Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Danke für die Tipps, aaaaber "sudo su" hat leider keine Veränderung gebracht. Als ich dann root eingegeben habe wurde mir gesagt, dass root nicht installiert sei und hat mir ein Befehl zur Installation angeboten. Diesen habe ich ausgeführt. Wenn ich jetzt root eingebe kommt: can't figure out DISPLAY, set it manually
In case you run a remote ssh session, restart your ssh session with: ssh -Y

Ich geb die Befehle aber direkt über VM Ware ein, ohne eine SSH Verbindung.

Edit: Eventuell interessant für die Doedl bezüglich Benutzerrechte und den Umgang mit sudo
Das ist ja schön und gut, aber ich befolge eins zu eins einem How to, da finde ich schon doof wenn solche Schritte einfach weg gelassen werden. Auch mit dem lesen des Links komm ich an der Stelle leider nicht weiter.

Hat sich erledigt.
Man muss vor der zu öffnenden Datei noch den Editor angeben... Für mich als Neuling leider nicht Selbstverständlich, zumal ich die Namen der Editoren nicht kenne, bzw. kannte. "nano" hat mir geholfen. Habe dann auch gesehen, dass alles bereits in der Datei enthalten ist, ich hätte also diesen Schritt auch einfach überspringen können.
Trotzdem vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmaster,

Hier noch mein Feedback zu Deinen Tipps:

Dharma Checkout patchen und neu kompilieren hat bei meinem Fusion Board nichts gebracht, hatte immer noch dieses Jittern bei mkv Dateien.

Ich habe deshalb Deinen 2. Tipp befolgt, 11pre von Odenkamp kompilieren (Dharma Checkout weglassen), dass hat es jetzt endgültig gebracht. XBMC läuft endlich stabil , kein Jittern mehr bei mkv und CPU 15-20% bei HD Filmen.

Das einzige, was ich noch ergänzen musste, damit die Odenkamp Source sauber durchläuft bei ./configure war (solltest Du evtl. noch mit reinnehmen bei der Anleitung):

apt-get install python-all-dev

AMD Fusion Boards (weil anscheinend zu neue HW) sollten demnach gar nicht mehr mit Dharma kompiliert werden, sondern gleich mit der neuesten XBMC Version.
Ergänzung ()

Siehe meine Anleitung auf Seite 2, passt genau auf das ASUS Board E35M1-M Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich ;) danke!

Postnummer is besser. Aber bei der Anleitung vertsehe ich nicht warum du die pakete unten doppelt installierst. Die von catalysthacks und die normalen. Eig reichen die 3 locker aus oder?


sudo dpkg -i libva1_0.32.0-1+sds2_amd64.deb

sudo dpkg -i libva-dev_0.32.0-1+sds2_amd64.deb

sudo dpkg -i xvba-video_0.7.8-1_amd64.deb

Edit:

mein Selfmade Ambilight läuft:

http://www.youtube.com/watch?v=nWfT5OZfeqM

und

http://www.youtube.com/watch?v=VuooJcpiZ7w

sieht live aber 100 mal cooler aus :D
 
Habe das System jetzt unter Ubuntu 10.10 mit XBMC Pre11 am laufen.
Ich habe allerdings das Problem dass ich im Menu eine CPU Auslastung von 40-60 % habe ohne dass ich irgendetwas mache. VAAPI funktionniert soweit, bei Filmen liegt die die CPU Auslastung zwischen 15 und 25 Prozent

Benutzte ein Asrock E350M1 (Amd Fusion), ich dachte erst es läge am CnC, die CPU wurde immer nur mit 800Mhz angezeigt, habe CnC jetzt im Bios ausgeschaltet und er zeigt 1508 Mhz ? an. CPU Auslastung ist nach wie vor hoch....

Wie sieht das bei dir aus mcclusky ?
 
Hi Krautmaster,

ich glaub da ist das nächste HowTo: Selfmade Ambilight fällig ;-)

Sieht echt klasse aus, respekt.
 
Hallo Krautmaster,

Hast recht, ist ein Fehler, hab es vergessen rauszunehmen, hier mein letzter Anleitungsstand (nur AMD Fusion Boards) in der Beilage.
Ergänzung ()

Hallo Fleppie,

Bei mir zeigt es komischerweise auch eine hohe CPU Last an, wenn XBMC im Leerlauf läuft. Sobald ein HD Film gestartet wird, geht die Last auch bei mir auf 15-25%. Stört aber den Betrieb nicht, höchstens den Stromverbrauch.
 

