[Diskussion] Ratgeber für Mini-ITX-Systeme

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2007
Beiträge
23.243
#21
Hab noch ein Wort eingefügt um es noch deutlicher zu machen.

Antec bringt jetzt auch ein kleines Gehäuse auf den Markt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a437088.html
1 x 5,25" Slimline
2 x 2,5"
ein 80mm Lüfter (blau beleuchtet)
eSata an der Front
65W NT
ca. 65€

Mir gefällt das neue Gehäuse, erinnert mich stark an dieses Silverstone-Gehäuse


@Edit:
Den Netzteilpart überarbeitet und ausgebaut.
Das neue Ion-Board von Asus hinzugefügt.

Würde mich freuen, wenn ihr euch zum Netzteilabschnitt äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
967
#22
Hi burnout,

die folgenden CPUs sind nicht mehr verfügbar.

AMD Athlon II X3 400e, 3x 2.20GHz (45W)
AMD Athlon II X3 405e, 3x 2.30GHz (45W)
AMD Athlon II X4 600e, 4x 2.20GHz (45W)
AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz (45W)

Hoffe ja, dass bald die neuen sparsamen X2 rauskommen.
Sollte ja im September so weit sein.
 
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
967
#24
ähm, ich hab nichts gesagt...

Ich dachte die CPUs seien nicht mehr verfügbar, dabei sind sie noch nicht verfügbar ;)

War mein Fehler.
 
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.242
#25
Zu dem Bereich Netzteile:
Ich würde als erstes mal sagen, da muss unbedingt ein Bild von der Pico-PSU rein ...
Die sind so niedlich anzuschauen :D

Außerdem solltest du nicht vergessen, dass es auch einzelne (separate) kleine Netzteile gibt ... z.B. bei unser beider lieblings-Shop:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/Micro-ATX-Netzteile:::847_848_918.html

Ich finde auch ein entscheidender Vorteil bei internen Netzteilen kann schon auch die zusätzliche Entlüftung sein. Denn die internen Netzteile haben ja im Normalfall auch nen Lüfter...(wenn sie nicht gerade passiv sind)

Der Satz "Will man sich selbst ein Netzteil "zusammenstellen" muss beachtet werden, dass die Pico-PSU oder die DC-DC Converter-Platine etwas größer als das Notebooknetzteil dimensioniert ist."
ist in meinen Augen verwirrend, denn wenn du dir eben ein Bild der Pico-PSU anschaust, dann ist die alles andere als größer als ein Notebooknetzteil...außerdem glaub ich du hast da einen Denkfehler, denn die Komponenten Pico-PSU / DC-DC Converter-Platine und Notebooknetzteil braucht man doch beide...
Oder wie willst du die Pico-PSU etwa mit 220V AC befeuern? :D

BTW:
Wolltest du dir nicht nen HTPC bauen (so wie ich) ?
Mich würde deine Konfig interessieren ... denn ich schwanke immernoch und warte ab, ob nicht doch noch irgendwelche tollen neuen Komponenten in dem Bereich demnächst rauskommen (ala neue Mainboards oder so...)
 

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2007
Beiträge
23.243
#26
Bevor ich LC-Power empfehle muss schon was gröberes passieren.
Das Origen A.E. ist neu. Ebenso wie die Be quiets.

Denkfehler ist keiner im Satz, aber wenn da ein Mißverständnis vorliegt werde ich mir mal was überlegen.

Mein PC ist in Planung samt Mod. Vorher wird der PC zusammengebaut und gemoddet wird dann irgendwann.

Hardware ist bis auf die SSD schon fix und zum Teil schon hier.
SilverStone Petit PT-09
SLIM-DVD-Brenner
irgendeine schnelle 60 - 80GB SSD
Zotac 9300 Board
2-4GB RAM
Intel Core 2 Duo E8400

PS: Ich wünschte das Teil wär für mich.


@Edit: Netzteil:
Ich habe den Satz leicht abgeändert. Eine extra Netzteilempfehlung wird es wohl nicht geben, denn so gut wie alle Mini-ITX-Gehäuse mit Platz für ein Micro-ATX, SFX oder TFX-Netzteil haben bereits eines dabei. Zumal ich noch den Unterschied erklären müsste.

Bilder von einem DC-DC Converter und einer Pico-PSU füge ich ein. Ich kannte lange Zeit nämlich selber nicht den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.242
#27
Zum Netzteil:
Wollte nur sagen, dass eben aus dem Abschnitt nicht klar wird (meiner Meinung nach), dass man statt nem internen Netzteil nur ein "Externes-Netzteil" (=Notebooknetzteil) und eine Pico-PSU oder ein "Externes-Netzteil" und eine DC-DC-Platine nehme kann....

