Leserartikel Schneller Soundgerätewechsel mit AutoIt

Vielen danke hast mir mit deinem Tut sehr geholfen. Nun ich habe 3 Sound quellen benutze aber nur 1 und 2. Könntest du einen Script machen der mich nur zwischen quelle 1 und 2 switchen lässt?.
Wenn nicht ist ok bin so schon sehr zufrieden!
 
Habe mich auch einige zeit mit dem thema auseinander gesetzt, da bei mir auch das fenster sich nie im vordergrund öffnete.

Mit hilfe von WinWait("Sound") kann man warten bis ein Fenster mit dem namen Sound offen ist
und dann mit WinActivate kann man dem Fenster den Fokus geben.

Hier mein fertiger Code (großteils von hier übernommen :p)

Code:
Run("control mmsys.cpl")

WinWait("Sound")
 
WinActivate("Sound")

WinWaitActive("Sound")

send("{DOWN 2}")
 
if ControlCommand("Sound", "", 1002, 'IsEnabled') Then
	ControlClick("Sound", "Als Standard", 1002)
else
	send("{DOWN}")
    ControlClick("Sound", "Als Standard", 1002)
EndIf
 
WinClose("Sound")
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs um einen Traytip erweitert.
Zeigt an, welches Gerät grade aktiviert wurde.


PHP:
Run("control mmsys.cpl")

WinWaitActive("Sound")
WinSetOnTop ("Sound","Sound", 1 )

send("{DOWN 2}")

if ControlCommand("Sound", "", 1002, 'IsEnabled') Then
	ControlClick("Sound", "Als Standard", 1002)	
	$nachricht = "TV"
else
	send("{DOWN}")
    ControlClick("Sound", "Als Standard", 1002)
	$nachricht = "Lautsprecher"
EndIf

WinClose("Sound")


TrayTip("", $nachricht, 5)
Sleep(2000)
 
Irgendwie gehen die letzten 2 so nicht, ich muß das untere DOWN durch ein UP ersetzen, dann geht es bei mir.
 
Zeile 6 und 12 muss jeder an seinen eigenen PC anpassen,
deshalb kann das gar kein allgemein gültiges Makro sein.

Umschaltung zwischen Ausgabegerät 1 und 2:
Zeile 6: DOWN
Zeile 12: DOWN

Umschaltung zwischen Ausgabegerät 2 und 3:
Zeile 6: DOWN 2
Zeile 12: DOWN

Umschaltung zwischen Ausgabegerät 1 und 3:
Zeile 6: DOWN
Zeile 12: DOWN 2

Wenn du mehr als 3 Soundausgabegeräte hast, dann musst du auch nur die Anzahl der DOWNs anpassen.
 
hmm..oder liegt es dran das eures für Audiogerät 2 und 3 gedacht is? Ich will nämlich nur zwischen 1 und 2 umschalten.

argh, sollte eigentlich nen edit für oben werden, aber du warst zu schnell :p
Ja, ich hab nun unten nen UP drin, so passt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Vielen Dank für die super Arbeit hier.
Ich habe schon ewig nach einer Lösung wie dieser gesucht. :daumen:
Was muß ich machen, um zwischen meinen drei Geräten zu wechseln?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Sound.jpg
    Sound.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 710
moin leute,
ich habe dazu mal ein kleines tool gebaut, welches sich in den tray einnistet.
es ist in autoit geschrieben und daher kann es sein das der virenscanner einen fehlalarm auslöst.

zu finden ist es hier.

kommentare und anregungen sind willkommen.
 
Guten Morgen Leute,

ich benötige Hilfe bei der Fertigstellung meines AutoItScript,
und zwar geht es um die Konfiguration der Lautsprechereinrichtung von 7.1 Surround zu Stereo!

Ist es vieleicht möglich, da ja die Soundkarte bereits als standard definiert ist,
den Prozess zur control mmsys.cpl zu überspringen und stattdessen den "Lautsprecher Setup" in einem eigenen Prozess zu starten?

Falls das nicht gehen sollte, würde ich ganz gern wissen, mit welchen Befehlen ich mein Script ergänzen muss damit es funktioniert!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Code:
Run("control mmsys.cpl")
WinWait("Sound")
WinActivate("Sound")
WinWaitActive("Sound")
send("{DOWN 4}")

cs18.png
i4pd.png
rvjc.png
 
sorry! Falscher Thread. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vieleicht möglich, da ja die Soundkarte bereits als standard definiert ist,
den Prozess zur control mmsys.cpl zu überspringen und stattdessen den "Lautsprecher Setup" in einem eigenen Prozess zu starten?

Geht so meineswissens nicht, da das "Lautsptrecher Konfi-Fenster" Soundgeräte abhängig ist.

Ansonsten weiß ich nicht wie du deinen Code abändern musst, orientier dich doch an der Anleitung da oben. Im Prinzip hast du da doch eine fertige Musterlösung?

Gruß
 
Opt("TrayIconHide",1)
Run("control mmsys.cpl")
WinWaitActive("Sound")
send("{DOWN 4}")
if ControlEnable("Sound", "", 1001) Then
Send("{TAB}")
EndIf
Send("{ENTER}")
WinWaitActive("Lautsprecher-Setup")
send("{UP 3}")
send("{ENTER 3}")
WinWaitActive("Sound")
WinClose("Sound")

Problem gelöst! Danke für die Hilfe Kingfisher OK :king:
 
Hi,

thx an "Kingfisher OK" u. allen Beteiligten.:daumen:
Mir ging das Geklicke zum Switchen des Sound-Ausgang auch mächtig auf die Nerven.
Heute habe ich mir das Tutorial reingezogen u. ausprobiert. ^^War einfacher u. schneller gemacht als gedacht!
 
Hallo,

ich habe ein Tool gefunden und dafür eine einfache Anleitung geschrieben. Es heißt NirCMD und kommt ohne "gefrickel" mit AutoIt-Tools klar. Man wechselt über eine Verknüpfung das Wiedergabegerät. Zielsicher :-)
Ich finde den Weg einfacher und Komfortabler als mit AutoIT, da man das ganze auch auf einen Key legen kann und jederzeit - auch wenn ein Spiel grad läuft - ausführen kann.
Hier die Anleitung: http://www.mydigitalhobby.de/schnell-zwischen-mehreren-ausgabegeraeten-umschalten-unter-windows/
 
ich hab folgendes Problem:

bei meinem Setup (Denon AVR + ATI Graka) hängt es vom Zufall ab, ob nach dem Booten Stereo oder 5.1 eingestellt ist. Wird der AVR nachträglich zugeschaltet, passiert es auch manchmal, dass ausschließlich der Punkt "Stereo" verfügbar. Dann muss rebootet werden.


Sehr cool (aber vermutlich ohne Weiteres nicht machbar) wäre jetzt, wenn vor dem Start von XBMC/Kodi automatisch auf 5.1 geprüft und wenn nötig auch umgeschaltet wird. Sollte das nicht funktionieren, weil der Punkt 5.1 nicht verfügbar ist, soll XBMC nicht gestartet werden.

Seht ihr da Chancen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe folgendes Problem :

Ich wechsle nur zwischen zwei Audiogeräten habe das script unten aus dem tut übernommen aber es hat nicht funktioniert habe dann das untere down durch ein up getauscht und jetzt macht es zwar was es soll aber erst nach dem 3 - 5 mal starten der .exe

Was kann ich da machen ?
 
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben