[Diskussion] Lüftersteuerung mit Speedfan

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.495
#2
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Ich hau dir einfach mal ein *thumbs up* hin :daumen: So ... nun les ichs mal^^

EDIT
Layout und Orthographie vll noch ein bissl verbessern. Bei "Feintuning" ist nur ein Link, kein Bild.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
857
#3
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Erst einmal ein großes Dankeschön für die Hilfestellung:

Da ein GA-965P-DS3 Rev. 3.3 Verwendung fand, nun ein großes Hilfe von mir:

Ich habe das selbe Mainboard, aber egal was ich wie einstelle (und ich habe alles probiert), meine Lüfter wollen sich einfach nicht regeln lassen (alle Molexbuchsen ausprobiert). Braucht es noch eine Einstellung im BIOS?

Danke für deine Hilfe

edit: für die Antwort unter mir

Geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
207
#5
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Hallo,

ich habe den Scythe Mugen mit Standardlüfter (SlipStream 1200rpm). Nun sagt mir SpeedFan, dass der Lüfter auf 63% läuft (hab im BIOS 62,5% eingestellt). Er dreht aber immer noch mit vollen 1200rpm laut Anzeige??? Mein Mainboard ist MSI Neo2-FR.

Gruß,
shadow07
 

managarm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
257
#6
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Super Text, danke :)

Du könntest noch einen Mainboardpunkt machen. Welches Mobo wieviel Anschlüsse und welche für Speedfan unterstützt. Beim MSI-Neo2 wenn ich nicht irre nur CPU, FAN1 und FAN2
 

managarm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
257
#8
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Na hoffentlich nicht^^
Will nämlich min.1 Case-Fan kontrollieren
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
207
#9
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Der Noctua NF-P12 hat einen 3-Pin Lüfter auf 4-Pin Molex Adapter. Damit müsste es gehen, oder?

Das MSI Neo2-FR kann CPU, FAN1 und FAN2 kontrollieren.
 

Schnitzel_12000

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
2.761
#10
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Zu 6.
Ja das könnte ich machen,zumal die Liste auf der Homepage von Speedfan nicht besonders Aktuell ist.
Dazu brauche ich aber ein bisschen Hilfe von euch.

@shadow07
Das wird auch nicht funktionieren.Mit dem Molexadapter meinst du wahrscheinlich das hier.


Damit kannst du einen Lüfter direkt an das Netzteil anschliessen und da greift eine Steuerung natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
207
#11
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Laut Anleitung des MSI Neo2-FR gibt es sogar 5 Fan-Anschlüsse auf dem Board (SYSFAN1-SYSFAN5). Der CPUFAN ist ein 4-pin Anschluss, wo jetzt mein SlipStream angesteckt ist. Müsste es dann nicht eher ein 3-pin Anschluss sein, um die Lüfterregelung zu benutzen? SYSFAN1-SYSFAN5 haben 3-pin Anschlüsse.
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
207
#13
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Der SlipStream steckt momentan im CPUFAN Anschluss. Demnach müsste er 4-pins haben. Mit nur 3-pins hätte ich ihn dort nicht reinbekommen. Alle anderen FAN-Anschlüsse auf dem Board haben einen 3-pin Anschluss (SYSFAN1-SYSFAN5). Ich habe mal ein Foto aus der Anleitung beigehängt.
 

Anhänge

managarm

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
257
#14
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

zum neo2:
Aha, aber einen "normalen" spannungsregulierbaren Lüfter mit 3-Pin Anschluss kann an 2 Moboanschlüssen regeln, warum eig. nicht an allen 5?
 
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
207
#16
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Ok, also muss ich den in SYSFAN1 oder SYSFAN4 stecken, damit es funktioniert? Im BIOS kommen komischerweise nur 1 und 4 vor.
 
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.559
#19
AW: [Diskussion]Lüftersteuerung mit Speedfan

Moin! Schön, dass es jetzt auch hier ein HowTo und eine Diskussionsrunde gibt!;)


Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr Speedfan mitstartet und die Lüfter automatisch steuern lasst, dass die Lüfter beim Windowsstart 100% hochdrehen und sich dann runterregeln (von Speedfan)?


MFG
 
Top