Leserartikel [How To] Intel übertakten

AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hab jetzt meinen 800 Ram quasie runter getaktet und durch das übertakten ist er auf 760mhz wieder hoch gekommen.
Hab meinen 6300 jetzt mit 380Mhz laufen und hab 2,66 Ghz, passt das so oder mach ich irgendwas flasch?
Prime läuft gut un PCMark6 auch
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

@tbs
stimmt, da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich werde das morgen in 2-3 Sätzen hinzufügen, da es ja für jeden RAM wieder unterschiedlich ist.

MFG Smash

EDIT:

@Bauer
Wenn alles stabil läuft und die Hardware nicht zu heiß wird, dann ist doch alles ok. Zocke noch ein bisschen, dann weist du, dass er richtig stabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Temperaturen
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 23 °C (73 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 65 °C (149 °F)
GPU Umgebung 51 °C (124 °F)
WDC WD3200KS-00PFB0 36 °C (97 °F)


Ohne Last, dürfte i.O. sein oder?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Ich bin grad dabei meinen 2180 zu übertakten. Nun steht in allen Tutorials, dass man EIST ausschalten soll, aber nirgends wird erklärt warum. Wäre nett wenn mir das mal jemand erklären könnte.

mfg nDrej
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Servus,

das ist ganz einfach. EIST sorgt ja schließlich dafür, dass der Prozzi runtertaktet, wenn er nicht gebraucht wird.
->Er stellt die Spannung runter zum Kühlen und zum Stromsparren.
Stellt er jetzt bei einem höheren Takt den Vcore herunter, dann liegt vielleicht zu wenig Spannung an.

MFG Smash
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Es wird doch aber gleichzeitig der Multiplikator runtergestellt und somit sollte es doch auch mit weniger Spannung funktionieren oder?
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Servus,

moment, ich glaube ich habe da gerade etwas verwechselt. Denn die Vcore stellt man ja fest ein, das heißt dass das Heruntertakten nichts bringt. Wenn du aber daran hängst kannst du dir ja Profile anlegen. Hast du mal den Link gelesen?

MFG Smash
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

ich hab momentan das Problem, dass ich den PCI Takt im BIOS nicht fest einstellen kann, da ich ihn nicht finde. PCI-E hab ich auf 100MHZ gefixt. So nun wollte ich mal wissen, was passieren könnte, wenn ich den nicht umstelle??

Mein MB: Abit IP35
CPU: Intel pentium D830

Eine andere Sache die mich stört ist, dass im BIOS unter Voltage Control folgendes steht:
Bei "CPU Core Voltage" steht 1,39V und bei "CPU VTT Voltage" steht 1,2V. Aber in Windows zeigen mir Everest, CPU-Z für die CPU Sapnnung einen Wert von ca 1,2 - 1,25V an. Was stimmt den jetzt??

mfg. Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Das die Spannung im Windows mit der im Bios nicht übereinstimmt ist normal, das nennt man vcore drop d.h. der Wert von Everest ist der exakte.
Mit dem PCI Takt bin ich jetzt überfragt, aber ich glaub den muss man nicht einstellen.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hat das Auswirkungen?? Hab momentan eine Wireless LAN Karte in einem PCI Slot. Mein Intel Pentium D830 läuft mit 3,6Ghz, also ein FSB von 240Mhz. Werde in der nächsten zeit ein BIOS-Update machen und schauen, obs dann geht.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Ich würde jetzt gerne den Vcore anheben. Aber wenn der im BIOS schon auf 1,38V steht, geht ja nicht viel mehr, da mein Prozi maximal 1,4V verträgt. Unter Windows wird ja um einiges weniger angezeigt. Sollte ich da eher nix verändern, oder soll ich mal ein bisschen mehr einstellen??
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Schreib doch beim Unterpunkt BIOS Update unbedingt noch dazu: Vor und nach dem BIOS Update sind die Set-up defaults zu laden!

Wie gesagt, man muss sowohl vorher, als auch nachher die Set-up defaults laden. Ein zusätzliches CMOS Clear ist allerdings meistens nicht erforderlich.
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hallo !

Schönen Dank für das Tutorial! Bin newbee beim übertakten und versuche mich daher exakt an die Anleitung zu halten. Mein Problem ist, dass ich unter dem angegeben link nicht genau weiß, wie die Vcore ist (Q9300). Hier steht:

Thermal Specification: 0,85 - 1,3625V
VID Voltage Range:

Weiß jemand wo die Vcore für den Q9300 liegt??

Danke!!

YoungGun
 
AW: [Diskussion] Intel Übertakten

Hi,

Schau lass einfach mal Prime laufen und schau in CPU-Z bei wie viel die Vcore bei Last ist. Dann weist du was du im BIOS einstellen musst. Wenn du dann die Vcore fest eingestellt hast musst du nochmal schauen wie sich die Vcore unter Last verhält, da vielleicht ein VDrop anliegt.

mfg Smash
 
Zurück
Oben