Nur Notebook-Netzteil geht nur beim Zotac-Board... weil da der Rest auf dem Mainboard ist...
Bei allen anderen muss man noch was ins Gehäuse schrauben / aufs Mainboard stecken.


Hab genau das gleiche Gehäuse ins Visier genommen, jedoch in Schwarz.
Der Rest deckt sich eigentlich bisher, bis auf den DVD-Brenner, da will ich eigentlich irgendwie n BluRay-Laufwerk (kein brenner), da das ganze wenn dann als HTPC genutzt wird. Aber find mal ein
Slim-BluRay-Laufwerk, dass auch noch bezahlbar ist...(am besten wär noch Slot-In :D )
Deshalb bin ich mir auch noch mit CPU (und somit auch Mainboard) noch im unklaren, denn eigentlich braucht man kein E8400 für BluRay/Musik und bissle Internet-Surven...

Auch ich hab nen Mod vor, und zwar würd ich ja am liebsten ein Display und ein InfraRot-Empfänger unter das Laufwerk setzen, Platz sollte dafür genug sein... nur das Ausschneiden aus der Front könnte ich selbst nicht sauber....da müsste ich mich nach ner Firma umschauen, die das schön ausschneidet...ohne Fransen oder Steg...

Außerdem hätte ich mir noch gedacht, dass man das (Gitter-) Netz auf der Oberseite hinten durch eine Plexi/Acryl-Glas-Platte ersetzen könnte... dann noch bissle Licht rein und man sieht auch was von der Hardware... Wasserkühlung ist ja wohl nur extern zu lösen und interessiert mich deshalb auch nicht.

Welche Modding-Ideen hattest du denn?


EDIT:
Ah grad gesehen, du meintest den Vergleich im Bezug auf die Watt-Zahl, ich dachte immer nur an die Geometrische Größe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2007
Beiträge
23.243
#28
Ist das mit dem Netzteil nun klar verständlich oder sollte ich es nochmals umschreiben?
Bin jetzt etwas verwirrt.

Meine Moddingideen:
Ich möchte nicht zu viel verraten, da dieser Mod ein Teil von einem größeren Projekt ist. Derzeit befindet sich alles noch in der Planungsphase.
Es wird so wie es derzeit aussieht alles bearbeitet.
Front, Heck und das Dach wird dabei komplett neu gemacht. Die Anschlüsse verschwinden wohl auf die Seite.
Das obere Meshgitter wird wie bei dir gegen ein Window getauscht, aber aus Glas. Dezente Beleuchtung kommt rein (vier LED), Das Gehäuse wird zudem lackiert.

Sorry für meine Verschwiegenheit, aber es wird ein Mod sein den es so noch nie gegeben hat.

Ich hoffe das Ganze wird irgendwann nächstes Jahr fertig. Mein Wunsch wäre Frühjahr. Das wird aber wohl zu knapp.
 
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.242
#29
Sorry für meine Verschwiegenheit, aber es wird ein Mod sein den es so noch nie gegeben hat.
:D :D :D :D

Jetzt hast du mich wirklich neugierig gemacht.... man jetzt sitz ich hier wie auf heißen Kartoffeln ;-)


Zum Netzteil:
Vielleicht kann sich ja noch jemand anders äußern...ich habs jetzt jedenfalls verstanden ...
 

Grünschuh

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
380
#30
hey das Jetway NC81-LF hat doch keine 2x DDR2 RAM-Slots oder seh ich das auf dem bild falsch?
sonst sehr gut

gruß Grünschuh
 

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2007
Beiträge
23.243
#33
Woher soll ich das wissen?

Gerade eben hab ich einen Formatfehler entdeckt.

Ganz unten bei den Systemen kam etwas dazu http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13015929&postcount=1744

BTW: Mein Mini-ITX Rechner ist fertig.
Unter Last max. Verbrauch 86W

Fazit: Nach einigem anfänglichen Ärger bin ich sehr zufrieden mit dem PC, einzig der CPU-Kühler ist mir zu laut. Der bekommt noch eine Modifikation.
 

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2007
Beiträge
23.243
#35
Den wird es hier auf CB nicht geben.
Den passenden Link werde ich jedoch im Ratgeber integrieren.
Sollte nächste Woche online gehen.


Der spätere Mod dazu höchst wahrscheinlich schon.
 

burnout150

Hardwareklempner
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
März 2007
Beiträge
23.243
#36
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.089
#37
Kann man hier auch Fragen stellen? Wie lange dauert die Lieferung, wenn man sich eine PicoPSU bei short-circuit in den USA bestellt?
 
Top