[Diskussion] Intel übertakten

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
23.425
Ich kann dazu eigentlich nur 2 Dinge sagen aus meiner persönlichen Erfahrung:

1. Im Grunde kann ich mir einen Absturz durch zu hohe NB-Spannung nur dann vorstellen, wenn zu viel Hitze erreicht wird. Das dürfte bei einer Wakü jedoch im Grunde nicht das Problem sein, was verwunderlich ist.

2. Das Ausloten der letzten 3-5% beim Übertakten bringt im realen Nutzen absolut rein gar nichts. Jeder aktuelle i5 ist auf Standardtakt und stellenweise womöglich sogar auf 4x2,5 GHz schneller als ein Q9550, der an der Kotzgrenze rotiert.
 
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3
Naja Kotzgrenze würd ich das noch nicht nennen. Ich hab viele berichte gesehn von leuten die 4ghz erreicht haben, bin zur zeit ja erst bei 3,4ghz. Das die neuen I7 Sandy bridge usw. wesentlicher schneller sind is mir klar. aber ich hab zu viel aufwand reingesteckt um jetz umzusteigen. Ich zocke vor allem BF3 und hab da schon bis zu 95% CPU auslastung gehabt. Nen kumpel mit nem I7 2600k kam da grade mal auf 15%.

Aber es ist schon sehr verwunderlich nen NoBoot zu kriegen bei 1,2V Nb Voltage trotz Wakü
 
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3
Hardware Monitor sagt mir das meine Systemtemp bei 53°C (Volllast) liegt. Weiß jemand wo beim P5Q Premium der Temp sensor fürs MB sitzt, und in wie weit man aus diesem wert auf die NB temp schließen kann?

Vllt sitzt ja der kühler nicht richtig oder so. Wobei die P45 chipsätze doch eig bis 90°C gehn sollen.
 
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo bin hier neu und habe nichts zu meinen Problem im Forum gefunden.
Habe eine P5Q Pro MB mit ner Xeon E5450 ( umgebaut von Sockel 771 auf 775, micocodes etc sind eingefügt)
Das SStem läuft soweit ganz gut, keine Fehler etc.
Allerdings wird vorm laden von Windows jedesmal von Sytem verlangt....
To unleass the full Power the cpu, upgrade BIOS.
Aber das neueste ist ja drauf! Vers. 2102 (glaube ich das es so war?)
Weis jemand was ich da machen kann?

Edit: Es lauft ein 10sec. Timer runter bevor Windows startet bzw man drückt irgendeine Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top