Anhänge

  • VAAPI installieren Ubuntu 10.10 - Final Version neu.txt
    8,9 KB · Aufrufe: 883
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein weiteres Problem und zwar erkennt er bei mir keinen USB Stick, also das MB erkennt den USB Stick zwar im Bios, XBMC zeigt aber nix an, woran kann das liegen ?
 
Hallo mcclusky55,

ich habe auch das ASUS e35m1-m Pro und folge gerade deiner Anleitung. Momentan bleibe ich bei der Installation des Grafiktreibers stehen. Es wurde alles nach Anleitung eingetragen, aber wenn ich startx eintippe bekomme ich nur folgendes Angezeigt:
X.Org X Server 1.9.0
Release Date: 2010-08-20
X Protocol Version 11, Revision 0
Build Operating System: Linux 2.6.24-28-server x86_64 Ubuntu
Current Operating System: Linux htpc 2.6.35-28-generic #50-Ubuntu SMP Fri Mar 18 18:42:20 UTC 2011 x86_64
Kernel command line: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-2.6.35-28-generic root=UUID=d65628 75-3163-4094-93e8-c07ea2ee5eb4 ro splash quiet
Build Date: 09 January 2011 12:14:27PM
xorg-server 2:1.9.0-0ubuntu7.3 (For technical support please see http://www.ubun tu.com/support)
Current version of pixman: 0.18.4
Before reporting problems, check http://wiki.x.org
to make sure that you have the latest version.
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed May 18 07:53:09 2011
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:1:1) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:17:0) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:18:0) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:18:2) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:19:0) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:19:2) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:20:0) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:20:1) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:20:2) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:20:3) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:20:4) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:20:5) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:21:0) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:21:1) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:21:2) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:22:0) found
(WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:22:2) found
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning: Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
> Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
Hat da jemand eine Lösung parat?
 
Pimpi18 schrieb:
Hi Krautmaster,

ich glaub da ist das nächste HowTo: Selfmade Ambilight fällig ;-)

Sieht echt klasse aus, respekt.

danke =)

fleppi schrieb:
Habe das System jetzt unter Ubuntu 10.10 mit XBMC Pre11 am laufen.
Ich habe allerdings das Problem dass ich im Menu eine CPU Auslastung von 40-60 % habe ohne dass ich irgendetwas mache. VAAPI funktionniert soweit, bei Filmen liegt die die CPU Auslastung zwischen 15 und 25 Prozent

Benutzte ein Asrock E350M1 (Amd Fusion), ich dachte erst es läge am CnC, die CPU wurde immer nur mit 800Mhz angezeigt, habe CnC jetzt im Bios ausgeschaltet und er zeigt 1508 Mhz ? an. CPU Auslastung ist nach wie vor hoch....

Wie sieht das bei dir aus mcclusky ?

das kann durchaus an C&C liegen, Habe es im Menü nicht so genau beobachtet. Solange es gut läuft und nicht ruckelt würde ich mir da auch keinen Kopf machen.

Welchen Kernel hast du drauf? ( uname -a )

mcclusky55 schrieb:
Hallo Krautmaster,

Hast recht, ist ein Fehler, hab es vergessen rauszunehmen, hier mein letzter Anleitungsstand (nur AMD Fusion Boards) in der Beilage.
Ergänzung ()

Hallo Fleppie,

Bei mir zeigt es komischerweise auch eine hohe CPU Last an, wenn XBMC im Leerlauf läuft. Sobald ein HD Film gestartet wird, geht die Last auch bei mir auf 15-25%. Stört aber den Betrieb nicht, höchstens den Stromverbrauch.

vielen Dank, ich schau es mir nachher an und pflege es ein.
CPU Last kann so banale Sachen wie den RSS Feed kommen oder irgendwelche Effekte.
Die Auslastung habe ich bisher nur mittel "o" im Film getestet.


fleppi schrieb:
Habe ein weiteres Problem und zwar erkennt er bei mir keinen USB Stick, also das MB erkennt den USB Stick zwar im Bios, XBMC zeigt aber nix an, woran kann das liegen ?

Mal den USB Stick erst angeschlossen wenn XBMC bereits läuft?

Was für ne Formatierung hat der Stick.

Probier mal "apt-get install hal"
Ergänzung ()

@Dödl

hast du das gemacht:

sudo aticonfig --initial -f

?
 
