Leserartikel [How To] Intel übertakten

AW: [Diskussion] Intel Übertakten

engine schrieb:
Es ist doch so, dass moderne Betriebssysteme eine Energiesparfunktion haben, die die CPU Core Spannung stufenweise auf ein Minimum herunter regeln. Somit hat man zum Beispiel beim E6700 eine Core-Spannung von 1,136V und 1600 MHz Core-Speed. Die Performance eines E6700 ist so gut, dass bei diesen Settings und 2GB RAM


immer noch bei 6x266=1.596 MHz laufen
Nur beim Wechsel oder Starten geht die Core Speed auf
10x266=2.660 MHz hoch.

Das macht die CPU/bzw. das Programm und nicht das Betriebssystem!
Zudem kostet EIST beim Core2Duo (X6800) teilweise 30% Leistung(Gothic3, Quelle: PCGHW Video auf DVD, Artikel im Heft). Dadurch wird mal eben eine TopCPU wärend einen Kampfes auf 1,6GHZ runtergetaktet, 25 FPS statt 35, mindest FPS von 17 auf ruckelnde 11.
Die beste Lösung ist C1E und CrystalCPUID.
 
soulpain schrieb:
Der C2D E6300 wurde von der Gamestar um 80% bzw. 100% gesteigert, von wegen 25% Maximum.

Ja, mit Wakü und nur kurzzeitig. Ich meine Dauerleistung und Luftkühlung.
Siehe http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E6600_overclocking_Guide.htm
"Das ist unser Modell, ein Conroe mit 2400 MHz, Stepping 6 Revision B2. Diese Prozessoren sind seit Juli im Handel und sollten eigentlich alle bis rund 3,5 GHz gehen."

Und das halte ich für eine Dauerleistung viel zu viel.


Einen Top-CPU bekommt man schon für 200 Euro, siehe E6600.

Momentan ist es halt die Core 2 Quad Q6600. Die ist nicht schneller als eine Core 2 E6700 aber man kann mehrere Apps mit höherer Performance betreiben.

Es gibt zufällig Leute die Geld sparen wollen und deshalb übertakten, daran gibt es nichts auszusetzen.

Mit einer zusätzlichen Wakü spart man kein Geld.

Blizzard schrieb:
Das macht die CPU/bzw. das Programm und nicht das Betriebssystem!

Meine Energiesparfunktion von Vista taktet die Core Spannung und Core Speed wie oben beschrieben herunter (siehe Bild).

Zudem kostet EIST beim Core2Duo (X6800) teilweise 30% Leistung(Gothic3, Quelle: PCGHW Video auf DVD, Artikel im Heft). Dadurch wird mal eben eine TopCPU wärend einen Kampfes auf 1,6GHZ runtergetaktet, 25 FPS statt 35, mindest FPS von 17 auf ruckelnde 11.
Die beste Lösung ist C1E und CrystalCPUID.

Für Spiele habe ich eh eine andere Partition und stelle alles auf Höchstleistung (C1E und EIST deaktiviert). Ist ja logisch und macht anders keinen Sinn).


Wer seine Hardware ausserhalb der Spezifikation betreibt, verliert die Garantie und Gewährleistung.
 

Anhänge

  • energie2.png
    energie2.png
    92,5 KB · Aufrufe: 992
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

hmm?
außerhalb der spezifikationen?

wo hab ich den was von überhöhtem vcore und übertakten geschrieben..
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

engine schrieb:
Tagelange sinnlose und unkoordinierte Tests ohne jeden Ansatz eines professionellen Protokolls. Nach einem Monat weiß man nicht mehr welcher Wert überhaupt etwas gebracht hat.
Man quält die teuer eingekaufte HW mit ständigen Neustarts und Bios zurücksetzen.
Man zerschießt sich das Betriebssystem aufgrund ständiger Abstürze.
Diese ungnädige Arbeit Ergebnisse unprofessionell zu dokumentieren. Die meisten OCer können nicht wissenschaftlich Ergebnisse protokollieren oder weitergeben.
Geiler Beitrag. Ich für meinen Teil quäle weder meine HW, noch habe ich mit ständigen Neustarts und/oder OS-Abstürzen zu kämpfen. Und die wenigen Einstellungen, die mir zu einem respektablen OC-Ergebnis verhelfen, muss ich nicht wissenschaftlich dokumentieren, die kann ich im Kopf behalten.
Dass es unter Umständen viel Geduld und viele Versuche erfordert, ein System zu übertakten, bestreite ich zwar nicht, teils liegt es aber an Hardwarekomponenten, die nicht harmonieren (Pech gehabt), teils einfach an der mangelnden Lernbereitschaft der jeweiligen User. Will ich etwas neues ausprobieren, muss ich mich zuvor ins Thema einlesen, tue ich das nicht, produziere ich Fehler, die ich von vornherein hätte ausschließen können.

