Leserartikel [How To] Intel übertakten

AW: [Diskussion] Intel Übertakten

also erstmal solle man beachten das man den cpu nicht zusammen mit dem ram übertaketet..also diese funktion auf unlinket sellten.. damit man in ruhe den cpu hochtakten kann..

also ich habe auch den E6850 und habe ihn auf 4Ghz bekommen >fsb 1800 vcore>1,63V

aber trotz wasserkühlung wird er dan leider zu heiß... sobald beide kerne ausgelastet werden wird er zu heiß und der rechner geht aus + fehlermeldung.

mit weniger vcore starten Windows nicht...leider, oder hatt es jemand mit weniger geschaft?

Im momnet leuft meiner auf 3,6ghz , was von dem temps her optimal ist.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Ich meine 3,6GHz sind ideal. Für höhere Werte auch bessere Kühlung und da habe ich keine Lust zu mir mehr zu besorgen. :evillol:

Ich habe meine nicht auf unlinked, ich habe ihn auf SyncMode und so einen Ram Takt von 800MHz und einem FSB Takt von 1600MHz.

@dam!an: Der E6850 läuft mit 3.00GHz im Standard Takt und wenn ich nun schreibe 3.00@3.60GHz, dann heißt es nichts weiter als: >Standard 3.00GHz auf @3.60GHz hoch getaktet.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

hey hab noch ne kurze frage:
wenn man den takt erreicht hat den man erreichen wollte, muss man ja erst schauen ob es so stabil läuft...welches programm brauche ich dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

UPDATE auf Version 1.8

[+Bilder mit Namen versehen]
[+Infos zum FSB]
[+Fehler von der Du/Sie Umwandlung behoben]
[+Korrekter Link zur neuen Core Temp Website]

MFG Smash

PS:Ich habe Prime nicht vergessen, bin mir jedoch immer noch nicht sicher, ob ich es ändern soll.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Update des How To.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Was mir gerade auffiel,
dort stehen keine empfohlenen Temperaturen.
Sollte man das vieleicht ergänzen?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

How To Intel übertakten schrieb:
[...]Informiere dich auch über die Maximaltemperatur deiner CPU und über die Standardspannung (auch Vcore genannt) mit der deine CPU betrieben wird.
[...]Die CPU darf nie wärmer als ihre Solltemperatur werden. (Solltemperatur=Maximaltemperatur-10°)[...]

Steht doch alles da. Oder meinst du zu jeder einzelnen CPU? Das wäre glaube ich zu lang. Man kann sich auf der Intel-Homepage informieren - fertig!

Bsp.: Core 2 Duo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

kommt davon, wenn man eine FAQ nicht genau liest
-.-
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

so weit ich richtig liege,
funktioniert die energiesparfungtion nach OC nicht mehr?

das sollte meiner meinung,
einem/r kopetenten schönen howto wie hier
vorann gestellt werden.

und eventuell etwas beschrieben werden in wie weit es sich auswirkt,
denn kann der nutzer besser abwägen, was ihm wichtiger ist.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Servus,

Diese How-To soll nicht kurz und knapp sein, sondern viel mehr korrekt. EIST ist nämlich auch unter OC möglich.
Dies füge ich jetzt hinzu. :daumen:

@Zitat
Das kannst du dir ganz genau denken...

MFG Smash

_______________________________________________________________________________

UPDATE auf Version 1.8.2 :rolleyes:
Version 1.8.2 22.12.2007
[+EIST unter OC]
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

prima, das doch ne sinnvolle information.

kein grund erstmal unhöflich zu werden.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hallo,

hab mir die anleitung durchgelesen und es mal versucht.

http://www.imgimg.de/?img=ueber0079e90dJPG.jpg

Hab nen Zerotherm NV120 auf der cpu mit Arctic Silber 5.

Ist das so richtig was ich gemacht habe?

Wenn ich im Bios den Ram auf 800 stell und den FSB erhöhe erhöht sich der Ram auch, hab den deshalb wieder auf auto gestellt, ist das egal oder was soll ich machen?

Asus P5W Deluxe
C2D E6300
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U http://geizhals.at/deutschland/a258829.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Außer bei nVidia-Chipsätze brauchst du einen RAM-Teiler, damit dieser nicht mit getaktet wird.

Lies dir das HowTo nocheinmal genau durch.


Was hast du im Moment für einen RAM-Teiler und RAM-Takt?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

also im bios steht er auf 900, wo kann ich den ram teiler denn kleiner stellen ich find im bios nix.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Ich vermisse den Teil mit den Ram-Einstellungen, denn der ist enorm wichtig beim Übertakten.
Grund: die SPD-Einstellungen.

In den SPDs der RAMs sind die Timings hinterlegt, mit welchem der RAM bei verschiedenen MHZ läuft.
Überlässt man dem RAM die Einstellungen, so werden diese auch benutzt, egal welchen FSB man einsetzt.
Beispiel:
Wie schon richtig erläutert sollte man möglichst den Teiler 1:1 nehmen. Also bei C2D CPUs (Beispiel E6300) lautet der 266MHZ bzw. 533MHZ. Bei 533MHZ kann der RAM schärfere Timings fahren als z.B. bei 667MHZ. So ist es auch in der SPD hinterlegt (Beispiel: 533MHZ=4-4-4-12 und 667MHZ=5-5-5-15).
Das Problem ist, wenn man die Timings per SPD belässt und den Teiler 1:1 nimmt und dann übertaktet, dann geht der RAM zwar mit hoch, aber die Timings bleiben gleich. Beispiel: man übertaktet den E6300 und setzt den FSB auf 400MHZ, dann wird ein RAM der mit Standard 667MHZ läuft auf 800 übertaktet. Da wir aber den Teiler auf 1:1 gesetzt haben, läuft der RAM also auf 800MHZ mit den Timings 4-4-4-12. Das macht in der Regel kein 667er-RAM mit.

Lösung: man stellt die Timings manuell ein und zwar auf möglichst konservative Werte. Falls nötig, setzt man die Spannung des Speicher hoch.
Oder man kauft sich 800er RAM. Aber wenn man den 800er RAM übertaktet, dann gilt die Vorgehensweise auch für den 800er RAM.
 
Zurück
Oben