Moin Krautmaster,

ja, den Befehl hatte ich ausgeführt, da bekomme ich folgendes Angezeigt:
Uninitialised file found, configuring.
Fail to link to fglrx-libglx.so, please check whether driver is installed correctly
Using /etc/X11/xorg.conf
Saving back-up to /etc/X11/xorg.conf.fglrx-1
 
Ja, der Anleitung bin ich vom ersten Punkt an gefolgt, also direkt mit dem Installieren von Minimal Ubuntu.

Ich bin jetzt mal deinem Vorschlag gefolgt, aber leider ohne Erfolg.
sudo apt-get remove --purge xserver-xorg-video-radeon
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket xserver-xorg-video-radeon ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 6 nicht aktualisiert.
Angeblich sei "xserver-xorg-video-radeon" nicht installiert, hab mir dann nichts bei gedacht und bin der Anleitung im Wiki gefolgt mit der Treiberversion 11.5.
sudo apt-get install build-essential cdbs fakeroot dh-make debhelper debconf libstdc++6 dkms libqtgui4 wget execstack libelfg0
sudo apt-get install ia32-libs
cd ~/; mkdir catalyst11.5; cd catalyst11.5/
wget http://www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-11-5-x86.x86_64.run
chmod +x ati-driver-installer-11-5-x86.x86_64.run
sudo apt-get remove --purge xserver-xorg-video-radeon
sh ati-driver-installer-11-5-x86.x86_64.run --buildpkg Ubuntu/maverick
sudo dpkg -i fglrx*.deb
sudo aticonfig --initial -f
Sobald ich nun "xinit" eingebe, sehe ich oben links ein weisses Kästchen mit einer Eingabeaufforderung, aber es lässt sich nichts eintippen und wenn ich Ctrl+Alt+F1 drücke sehe ich eben wieder das ewig wiederholende: (WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:1:1) found

Daraufhin hab ich noch diesen Rat befolgt:
Force use of the new xorg.conf (if necessary)

Some people find that changes to xorg.conf don't get used by the driver. To force the ATI driver to adopt changes made to xorg.conf, use the following command:

$ sudo aticonfig --input=/etc/X11/xorg.conf --tls=1
Was aber leider nichts veränderte.

Naja, ich fang jetzt nochmal die komplette Installation von vorne an, vielleicht hab ich ja irgendwas vergessen... :/

Edit: Okay, ich gebs auf, es funktioniert nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doedl schrieb:
Sobald ich nun "xinit" eingebe, sehe ich oben links ein weisses Kästchen mit einer Eingabeaufforderung, aber es lässt sich nichts eintippen und wenn ich Ctrl+Alt+F1 drücke sehe ich eben wieder das ewig wiederholende: (WW) fglrx: No matching Device section for instance (BusID PCI:0@0:1:1) found

Hast du eine Maus angeschlossen? Dann klick mal auf die Eingabeaufforderung.
 
:lol: @jbo87 Auwei, ich glaubs nicht... DANKE! Nein ich hatte keine Maus angeschlossen. :D
Vielen lieben Dank euch allen!
 
Hallo zusammen.

Also, zu allererst: ich bin total von deinem kleien HTPC-Howto begeister und denke, dass ich den auch so aufbauen werde. Mir schwebt dabei nur eine Frage im Kopf herum (bitte nicht böse sein, wenn ihr das hier schon behandelt habt, habe hier mal alles überflogen, und nichts gefunden):
Das ding soll auch als Backup-Lösung fungieren, was heißt ich brauche auch eine Netzwerkfreigabe. Wie kann ich das verwirklichen?
Außerdem würde ich gerne regelmäßig ein paar Ordner auf eine andere Platte sicherun (Automatisch). Ist das mit dem Linux und XBMC auch möglich?

Danke scho mal.
 
Netzwerkfreigaben unter Linux, die Windows-Computer benutzen können, macht man mit Samba. Backups sind natürlich auch möglich. ;)
 
Ah, ok, also ganz normal, dachte, das das vieleicht alles rausgeschmissen wird.
Gibt es für die zwei Fragen auch einen LInk, mit dem ich als Linux-Noob das ohne größere Probleme verwirklichen kann. (Stichwort Sicherheit.)
 
Da hilft dir Google weiter. Samba-Tutorials findet man überall. Genauso wie Backuplösungen.
Selbst hier im Forum wird man von der Menge erschlagen, wenn man danach sucht.
 
Zurück
Oben