Leserartikel Welcher CPU-Kühler ist der richtige für mich?

Der Archon ist ein Stück hochwertiger als der Macho (stabiler, besseres Montagekit, vernickelt) und kühlt bei mir mit der Standardbelüftung bei 700 U/min sowie 12V um jeweils rund 4 Kelvin besser. Der Preis von 45€ ist mMn durchaus gerechtfertigt.

Ja, der Archon sowie der TS 140 sind sehr hoch, passen jedoch in viele Gehäuse. Der CR-95C besitzt einen extremen Durchmesser, ist jedoch nicht hoch und sollte bei den meisten Systemen passen (oberster Erweiterungsslot darf bei meinem Mainboard nicht belegt sein).

In diesem Test kann man sehen, dass der NH-C14 rund 7 Kelvin besser geht als der SE14:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...h-c14-3858-picture372309-standard-luefter.jpg

Mit der angesprochenen Verfügbarkeit des Nofan und Phanteks hast du natürlich recht.

mfg dorndi
 
Archon: Hochwertiger ist der Kühler zweifellos, aber auf die Kühlung hat sowas kaum Einfluss und selbst durch ein Gehäusewindow kann man den Unterschied wohl nur auf den zweiten Blick erkennen. Beide Kühler werden verschraubt und das zählt am Ende (zumindest für mich).

NH-C14: Der Unterschied ist mir geringer in Erinnerung (2-3°C). Werde das noch mal überprüfen.
 
Der Megahalems Rev. B ist nicht mehr verfügbar, weshalb du ihn gegen die Rev. C tauschen könntest.
Allerdings finde ich den Preis recht hoch, da bieten andere Kühler ein deutlich besseres P/L-Verhältnis, weshalb ich vorschlagen würde ihn ganz rauszunehmen.
 
Danke
Deine Ansicht teile ich nicht ganz. Der Megahalems gehört noch immer zu den Top Tower-Kühlern. Einzig der Macho hat ihn Aufgrund des super P/L-Verhältnisses mittlerweile den Rang an der Spitze abgelaufen.

Changelog
29.12.2011 Scythe Kühler der Rev. B sowie Prolimatech Megahalems Rev. C hinzugefügt, Cooler Master Hyper TX3 entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz kann ich deine Aufnahmekriterien nicht nachvollziehen.

Der Megahalems Rev. C kostet knapp 48€ ohne Lüfter, aber bspw. drei Posts über meinem sagst du noch, dass du den Archon, welcher besser ist, ähnlich viel kostet und schon einen recht guten Lüfter dabei hat, nicht aufnehmen willst weil der Macho das bessere Gesamtpaket hat?

Das ist zwar deine FAQ, aber irgendwas passt da nicht so ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright Archon ist schlecht verfügbar und sehr hoch.
Der Dritte und für mich entscheidende Punkt ist aber, dass ich eine entsprechende Herstellervielfalt erhalten möchte sofern das möglich ist.
Wenn ich mich für Thermalright entscheide greifen wohl 95% zum Macho. Kann jemand nichts mit dem Macho oder Thermalright anfangen so lautet die nächste Empfehlung eben Prolimatech.
Genauso kann man nämlich hinterfragen wieso der Prolimatech Armageddon nicht in der FAQ auftaucht.
Selbiges kann man auch bei Scythe mit dem Yasya fortführen.

Alles keine schlechten Kühler, aber wenn es ein vergleichbares Konkurrenzprodukt gibt werde ich versuchen keinen Hersteller zweimal aufzuführen. Dass das in manchen Bereichen nicht klappt kann ich leider nicht ändern. Die Top-Blow-Kühler Kategorie werde ich in ein paar Wochen überarbeiten und ein paar Kühler stehen auch noch auf meiner Todo-Liste.
 
Ich sehe ehrlich gesagt fast keinen Grund den Megahalems dem Armageddon vorzuziehen. Bei mir schneidet der Armageddon mt aktivem Lüftern durchwegs besser als der Super Mega ab.
Der Super Mega ist wiederum stärker als der Megahalems. Außerdem ist der Armageddon sehr schmal gebaut wodurch die Kompatibilität zu hohen RAM-Heatspreadern sehr gut ist.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arrmageddon gegen Megahalems: Beide Kühler agieren auf einem hohen Niveau und je nach Test fällt der Sieger unterschiedlich aus. Was letztlich für den Megahalems spricht und gegen den Arrmageddon ist der AMD-Support sowie die geringere Höhe. Mehr Leute besitzen wohl einen schmaleren 0815-Tower als RAMs mit hohen Heatspreadern.

@Prolimatech Super Mega: Standardmäßig wird kein AMD-Sockel unterstützt. Das wiegt schwerer als das ein oder andere Grad. Der Preisunterschied ist jedoch mittlerweile nicht mehr gegeben.

Vielen Dank für die Kritik und ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären wieso die Entscheidung von mir so getroffen wurde.
 
@burnout150

Zum Thema Update:

Beim Punkt 3 würde auch ein Alpenföhn Brocken 2 sinn machen. Aktuell Platz 2 Geizhals.
Hab PCGH Award bekommen und noch paar andere.
http://www.alpenfoehn.de/index.php/uebersicht-zubehoer/10-cpu-kuehler/92-brocken2


Punkt 3.4 Mugen 3 würde ich gegen den Mugen 4 ersetzten. Mugen 3 ist schon eine Weile EOL.
Mugen 4 ist übrigens auch die akuelle CT Empfehlung. Bessere Performance und endlich verbesserte Montage.
Top 10 Geizhals Kühler aktuell.

Punkt 4.2. Katana 3 hat auch schon einen Nachfolger den Katana 4. Würde ich somit auch ersetzen.

Zum Thema 120er Lüfter wären noch die eLoops interessant.
Ein kleiner Test: http://extreme.pcgameshardware.de/a...review-noiseblocker-eloop-biologisch-gut.html
 
Ich würde sie gerne ab Frühjahr 2017 übernehmen, wenn die Telekom mal das Internet bringt...

Vorgestellt habe ich mir eine komplette Überarbeitung.
zb soll in "nonOC"/ "OC" eingeteilt werden, etc.
mMn muss die FAQ viel einfacher gestaltet werden. Der FAQ Aufbau soll daher grundlegend geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben