hat schafft die Übersicht einfach die Möglichkeit das Script schneller verstehen zu können, ob ihr es übernehmt oder nicht ist ja eure Sache aber dadurch das es im Thread steht wird auf jeden Fall kurz aufgezeigt das es möglich ist so einige Zeilen an Code zu sparen.
Es bleibt jedem selbst überlassen ob er das will oder nicht ;-D !
 

nixdagibts

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
322
#31
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Ich werds bei mir einbauen, danke.
PS: Bei den Satzzeichen sparst du scheinbar auch. ;D
 
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
999
#32
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Deutsch war noch nie meine Stärke, man möge es mir nachsehen ;-)

wenn du dein Script n bissl optimieren willst und auch allen anderen die das wollen geb ich noch mal folgen tipp mit auf den weg.

wenn man Pfade wie den hier

Run("c:\windows\system32\control.exe mmsys.cpl")
direkt oben als Variable definierst kannst du im folgenden Script immer einfach die Variable aufrufen.
In diesem Fall wird der Pfad zwar nur einmal verwendet aber auch dieser schritt dient der Übersichtlichkeit, weil man im Falle einer Pfadänderung nur zu Codebegin einmal einen Wert ändern muss.

Bsp.:

$Pfad = "c:\windows\system32\control.exe mmsys.cpl"



Run($Pfad)
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
5.103
#33
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das aus Übersichtlichen Gründen nicht mit in I N X S How To Aufnehme.

Gruß

PS.:

Die hilfreiche Lösung von Haldi wird gleich in das How To übernommen! Vielen Dank dafür :)
 
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.253
#34
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Ist echt klasse, wie hier zusammen mit euch das Projekt wächst.

Ich würde mich freuen, wenn wir noch andere AUfgaben für AUtoIt finden würden, ausser dem SOundgeräte wechsel :)

Und hier nochmal ein großes Lob an Kingfisher, dass du meine Arbeit so toll weiterführst :) Echt klasse!
 

Haldi

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.387
#35
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Ist echt klasse, wie hier zusammen mit euch das Projekt wächst.

Ich würde mich freuen, wenn wir noch andere AUfgaben für AUtoIt finden würden, ausser dem SOundgeräte wechsel :)

Und hier nochmal ein großes Lob an Kingfisher, dass du meine Arbeit so toll weiterführst :) Echt klasse!
Mit AutoIt kann man so ALLES automatisieren was ein Mensch vor dem PC auch könnte, nur halt enorm schneller!

Mal kurz meinen Ordner mit den .au3's durchsuchen was ich bisher alles gebastelt habe...

Angefangen hats mir so scherz Programmen, zum testen....., die Firefox oder IE den Prozess killen, und zwar 5x in einer Reihenfolge! Oder das Browser Fenster auf eine kleine grösse schrumpfen und danach im Sekunden Takt quer über den Bildschirm verschieben.
Danach kamen einigere nützlichere sachen wie zbsp ein "Öffne CD Laufwerk, warte 30sek, Schliesse CD Laufwerk" Weil ich zu Faul bin den kleinen Knopf da unten zu treffen.
Ein Pixel Search, welcher ein bestimmten Smiley im Chat erkennt und dann per Maus click diese Nachricht löscht. N Absolut schreckliches Script welches es einem ermöglich in einem Forum Jeden buchstaben in einer anderen Farbe zu schreiben, Random ausgewählt ohne verzögerung beim tippen! Ein "Ip Finder" Welcher im Netzwerk die IP zum dazugehörigen Computer findet, recht praktisch wenn man in der Schule sitzt, langames zocken will und der andere sitzt am PC "BSM110". Ein gescheiterter versuch ein eigenes Chat Programm zu machen. ein Maus Click Bot (der wäre was für den der Gefragt hat nach dem automatischen Ändern der Bildschirm grösser ^^) Der einfach die angefahrene Position anfährt und dort Maus clicks macht. ein gescheiterter Versuch bei der Snake version auf Facebook mit Pixelsearch die Schlange nie in die Wände laufen zu lassen xD. Und dann noch seeehr viele Scripts die HTML's filtern nach bestimmten werten, die ordentlich auflisten, und in eine Liste eintragen :)

Und es gibt noch sooo vieles mehr! Aber meistens reicht mir ein Makro auf der G11 Tastatur, wenn es nicht zu umfangreich ist.
 
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
8.534
#36
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Eine möglichkeit das komplett im hintergrund zu ändern gäbs evtl auch. Allerdings hab ich keine ahnung wo Windows die einstellungen abspeichert. Kommen die in die Registry ? Dann könnte man eigentlich einen registry eintrag vorbereiten und den dann hinzu fügen / ändern. Könnte evtl klappen.
Würde mich auch sehr interessieren. Einfach im Spiel schnell auf Kopfhörer wechseln zu können wäre traumhaft.

Ps: Jeder Buchstabe in einer anderen Farbe? Ach du schh... :lol:
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
5.103
#37
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Danke Haldi für deinen Bericht,

allerdings werde ich die ganzen Codes nicht mehr in das How To einfügen da es sonst nicht mehr mit der eigentlich gedachten Funktion des Threads übereinstimmt.

Gruß
 

Haldi

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.387
#38
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Gefunden!

Und Zwar durch nen kleinen Umweg, (jedenfals bei mir) kann ich einfach den Sound Treiber deaktivieren, und der springt direkt zum nächsten über! und das lässt sich einfach per Registry erledigen!

Hab mal nen kollegen gefragt und der wusste den Pfad in der Registry! :)


Und wenn es doch nur so einfach wäre....

Obwohl ich den Registry Eintrag gefunden habe, lässt sich dieser zwar Ändern, aber die Änderung wird erst nach einem neustart vom explorere.exe übernommen... Ausserdem kommt jedesmal eine nachfrage ob die .reg wirklich übernommen werden soll....

Mal sehen, vllt kommr mir doch noch ne möglichkeit in den Sinn.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
März 2011
Beiträge
5
#39
AW: [Diskussion][How To] Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Hallo zusammen,

ich bin gestern auf diesen Thread gestossen und hab's gleich mal ausprobiert. Es läuft mit der .exe Datei super, genau das was ich gesucht habe!

Nur nun mein Problem: Ich habe die .exe Datei auf eine G-Taste meiner Logitecht G15 gelegt um sie dann auszuführen. Das Fenster der Sound-Steuerung öffnet sich zwar, jedoch im Hintergrund?! Auch wenn ich auf dem Desktop bin kommt es im Hintergrund. Ich muss dann auf das Fenster klicken, dann führt das Skript weiter aus und wechselt das Wiedergabegerät.

Wenn ich einfach die .exe Datei ausführe klappt es ohne Einwände. Hät jemand eine Lösungsidee?
 
Top