[Diskussion] Lüftersteuerung mit Speedfan

y33H@

Fleet Admiral
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Ich hau dir einfach mal ein *thumbs up* hin :daumen: So ... nun les ichs mal^^

EDIT
Layout und Orthographie vll noch ein bissl verbessern. Bei "Feintuning" ist nur ein Link, kein Bild.

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Erst einmal ein großes Dankeschön für die Hilfestellung:

Da ein GA-965P-DS3 Rev. 3.3 Verwendung fand, nun ein großes Hilfe von mir:

Ich habe das selbe Mainboard, aber egal was ich wie einstelle (und ich habe alles probiert), meine Lüfter wollen sich einfach nicht regeln lassen (alle Molexbuchsen ausprobiert). Braucht es noch eine Einstellung im BIOS?

Danke für deine Hilfe

edit: für die Antwort unter mir

Geht!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe den Scythe Mugen mit Standardlüfter (SlipStream 1200rpm). Nun sagt mir SpeedFan, dass der Lüfter auf 63% läuft (hab im BIOS 62,5% eingestellt). Er dreht aber immer noch mit vollen 1200rpm laut Anzeige??? Mein Mainboard ist MSI Neo2-FR.

Gruß,
shadow07

managarm

Lt. Junior Grade

Super Text, danke :)

Du könntest noch einen Mainboardpunkt machen. Welches Mobo wieviel Anschlüsse und welche für Speedfan unterstützt. Beim MSI-Neo2 wenn ich nicht irre nur CPU, FAN1 und FAN2

managarm

Lt. Junior Grade

Na hoffentlich nicht^^
Will nämlich min.1 Case-Fan kontrollieren

Der Noctua NF-P12 hat einen 3-Pin Lüfter auf 4-Pin Molex Adapter. Damit müsste es gehen, oder?

Das MSI Neo2-FR kann CPU, FAN1 und FAN2 kontrollieren.

Schnitzel_12000

Commander
Ersteller dieses Themas

Zu 6.
Ja das könnte ich machen,zumal die Liste auf der Homepage von Speedfan nicht besonders Aktuell ist.
Dazu brauche ich aber ein bisschen Hilfe von euch.

@shadow07
Das wird auch nicht funktionieren.Mit dem Molexadapter meinst du wahrscheinlich das hier.

Damit kannst du einen Lüfter direkt an das Netzteil anschliessen und da greift eine Steuerung natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Laut Anleitung des MSI Neo2-FR gibt es sogar 5 Fan-Anschlüsse auf dem Board (SYSFAN1-SYSFAN5). Der CPUFAN ist ein 4-pin Anschluss, wo jetzt mein SlipStream angesteckt ist. Müsste es dann nicht eher ein 3-pin Anschluss sein, um die Lüfterregelung zu benutzen? SYSFAN1-SYSFAN5 haben 3-pin Anschlüsse.

Der SlipStream steckt momentan im CPUFAN Anschluss. Demnach müsste er 4-pins haben. Mit nur 3-pins hätte ich ihn dort nicht reinbekommen. Alle anderen FAN-Anschlüsse auf dem Board haben einen 3-pin Anschluss (SYSFAN1-SYSFAN5). Ich habe mal ein Foto aus der Anleitung beigehängt.

Anhänge

managarm

Lt. Junior Grade

zum neo2:
Aha, aber einen "normalen" spannungsregulierbaren Lüfter mit 3-Pin Anschluss kann an 2 Moboanschlüssen regeln, warum eig. nicht an allen 5?

Ok, also muss ich den in SYSFAN1 oder SYSFAN4 stecken, damit es funktioniert? Im BIOS kommen komischerweise nur 1 und 4 vor.

Moin! Schön, dass es jetzt auch hier ein HowTo und eine Diskussionsrunde gibt!;)

Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr Speedfan mitstartet und die Lüfter automatisch steuern lasst, dass die Lüfter beim Windowsstart 100% hochdrehen und sich dann runterregeln (von Speedfan)?

MFG