Davon abgesehen kann es Dir sowas von egal sein, was andere Computernutzer mit Ihrem System anstellen wie der berühmte Sack Reis in China. Die meisten wissen um die Konsequenzen und nehmen sie in Kauf, das ist einzig und allein deren Sorge.
engine schrieb:
Die Leute, die einen schnelleren PC wollen, sollen die Zeit lieber in berufliche Weiterbildung investieren und einen besseren Job suchen.
Dieses pseudoelitäre Geschwafel kannst Du in Dein Tagebuch schreiben, versehen mit dem Kommentar: "zutiefst unpassende Bemerkung".
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

/ home/tool (post 42) (Dieses pseudoelitäre Geschwafel kannst Du in Dein Tagebuch schreiben, versehen mit dem Kommentar: "zutiefst unpassende Bemerkung".[/quote])

gebe Dir zu 100% Recht, denn jeder kann mit seinem Pc und Geld machen was er will, ohne das es jemand anderen was angeht. aber leider gibt es immer wieder welche die glauben andere belehren zu müßen was sie tun sollen / dürfen oder nicht. Gruß Bbp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Wer sein System nicht übertaktet, hat Pech..

Jeder PC der auf Standart läuft, ist ein Toter PC.

Jeder PC der Übertaktet läuft, ist ein :king: PC.

Wenn man schon was für entsprechende Hardware hinlegt, sollte man das Potenzial, was in jeder Komponente steckt vielleicht nicht ausreizen aber eine kleine Übertaktung hat noch keine Hardware verrecken lassen. ( Ausgenommen sind alle übertriebene Übertaktungversuche!)

@engine

Z.B.: Core 2 Duo E6400/ 2133 MHz/ Preis ca. € 178,-*

und den Ocen @ Core 2 Extreme X6800EE/ Preis ca. € 949,-*

Ich würde mal sagen, etwa 771,-EUR bleiben in der Hose!


Also was spricht gegen das Ocen?



Mfg.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Bob_Busfahrer schrieb:
Bei nem Dualcore sollte man 2 Instanzen Prime öffnen.
Auch ein guter Abschlusstest sind 2 Instanzen Large FFTs und 1 Instanz Prime Blend.
Oder eben ein Spiel spielen und den 2. Core nebenher primeln lassen, da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Also bei mir reicht es einmal Prime zu öffnen. ;)


P.S.: Nicht nur bei 680i-Boards, auch bei 650i-Board (zumindest bei meinem) kann man den FSB auf Unlinked stellen.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

ich will nur den prozessor übertakten, muss ich trotzdem das ganze zeug mit dem ramteiler einstellen??
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

:rolleyes:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Wenn du kein 650i oder 680i Chipsatz hast, JA!
Sonst, NEIN!
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

ok
angenommen ich möchte einen q6600 auf 3Ghz übertakten auf einem gigabyte p35 ds3.
wenn ich also einen arbeitsspeicher mit 800mhz hab, muss ich dann den ram teiler auf 5:3 stellen oder 6:5?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Soweit ich weiss wird bei jedem Teiler die Taktrate des Speichers angezeigt, such dir also den aus, der am nächsten bzw. genau bei 800 ist.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Bei Gigabyte wird das direkt angezeigt jo... aber bei meinem Board z.B. net (was will man auch für 50€ erwarten^^).

Ausserdem kann man sich den Teiler doch ganz einfach ausrechnen (schonma Dreisatz gehört? ;)) @ sony ps3. Sowas sollte man schon drauf ham.. wenn man nichtmal das kann sollte man lieber die Finger von Sachen wie übertakten lassen..
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

jeder hat mal angefangen..
also darf ich mit 4:5 ramteiler so lang übertakten bis ich unter 800mhz ram bin und unter 333mhz fsb?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

333:5x4 = 266,4.. das noch mal 2 wären 532,8 mhz für den Ram.. also dicke drunter.. 5:4 für den Ram würde eher passen, dann hättest du 832,5 MHz.

aber bitte frag jetzt nicht alle möglichen taktverhältnisse durch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

8MiLe schrieb:
333:5x4 = 266,4.. das noch mal 2 wären 532,8 mhz für den Ram.. also dicke drunter.. 5:4 für den Ram würde eher passen, dann hättest du 832,5 MHz.

aber bitte frag jetzt nicht alle möglichen taktverhältnisse durch^^

mist wollt ich grad machen..aber danke
edit: aber wenn man einen ram hat das bis zu 800 mhz kann, darf man schon bis zu diesem limit übertakten oder?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

wenn du einen DDR2 800MHz Ram hast, ist alles bis 800MHz noch nicht übertaktet, sondern im Rahmen..

Wenn du einen guten Ram hast, sprich mit guten Chips, wie z.B. den Micron D9xxx, dann wirst du auch bis 1000MHz und weiter gehen können..
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

8MiLe schrieb:
wenn du einen DDR2 800MHz Ram hast, ist alles bis 800MHz noch nicht übertaktet, sondern im Rahmen..

Wenn du einen guten Ram hast, sprich mit guten Chips, wie z.B. den Micron D9xxx, dann wirst du auch bis 1000MHz und weiter gehen können..

aso...dann brauch ich also den ram nicht wirklich zu übertakten..nur immer einen niedrigeren teiler nehmen, wenn es in die nähe der 800mhz zone kommt.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

aber kann ich da dann bei einer ram mit 800mhz den 4:5 ram teiler nehmen..dann kann ich mit diesem ram teiler doch so weit takten bis ich wieder in 800mhz zone bin und der cpu takt unter 333mhz bleibt, oder?
oder wenn ich den ram teiler auf 5:6 stelle und den cpu takt langsam auf 333mhz stelle, ist der ram takt bei 799,2mhz...das passt doch dann oder?
 
Zurück
Oben